Du fühlst, ich höre, wir musizieren - ein Dialog

 

Forschungsprojekt im Rahmen von Sparkling Science 2012

__________________________________________________________

2. Semester: 01.03.2013 - 30.09.2013

Aktivitäten                   /                  Wissenschaftliche Auswertung
__________________________________________________________

Leitbild: „Improvisierendes ins Gespräch kommen und Finden einer / von gemeinsamen Klängen /  Sprache/n“
 
März / April:
Start up -Konzert als eine Veranstaltung
für alle beteiligten Teilnehmer/innen
                                                                                             
Einführungs -Workshops jeweils einzeln für die bestehenden für das Projekt ausgewählten                                 Foto - Filmdokumentation
Klassen /  Kleingruppen               Interviews
                                
Instrumentenbau:
  • Blockveranstaltung über mehrere Tage (mindestens 5 Tage) für alle
  • Aufhebung und Durchmischung der bestehenden Klassen / Gruppen nach Ergebnissen der Diskussion (siehe oben)
  • Wahlmöglichkeit des zum Bauen gewünschten Instrumentes - dadurch
  • Bildung von neuen Kleingruppen / gegenseitiges Kennenlernen durch gemeinsames handwerkliches Tun
     Zielsetzung:
  • Kennen lernen der Projektteilnehmer/innen untereinander, (dabei steht das Finden einer geeigneten Kommunikationsform im Vordergrund – Gebärdensprache, Lautsprachunterstützende Gebärde, Lautsprache…)  
  • Einführung in Rhythmus, Bewegungsspiele und Stimme /Lied
  • Entdecken der Instrumentenvielfalt (Samba) / des „Lieblingsinstrumentes / -liedes“
  • Kompetenzen, Vorlieben artikulieren, Stärken / Schwächen / sowie Lern-  und Leistungskapazitäten der Projektteilnehmer/innen erkennen
                                                       Feedback-Runden, Diskussion
                                                       im Projektteam über die optimale
                                                       Kleingruppenzusammenstellung
                                                       der Beteiligten / Wünsche auf
                                                       Grund der gemachten
                                                       Erfahrungen
                                                       Foto- Filmdokumentation

 
Weiterführende Gruppenworkshops für die entstandenen Kleingruppen (Festlegung/Entwicklung eines Probenplans durch die Schüler/innen selbst mit dem Ziel:
Vertiefung der Inhalte / Kompetenzen / Üben / gegenseitiges Präsentieren …)
                                                       Protokolle / Tagebuch
 
Mai:
Leitbild:Improvisieren mit / und Erproben von gefundenen musikalischen Schnittstellen“


Sambaparade I 
Blockveranstaltung unter Einbindung aller entstandenen Kleingruppen mit deren unterschiedlichen instrumentalen Schwerpunkten / Beträgen
Gegenseitige Präsentation der im 1. und 2. Semester entstandenen Kompetenzen
Einstudierung einer Sambaparade
 
Präsentation unter Einladung der sonstigen Klassen-Mitschüler/innen

                                                       Foto- Filmdokumentation
                                                                                 
Juni:
                                                       Tiefeninterviews
                                                       Feed back- Runden
                                                       Sicherung von
                                                       Zwischenergebnissen /
                                                       Erfahrungen / Reflexion /
                                                       künstlerischen Arbeiten                                                        über das Erlebte von
                                                       Schüler/innen, Studierenden,
                                                       Lehrenden

 
Juli – September:
                                                       Auswertung der Erfahrungen,
                                                       Zwischenbericht,
                                                       Modifikation des
                                                       Projektablaufplanes
                                                       ab dem 3. Semester und
                                                       seiner Detailgestaltung




zurück zur: Semesterübersicht