ALMA ROSÉ INSTITUT FÜR STREICHINSTRUMENTE, GITARRE UND HARFE IN DER MUSIKPÄDAGOGIK
 

Pädagogik weit über den Rahmen des Instrumentalunterrichts hinaus als wesentliches Einwirken auf die Gesellschaft zu verstehen und zu betreiben, ist das selbstgewählte Ziel der Mitglieder des Alma Rosé Instituts.

Die Namenspatronin selbst konnte durch ihr pädagogisches Wirken im Konzentrationslager nicht nur künstlerische Werte vermitteln, sondern durch ihr Engagement vor allem das Leben zahlreicher inhaftierter Frauen retten.

Heutzutage geht es glücklicherweise in erster Linie darum, junge Menschen für Musik und pädagogisches Wirken nach höchsten ethischen Ansprüchen zu begeistern. Eine wichtige Rolle spielen dabei die engagierten MusikerInnen und PädagogInnen des Alma Rosé Instituts, die ihr fachliches Können und ihre Freude an der Musik als Lehrende ihren Studierenden weitergeben können. Im Hinblick darauf wird durch das Zusammenspiel von künstlerischen, praktischen und theoretischen Fächern, das Einbeziehen neuester Erkenntnisse und deren Erprobung die Grundlage für eine umfassende musikalische und pädagogische Entwicklung der zukünftigen Lehrenden gelegt.


Wir sind überzeugt, dass künstlerische Meisterschaft untrennbar verbunden ist mit der Fähigkeit, als InstrumentalpädagogIn Können und Wissen zu vermitteln. Deshalb bieten wir für unsere Studierenden am Alma Rosé Institut der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien eine umfassende Ausbildung an, die auf eine künstlerische und pädagogische Laufbahn als MusikerIn vorbereitet.


Unsere Vision sind KünstlerInnen, die gleichermaßen auf dem Podium und im Unterrichtsraum beheimatet sind. Die Balance zwischen Kreativität und Methode, Freiheit und Struktur, Streben nach individueller Meisterschaft und gesellschaftlichem Engagement prägt die Arbeit an unserem Institut.


Offenheit für neue Entwicklungen ebenso wie die Vermittlung bewahrenswerter Traditionen sowie das Erreichen eines hohen Qualitätsstandards sind die Ziele der Ausbildung. Als ausübende MusikerInnen, solistisch oder als Mitglieder renommierter Ensembles und Orchester Österreichs, bringen die Lehrenden des Alma Rosé Instituts ihre Erfahrungen in den Unterricht ein und stellen den Bezug zur Praxis her.

 

 

Institutsleiter:

Univ.-Prof. David  FRÜHWIRTH
fruehwirth@mdw.ac.at


Stellvertretender Institutsleiter:
SENL Mag. Nejc KUHAR
kuhar@mdw.ac.at


Institutsbüro:
Karin LOIDL
Mag. Karin BREIDEL
Mag.a Birgit MURBACHER-SANNA

Metternichgasse 12, 1030 Wien

Metternichgasse 12, 1030 Wien
office-iar@mdw.ac.at

Karin Loidl

loidl-k@mdw.ac.at
Mo: 08.00-13.00 h

Di:  08.00-15.00 h
Mi:  08.00-13.00 h
Do: 08.00-16.00 h
Tel.: +43-(1)-711 55-4501

Karin Breidel
breidel@mdw.ac.at
Mo-Mi: 09.00-15.00 h
Do: 09.00-14.00 h
Fr: 09.00-12.00 h
Tel.: +43-(1)-711 55-3702

Birgit Murbacher-Sanna           

Büro vor Ort geöffnet:

Mo von 08.00 - 13.00 h
Mi  von 08.00 - 13.00 h
Do von 08.00 - 16.00 h

 

 

Aktuelles:

Öffentliche Hearings

im Rahmen der Stellenausschreibung Senior Artist (w/m/d) für Violine
am Alma Rosé Institut --> Aushang hier 

 

VERANSTALTUNGEN IM WINTERSEMESTER 2025/26

Konzerte

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 19.00 h
Institutskonzert im Rahmen der
Festwoche Musikpädagogik
Strings & Friends – 
'Österreich in Geschichte 
und Vielfalt'

Neuer Konzertsaal
3., Rennweg 8  
--> Programm


Masterclass und Konzert mit
Dimitri Chandrakis