Bakkalaureatsstudium Musik- und Bewegungspädagogik/MBP - Harfe


„RHYTHMIK / RHYTHMISCH - MUSIKALISCHE ERZIEHUNG“

Erstes Instrument bzw. Studienschwerpunkt „Instrument“

Studienziel:
Qualifiziertes Spiel des 1. Instruments und praxisbezogenes Instrumentalspiel im Rahmen der fachlichen, pädagogisch-didaktischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung für Musik- und Bewegungspädagogik. Entwicklung der Ausdrucksfähigkeiten in den Medien Bewegung, Musik, Stimme durch die Lehrveranstaltungen im zentralen künstlerischen Fach „Rhythmik/Rhythmisch-musikalische Erziehung“.

Der Schwerpunkt dient der Vertiefung im Studium. Ziel des Schwerpunktes „Instrument“ ist der Erwerb von ausreichenden Grundkenntnissen am Instrument (entsprechend ME 1. Instrument). In Verbindung mit dem Transfer aus der Lehrbefähigung im zentralen künstlerischen Fach sollen Grundvoraussetzungen für eine auf den Bereich des Anfängerunterrichtes eingeschränkte Unterrichtstätigkeit geschaffen werden.

Lehrtätigkeit:
in der berufsbezogenen Aus- und Weiterbildung (Multiplikation) an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik, Pädagogischen Akademien, Konservatorien und Musikuniversitäten, an Fachschulen für Sozialberufe, Bildungsanstalten für Sozialpädagogik, Gymnastik-, Tanz- und Schauspielausbildungen sowie als freiberufliche LeiterInnen von Lehrgängen, Seminaren, Workshops u.ä. für die genannten Berufsgruppen - in der Vorschulerziehung (Kindergarten, Gruppen für Mutter und Kind), an Musikschulen (Musikalische Früherziehung, Elementare Musik- und Bewegungserziehung, Elementare Musikpädagogik u.ä.) - im schulischen und außerschulischen Bereich, in den vielfältigen Einrichtungen der Sonderpädagogik, in der Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Sozialpädagogik, in Einrichtungen für Senioren, an Volkshochschulen, in Privatstudios, in Integrationsprojekten und Kulturprogrammen.

Aufnahmekriterien:
Die Wahl des Schwerpunktes „Instrument“ setzt Vorkenntnisse voraus, die den Zulassungskriterien von ME 1. Instrument entsprechen. Diese Vorkenntnisse sind von einer Kommission zu überprüfen und können gegebenenfalls auch im Rahmen der Lehrveranstaltung aus „Erstes Instrument 1–4“ oder „Zweites Instrument 1-4“ erworben werden.

Überprüfung der Vorkenntnisse (entspricht ME 1. Instrument und IME
2. Instrument):

 

  1. Eine Etüde im Schwierigkeitsgrad von:
    F. Pozzoli – Studi di media difficolta
  2. Eine Sonate im Schwierigkeitsgrad von:
    F. J. Naderman Nr. 2 – 4
    J. B. Krumpholtz – Sonate in B-Dur
  3. Ein Solowerk im Schwierigkeitsgrad von:
    M. Tournier – 4 Preludes
    P. Angerer – Stadium Veronicae
  4. Ein Volksmusikstück (Irische, Alpenländische oder Lateinamerikanische Volksmusik)

Abschlussprüfung (entspricht 2. Diplomprüfung ME 1. Instrument und IME 2. Instrument):

 

 

  1. Eine Sonate im Schwierigkeitsgrad von:
    J. B. Krumpholtz – Sonate in F-Dur
    J. B. Cardon – Sonaten
    G. Rossini - Sonate
  2. Ein Solowerk im Schwierigkeitsgrad von:
    D. Watkins – Tanz-Suite
    M. Tournier – fallweise aus "Images"
  3. Ein zeitgenössisches Werk im Schwierigkeitsgrad von:
    L. van Delden - Notturno
    S. Natra - Sonatine
  4. Ein Kammermusikwerk beliebiger Besetzung mit Ensemble vorgetragen im Schwierigkeitsgrad von:
    J. G. Albrechtsberger - Partita
    M. Tournier – Preludes Romantiques

Alle Solowerke mit Ausnahme schwieriger zeitgenössischer Werke sollen auswendig gespielt werden.