Workshop Streicher_innen klasse

Arrangement & Leitung
Vortragender: Mag. art. Daniel Muck

 

  • Freitag der 6. Mai 2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr
  • MDW Rennweg in Raum C0107
  • TeilnehmerInnen-Anzahl: ca. 4 - 15 Studierende
  • alle Streichinstrumente sind dabei willkommen (bitte mitbringen)

Welche Literatur kann man dazu verwenden? Welche Vorteile bringt eine Streicher_innenklasse?

Wie kann ich etwas selbst "kinderleicht" für eine Anfänger_innen- oder Fortgeschrittenen-Streicher_innengruppe arrangieren?

Im Rahmen dieses Workshops sollen Studierende Literatur für Streicher_innenklassen und Stücke für Kinder-Streichorchester kennen lernen.

Erfahrungen über Probenarbeit und Arrangiertechniken werden dabei näher gebracht.

Das Musizieren im Orchester kann somit auch bereits Anfänger_innen vermittelt werden.

Daniel Muck schloss an der MDW 2015 sein Kontrabass-Studium ab und hat seit 2016 einen Lehrauftrag am Franz Schubert Institut der MDW inne. Er ist als Arrangeur, Dirigent und Komponist tätig und leitet u. a. das Jugendsinfonieorchester Wien seit 2018.