Diplom-/ Magister-/ Masterarbeiten
Diese Seite enthält die Themen der von der Abteilung Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik betreuten Diplom-, Magister- und Masterarbeiten seit 2004.
Zu einigen Themen sind Abstracts verfügbar.
Ältere Arbeiten liegen der Institutsbibliothek bzw. der Universitätsbibliothek auf.
2025
-
Anna HOLZHACKER
In Geborgenheit - davonflattern. Eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Rudolf vonm Labans "Acht Antribsaktionen" durch Eigenkomositionen dür Solo-Cello, filmische Naturaufnahmen und Lyrik
2024
-
Bernadette FREITHOFNIG
Sleepless - Liminal Echo. Eine transdisziplinäre Performance mit elektronischer Musik, Tanz und digitaler Kunst -
Anna Magdalena SCHMID
Musikvermittlung für junges Publikum: Ansätze aus der Rhythmik für die Entwicklung eines Musiktheaters für junges Publikum -
Theresa SEITS
Stimmfarben. Improvisatorische Zugänge zu Vokalkompositionen im Wechselspiel mit Bildender Kunst -
Tina LAUBE
In mir. Eine Rekomposition der Tanzsuite Les Caractéres de la Danse zu einer Soloperformance für Violine und Bewegung -
Benedikt BERNER
45 Minutes (more or less). Wiederholung, Serien und Zyklen als Gestaltungselement in Bewegung, Klang und Grafik
2023
-
Andri KYRIAKOU
Klänge choreografieren. Ein Projekt an der Schnittstelle von erweiterten Körpern und virtueller Realität
2022
-
Una Minou WIPPLINGER
MusikerInnen als PerformerInnen. Künstlerische Transformationsprozesse am Beispiel der Soloperformance "Frau mit Flügel" -
Milka PAJUKALLIO
Musiker zwischen Bilderbuch und Kino. Kompositionsprojekt für Kinder
nicht am Institut, verfügbar auf Anfrage bei Autorin
2021
-
Hannah MANDEL
Spieltechnische Vergleiche von Kleinperkussionsinstrumenten
nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin -
Klara KRAMMER
Dual Tap. Sensorimotor synchronization under assigned leadership and modality conditions
nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin -
Katharina PÜSCHEL
Block-roads. Kommunikationsblockaden mit Fokus auf Thomas Gordons "communication roadblocks" unter spezifischer Beleuchtung von Erfahrungsberichten
nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin -
Vivian STÜRZENHOFECKER
Amaya. Skizzen intermedialer Translationsprozesse
nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin -
Clemens CSAR
Bel Hair. König Aurelius´ Reise zum Glück. Improvisationsstrukturen als Rahmenbedingungen für ein multimediales Bühnenstück in Musik, Sprache und bewegten Bildern
nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin -
Felix ZOTT
Indian Math. Musikalisches Gestalten auf Grundlage mathematischer Formeln
nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin -
Maria SOLBERGER
Geschlechtsneutral komponieren? Chancen und Grenzen am Beispiel der Komposition "Voice of Q" im Rahmen der Neuinszenierung von "Die schöne Galathée" und "Lysistrata"
2020
-
Magdalena EIDENHAMMER
Canto ergo sum. Zur Frage der Wirksamkeit von imaginativ-ganzheitlicher Körperarbeit im Stimmbildungsprozess
2018
-
Emilie GROZ
Ziele im Improvisationsunterricht. Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive der Lehrenden
nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin und als online Zugriff über die HB -
Lisa ERBER
Die Franklin-Methode® in der Studienrichtung MBP/Rhythmik in Wien -
Manuela MAYER
Rhythmusspiele beleben das Gehirn. Ein effektiver Ausgleich im Schulalltag -
Anna DIRNBERGER
"Devanda" - kunstschaffende Frauen im Dialog. eine Auseinandersetzung mit dem Selbstbild von Künstlerinnen im Rahmen eines Werks für Musik und Tanz
nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin
2017
-
In Arbeit
Georg WAGNER
