Musiker:innen für Interviews gesucht

 

Du bist zwischen 2015 und 2020 nach Österreich migriert?

Du bist aktuell musikalisch aktiv?

Dann suchen wir dich!

 

Anja Brunner, Petzi Beneš, Conny Gruber und Valeska Díaz (v.l.n.r.)

Wir sind ein Team von vier Forscher:innen: Anja Brunner, Petzi Beneš, Conny Gruber und Valeska Díaz. Gemeinsam mit Musiker:innen wollen wir analysieren, wie die Eigenheiten des musikalischen Lebens in Wien und Österreich von Musiker:innen wahrgenommen werden, die erst seit einigen Jahren hier leben. Mit welchen Fragen und Herausforderungen beschäftigen sich Musiker:innen? Welche Strategien und kreativen Handlungsweisen entwickeln sie, um diese Eigenheiten und Herausforderungen zu verstehen und mit diesen umzugehen?

Uns interessiert deine ganz persönliche Perspektive auf Musik, Musikmachen sowie musikalische Kontexte und Umgangsweisen in Österreich!

Wer kann teilnehmen?

Wir suchen Musiker:innen, die zwischen 2015 und 2020 nach Österreich gekommen und hier musikalisch aktiv sind. Wir sind dabei für alle Bedeutungen von "Musik" und "Musiker:in" offen!

Du solltest in Deutsch oder Englisch kommunizieren können.

Das Interview

Ein Interview dauert etwa 60 bis 90 Minuten. Du würdest uns über deinen bisherigen (musikalischen) Lebensweg, deine musikalische Praxis und deine (musikalischen) Erfahrungen in Österreich erzählen. Die Daten aus den Interviews werden anonymisiert und streng vertraulich behandelt.

Als Aufwandsentschädigung für deine Zeit bekommst du einen Einkaufsgutschein im Wert von 30 Euro.

Wie kannst du teilnehmen?

Wenn du Interesse oder Fragen hast, melde dich bis 30. Juni 2023 bei Valeska Díaz per Telefon oder WhatsApp/Signal unter +43 664 9637831, via Instagram unter @rev_emu_project oder per Email unter diaz@mdw.ac.at.

Was noch?

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, über das Interview hinaus gemeinsam mit fünf weiteren Musiker:innen für zwölf Monate im Projekt mitzuarbeiten und über Musik in Österreich zu forschen (Forschungsprojekt: „Reverse Ethnomusicology: Migrant Musicians as Researchers“, gefördert vom FWF Der Wissenschaftsfonds, TAI724: https://musicandminorities.org/projekte/ethnomusikologie-umgekehrt-migrant-innen-forschen/).

 

Wir freuen uns auf dich!