WORKSHOP mit Henk Guittart (http://www.henkguittart.com) in Kooperation mit dem Exilarte Zentrum
 

Im Archiv Exilarte (https://exilarte.org) liegen zahlreiche Werke verfolgter Komponistinnen und Komponisten, die vielfach noch nicht veröffentlicht wurden. In einem workshop (1. und 2. März 2023) wurde nun an einigen dieser Werke gearbeitet und  in einem Konzert am 3. März 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies soll der Beginn einer permanenten Zusammenarbeit mit Exilarte werden!
 

Das Programmheft der Veranstaltung

Feedback von Teilnehmer*innen des workshops:
 

"Ich denke, dass die Gelegenheit, Henk Guittart zu treffen und mit ihm zu arbeiten, eine unvergessliche Erfahrung war. Henks Guittarts exzellente Vorbereitung von unbekannten oder vergessenen Stücken, seine präzisen Kommentare zur Interpretation, die Umsetzung bestimmter Themen und sein Wissen über die Aufführungsmöglichkeiten zahlreicher Instrumente haben dazu geführt, dass alle seine Anmerkungen zu 100 % korrekt waren und es mir ermöglicht haben, zahlreiche Aspekte der Aufführung zu überprüfen, zu analysieren und zu verbessern und die Hans Winterberg Cello Sonate im Konzert am Freitag mit einem neuen Verständnis des Werks aufzuführen, und das alles in einer ausgezeichneten Atmosphäre, die eine möglichst effektive Arbeit ermöglicht."


"Der Workshop mit Henk Guittart hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich finde, wir haben bei dem Kurs sehr viel in kurzer Zeit gelernt und gerade als Ensemble war es super, mit  einem so erfahrenen Musiker zusammenzuarbeiten. Sowohl Probenarbeit als auch das abschließende Konzert machten viel Spaß und brachten uns um einiges weiter. Außerdem war die Zeit auch gut gelegen: es war einerseits ein guter Ansporn, auch in den Ferien zu proben, andererseits hatte der Unistress noch nicht begonnen. Zudem fand ich auch das Thema und die Werke sehr spannend, zumal ich es sehr gut finde, Werke aufzuführen, die allgemein eher unbekannt sind.
Ich würde mich freuen, wenn solche Workshops in Zukunft wieder stattfinden."