Inklusivtheater: Bedeutung, Stellenwert und Notwendigkeit in der heutigen freien Theaterszene Österreichs -
In Arbeit
Christian KÖLNBERGER
"Alles Zirkus". Interdisziplinarität in der musikalisch-kompositorischen Arbeit für zeitgenössische Zirkusensemble -
Julia JAQUEMAR
RhythmikMB in der Traumabewältigung bei Kindern -
Maria PÖLL
Rhythmik mit 50- bis 65-Jährigen. Theoretischer Aufriss und Durchführung einer Pilotstudie
2016
-
Veronika LEEB
Bewusstheit durch Wahrnehmung. Vereinbarkeit, Aktualität und Praxisrelevanz der Körper- und Bewusstseinsbildung bei George I. GURDJIEFF und Rudolf KONRAD -
Christina PRIEBSCH-LOEFFELMANN
Die Definition des Undefinierbaren in der Rhythmik. Die Erkenntnistheorie nach Karl Popper zur Beschreibung der Rhythmik -
Sophie KINDERMANN
Rhythmik in der Jugendpsychiatrie. Rhythmik bei Jugendlichen mit Traumafolgestörungen. Traumapädagogik als theoretischer Ansatz für die rhythmisch-pädagogische Arbeit mit Jugendlichen während des stationären Aufeinthalts -
Gabriele UIBERACKER
Verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche im Klavierunterricht. Möglichkeiten und Chancen der Rhythmik -
Ursula TAUCHER
Resilienz-Stärkung durch die rhythmisch-musikalische Erziehung am Beispiel des Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndroms. Eine besondere Art, die Welt zu sehen -
Katharina ROGALLI
Rhythmik. Der Beruf in der Praxis. Die Vielfalt der Rhythmik als Chance oder Nachteil in der Berufsfindung -
Gudrun FINDER
Rhythmik als Methode im Frühinstrumentalunterricht am Klavier. Der Entwurf einer rhythmisch-musikalischen Klavierschule -
Johanna NORZ
"SINNvolle" Pädagogik. Das künstlerisch-pädagogische Verfahren Rhythmik und das Flow-Erlebnis -
Marianne LAUMANN
Sie brauchen Bewegung dafür? Der Bereich "Bewegung / Körperarbeit als Potenzial der Rhythmik im Musikunterricht an österreichischen Volksschulen. Unter Berücksichtigung des ELEMU-Konzepts am Standort Campus Donaufeld als Modell für eine mögliche Umsetzung -
Maria WEINHANDL
Rhythmik und Inklusion unter besonderer Berücksichtigung individueller Förderung -
Angelika ZLATTINGER
Rhythmik mit mehrfachbehinderten, blinden Kindern. Methodisch-didaktische Ansätze und Möglichkeiten zur Förderung der körperlichen Mobilität -
Sophie WINTERSTEIGER
Eutonie und Rhythmik -
In Arbeit
Maria WARNUNG
Von der Schwerkraft lernen. Ansätze somatischen Lernens bei Mabel E. Todd und Feldenkrais im Bezug zur Musik- und Bewegungspädagogik/ Rhythmik -
In Arbeit
Julia DIABA
Eine Musikschule für alle. Didaktische Ansätze und Methoden für ein gemeinsames Lernen und Musizieren in Wiener Musikschulen -
In Arbeit
Emilie Marie Helene GROZ
Improvisationsunterricht - wohin? Ziele und Inhalte im instrumentalen Einzel- und Gruppen-Improvisationsunterricht
2015
-
Hanna Laura TAVOLATO
Rhythmisch-musikalische Erziehung an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik. Geschichtliche Entwicklung sowie Untersuchung der Relevanz des Faches in der Ausbildung heute -
Bibiane KOSIK
Rhythmik für Kinder und Großeltern. Theoretische Annäherung an die Konzeption intergenerativen Rhythmikunterrichts für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und ihren Großeltern -
Beate OGRISEK
Salutogenetisches Lernen. Rhythmik als Baustein für Gesundheitsförderung in der Schule -
Veronika MANDL
Beziehungskunst Konzert. Aspekte der Inszenierung von Konzerten für junges Publikum ab drei Jahren -
Elisabeth REITER
Oboenunterricht für Kinder? Eine Konzeptentwicklung für den Oboenunterricht mit Kindern im Grundschulalter auf Basis der Rhythmisch-musikalischen Erziehung. Ein Entwurf
2014
-
Leonie BRUCKNER
