Informationsangebote rund um barrierefreies Studieren in Österreich

GESTU - Gehörlos und schwerhörig erfolgreich Studieren

Ist eine an der TU Wien angesiedelte und von der TU Wien durchgeführte Servicestelle für gehörlose und schwerhörige Studierende. Die Servicestelle ist die zentrale Anlaufstelle und unterstützt Studierende dieser Zielgruppen an allen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen in Wien. Im ersten Video auf der Website wird das GESTU-Angebot vorgestellt.

https://www.tuwien.at/studium/studieren-an-der-tuw/gestu

Team Barrierefrei der Universität Wien

Sehr informative Website mit allgemeinen Informationen rund ums Studieren

barrierefrei.univie.ac.at/?L=Studium

Studieren mit Behinderung / Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung

https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Studium/Studieren-mit-Behinderung.html

Studieren und Behinderung / Bund

https://www.oesterreich.gv.at/themen/menschen_mit_behinderungen/studium_und_behinderung.html

Referat für Barrierefreiheit der Österreichischen HochschülerInnenschaft

Das Referat für Barrierefreiheit setzt sich dafür ein, dass auf die spezifischen Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderungen, psychischer und/oder chronischer Krankheit im Hochschulalltag eingegangen wird.

www.oeh.ac.at/barrierefreiheit

Uniability

Uniability ist eine Arbeitsgemeinschaft von Behindertenbeauftragten, Betroffenen und anderen Personen, deren Ziel es ist, die Studien- und Arbeitsbedingungen an allen österreichischen Universitäten und Hochschulen zu verbessern und die Interessen der Betroffenen in der Öffentlichkeit zu vertreten.

https://www.uniability.org/verein/

 

Anlaufstellen an der mdw

Abweichende Prüfungsmethoden an der mdw / Seite der Studiendirektorin

www.mdw.ac.at/stdir/abweichende-pruefungsmethode/

Diversitätsstrategie der mdw

www.mdw.ac.at/ggd/diversitaetsstrategie/

Zusammenstellung diverser Anlaufstellen für Studierende und Mitarbeiter_innen

www.mdw.ac.at/ggd/anlaufstellen/

 

Beratungsangebote

Amazing 15 - Infos, Beratung und Anlaufstellen rund um Neurodivergenz

https://amazing15.at/infos/#anlaufstellen

Verein ChronischKrank® Österreich

Der Verein ChronischKrank® Östereich ist eine zentrale Anlaufstelle für soziale, finanzielle, psychische, sozialrechtliche, ernährungsspezifische, juristische, medizinische und behördliche Angelegenheiten und unterstützt Betroffene und deren Angehörige in allen Anliegen rund um ihre oftmals multiplen chronischen Erkrankungen und finanziellen Problemen. Überdies vermittelt er zu ExpertInnen und Beiräten aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen.

Der Verein bietet mehrmals pro Semester kostenlose und anonyme Beratungstermine an der mdw an: 
www.mdw.ac.at/KunstUndGesundheit/chronischkrank/

myAbility - Unterstützung für die Karriere

https://karriere.myability.jobs/

Psychosoziale Beratung für Studierende an der mdw - vertraulich, anonym & kostenfrei

Die Psychosoziale Beratung der mdw unterstützt Studierende im vertraulichen Gespräch bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten sowohl zu studienspezifischen Problematiken als auch in persönlichen Konfliktsituationen.

www.mdw.ac.at/865/

österreichweit: Psychologische Studierendenberatung

Die Psychologische Studierendenberatung bietet in Wien - sowie in Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz und Salzburg - kostenlose Unterstützung rund um die Themen Studienwahl, Studienbeginn, Studienbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung sowie bei persönlichen Problemen an.

Eine Unterseite widmet sich dem Studieren mit ADHS: https://www.studierendenberatung.at/studienbewaeltigung/studieren-mit-adhs

https://www.studentenberatung.at/standorte/wien/ueberblick/

 

Sprache und mehr

Inklusives Wording - Empfehlungen von MyAbility

https://www.myability.org/wissen/inklusion-unternehmen/erfolgsfaktoren/inklusives-wording

Zusammenstellung des Östererichischen Behindertenrates - 2 Seiten voller Empfehlungen für Begriffe

https://www.behindertenrat.at/wp-content/uploads/2017/11/Infos_Sprachgebrauch_Wording.pdf