"Was ich von mir zeige". Das künstlerisch-pädagogische Verfahren Rhythmik zur Förderung von kongruentem Ausdruck erwachsener Menschen -
Zita STEINLE
Intuition: Kann über Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik die Wahrnehmung der Intuition gefördert werden? -
Mariel DELGADO DE MADRITSCH
The Role of Music, Language and Movement´s Neural Substrates on the recovery of Speech abilities in Aphasis
The Multimodality Approach of Rhythmic promoting the Sentization of Sensorimotor interactions and Communication skills -
Barbara SCHWIGLHOFER
Der Aspekt der Sexualität im Bereich Musik- und Bewegungspädagogik
Tabu oder Chance
2013
-
Claudia JAKEL
Rhythmik mit Eltern-Kind-Gruppen
Entwicklungsmöglichkeiten elterlicher Feinfühligkeit in Eltern-Kind-Rhythmikkursen mit Kindern im Alter von 16 - 24 Monaten -
Brigitte BRUCKNER
Lebendiges Lernen mit Rhythmik im Reitunterricht
Die unterstützende Funktion der Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik für die Entwicklung des Körperbewusstseins und der Kommunikationsfähigkeit im Prozess des Reiten-Lernens
abstract -
Manuela GALLISTL
Autorität im Rhythmikunterricht mit Vorschulkindern -
Anna FLEISCHNER
Emotionale Intelligenz boomt
Das Potenzial der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik in Bezug auf intrapersonale und interpersonale Kompetenzen -
Katharina RUF
Selbstregulation und Selbstbestimmung durch Improvisation
Die positive Wirkung von Improvisation in Bewegung auf psychische Prozesse unter besonderer Berücksichtigung der Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstbestimmung -
Ines PILZ
Soziale Kompetenz Fördermöglichkeiten innerhalb der Rhythmik unter Berücksichtigung der Selbstwirksamkeit
abstract -
Brigitte WAGNER
Rhythmik bei depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter
unter besonderer Berücksichtigung von Wahrnehmungs- und Antriebsstörungen als Symptome der depressiven Störung
2012
-
Petra ROSENKRANZ
Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik als ganzheitliche, integrative Methode zur Unterstützung des therapeutischen Prozesses bei Essstörungen -
Nina MINIMAYR
Wie Gehirn und Körper lernen.
Die Bedeutung der aktuellen Erkenntnisse der Neurobiologie für das Lernen unter besonderer Berücksichtigung des Potenzials der Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik
abstract -
Jacqueline ALMASY
Rhythmik im Deutschkurs
Die Arbeitsweise der Musik- und Bewegungspädagogik/ Rhythmik als Unterstützung im Zweitsprachenunterricht für Jugendliche und junge Erwachsene. -
Elisabeth BAUER
Spielend Lernen
Rhythmik zur Unterstützung in der Legasthenietherapie für Kinder
abstract -
Tina GÜLLICH
Der loudness war und die paralysierte Dynamik -
Zur Wirkung von Hyperkompression auf physiologische Parameter
abstract -
Anna Magdalena REITER
Beat to Beat?
Zur Wirkung von MIDI-Quantisierung auf HRV und EDA -
Ester PÜRGSTALLER
Pinas Le Sacre du Printemps.
Eine fallanalytische Untersuchung der Choreographie von Pina Bausch anhand der Mittel und Parameter der Rhythmik
abstract
-
Maria MORITZ
Rhythmik als einzeltherapeutisches Angebot innerhalb der Struktur einer geriatrischen Tagesstätte
abstract
-
Selma STAUDIGL
Spielend da sein
Das spielerische Element in der Rhythmik mit Erwachsenen
abstract
-
Eva-Maria SUMMERAUER
Salsa und andere Tänze aus Südamerika und der Karibik und ihr Einsatz in der Musik- und Bewegungspädagogik
abstract
-
Christoph FALSCHLUNGER
Rhythmik mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen
Möglichkeiten und Chancen zur Förderung interaktiver Handlungen
abstract
2010
-
Katharina BÜTTNER
Die Förderung von selbständigem und körperbewusstem Übeverhalten am Instrument.