Infoportal der Servicestelle Inklusion im Kulturbetrieb (Sachsen, Deutschland) mit Anregungen zu Sprache, Ansprache und Bildsprache für Kulturbetriebe, dazu Tipps und Checklisten

https://www.inklusion-kultur.de/infoportal/kommunikation-information/sprache-ansprache-bildsprache/

 

Zusammensschlüsse und Interessensvertretungen

ARTS FOR CARE - Vereinbarkeit von Pflege und Beruf / Studium

Eine Initiative der österreichischen Kunst- und Musikuniversitäten. Die „ARTS FOR CARE“- Kolleg*innen stehen an ihren Universitäten bei Fragen rund um das Thema „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf/Studium“ unterstützend zur Seite. Den Kontakt für die jeweilige Universität finden Sie auf der Website.

https://www.artsforcare.at/

igmi  Interessensgemeinschaft Musik Inklusiv Österreich

igmi.at

Behindertenanwaltschaft

Anwaltschaft für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderung
Die Behindertenanwaltschaft berät und unterstützt Menschen mit Behinderungen, wenn sie glauben, dass sie wegen einer Behinderung diskriminiert werden. Es muss eine Diskriminierung sein, die nach dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz (BGStG) oder dem Behinderteneinstellungsgesetz (BEinstG) gilt.   

https://www.behindertenanwaltschaft.gv.at/

 

diverse Links

Hörbücherei des BSVÖ

https://www.hoerbuecherei.at/

"Der Bestand der Hörbücherei, der mehr als 15.000 Bücher umfasst, beinhaltet DAISY-Hörbücher, eine Sammlung von kommerziellen Hörbüchern, sämtliche von Ö1 seit 1946 produzierten Hörspiele sowie Hörfilme. DAISY-Hörbücher bieten eine für unsere HörerInnen navigierbare Struktur, die es ihnen erlaubt, zwischen Kapiteln, Unterkapiteln sowie Fussnoten, Anhängen und Glossaren zu springen, sowie Lesezeichen zu setzen, um somit gekennzeichnete Stellen später wieder zu finden. Voraussetzung dafür ist die Benutzung eines DAISY-Players.

Unsere Hörerinnen und Hörer sind Menschen, welche aus verschiedenen Gründen kein herkömmliches Buch lesen: Sie sind Menschen mit Lese- und Lernschwächen, Legastheniker, weiters im Sehen oder in ihren Bewegungen eingeschränkte Menschen und bevorzugen daher Literatur und Sachtexte, auch Zeitschriften, in Audioform.

Besonders Menschen mit Lese- und Lernschwächen, etwa Legastheniker, erkennen und nutzen den positiven Einfluss von Hörbüchern auf ihr Leseverhalten, Lernvermögen sowie ihren Wissenserwerb. Sie hören, parallel zum Mitlesen des herkömmlichen Buches, den Text in Audio-Form mit. Das gleichzeitige Hören erleichtert für die Mehrzahl der Legastheniker die Aufnahme und das Behalten von Lese- und Lerninhalten, da das Hörverstehen oft besser entwickelt ist als das Leseverstehen. Unsere Bücher sind dafür ideal, da sie vollständig aufgelesen sind und als Daisybücher die Abspielgeschwindigkeit der eigenen Lesegeschwindigkeit angepasst werden kann. Hörbüchereien erfreuen sich daher bei dieser Gruppe größter Beliebtheit. (Siehe auch den Artikel: Legastheniker als Hörbücherei-Nutzer.)

Die Bücher werden über ein einfaches und ausgeklügeltes System effizient an unsere Hörer als CD oder SD Karte verschickt. Dank unseres Versandsystems benötigen die Hörer, sobald sie die Bücher zurückschicken wollen, kein zusätzliches Verpackungsmaterial, keine zusätzlichen Adressetiketten oder Briefmarken.

In unseren hauseigenen Studios produzieren wir Hörbücher in Zusammenarbeit mit professionellen Sprecherinnen und Sprechern sowie Schauspielerinnen und Schauspielern. So werden durchschnittlich 100 Hörbücher in unseren Studios gefertigt. Damit sind wir der größte Hörbuchproduzent Österreichs.

Überdies befinden wir uns in Kooperation mit Hörbüchereien im gesamten deutschsprachigen Raum sowie in Italien, sodass wir über Fernleihe Zugriff auf ca. 60.000 Hörbücher haben." (https://www.hoerbuecherei.at/ueber-uns)

 

Frauen mit Behinderungen - Seite der Stadt Wien

https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/stichwort/behinderung/

Hier finden sich unter anderem Hinweise auf eine Veranstaltungsreihe von WIR - Wienerinnen mit Behinderungen.