Didaktische und methodische Überlegungen zu effizientem und künstlerisch hochwertigem Instrumentalspiel
abstract
-
Stefan VOGT
Ermächtigung zu Chancengleichheit und selbstbestimmter Teilhabe – eine Utopie für Menschen, die als schwer behindert bezeichnet werden?
Einzelfallforschung zur Methode „Rekonstruktion der Subjektperspektive“ angewendet auf die Zielformulierung von Musik- und Bewegungsangeboten. -
Elke FISCHER
Frauen in Bewegung. Die Entwicklungsgeschichte der Rhythmik betrachtet vor dem gesellschaftlichen Hintergrund der beginnenden Emanzipationsbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts -
Verena BODEM
Mit Musik heilen. Ein Vergleich der Regulativen Musiktherapie mit der Audio-Psycho-Phonologie nach Tomatis -
Bernadette HUBER
Rhythmik im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Psychotherapie . Der Versuch eine Abgrenzung anhand eines Vergleichs zur Integrativen Bewegungstherapie
abstract
-
Barbara KREPCIK
Rhythmuswahrnehmung und Rhythmuswirkung.
Musikpsychologische und neurobiologische Aspekte der musikalischen Rhythmuserfahrung unter besonderer Berücksichtigung der motionalen Dimension und der Bedeutung für die Rhythmisch-musikalische Erziehung
abstract -
Julia GRAF
Sprache nicht nur lernen, sondern (er-)leben.
Potenzial der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik für die Sprachförderung im Kindergarten
abstract
-
Gabi GLEISS
Tanz in der Schule. Hintergründe, Chancen und Voraussetzungen für eine allgemein zugängliche umfassende Körper- und Persönlichkeitsbildung durch Tanz im österreichischen Regelschulwesen -
Elisabeth ZIEGERHOFER
Veränderte Bewusstseinszustände durch Musik und Bewegung. Das tranceinduzierende Element der TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik und ihre positiven Wirkungen auf Körper, Geist und Seele
2009
-
Linda FREY
Begegnung mit der eigenen Identität im „Führen und Sich Führen Lassen“ Zur Bedeutung einer speziellen pädagogischen Interaktionsform der Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik für den Identitätsbildungsprozess im Jugendalter nach E.H. Erikson -
Elisabeth PÖCKSTEINER
Das Doppelgängerprinzip in der Oper. Tendenzen in der Französischen Oper und Analyse zeitgenössischer Inszenierungen -
Cornelia SCHMIDT
Dem Phänomen Lernen auf der Spur -
Manuela HADLER-HEINRICH
Die Djembe. Faszination einer afrikanischen Trommel. Eine Gegenüberstellung von westafrikanischer Trommelkultur und Aspekten der Rhythmik -
Julia RUTHENSTEINER
Kinderlieder in Bewegung. Gestaltungsmöglichkeiten in den Lernfeldern der Rhythmik -
Veronika SPALT
Klavierunterricht für Menschen mit Behinderung an Musikschulen. Eine Konzeptentwicklung für Lehrende an Musikschulen auf Basis der Rhythmisch-musikalischen Erziehung, aufbauend auf das Bochumer Modell nach Werner Probst -
Peronelle BÜRGI
Produktorientierte Rhythmik. Ansätze des Rhythmischen Prinzips bei der Erarbeitung von Stücken für die öffentliche Präsentation -
Katharina SCHWÄRZER
Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogikausbildung heute und die zeitgenössische Performancekunst: Zusammenhänge, Bezüge und Inhalte – aufgezeigt anhand einer Gegenüberstellung -
Elisabeth LUTZ
Zufall als Gestaltungsprinzip in den Bereichen Musik und Bewegung -
Dietlinde RESCH
Zur Rolle von Musik- und Bewegungsparametern im zeitgenössischen Tanz- Eine Analyse choreographischer Konzeptionen und Inszenierung im Werk Chris Harings mit Methoden der Musik- und Bewegungspädagogik
2008
-
Christina REIF
Die fantastische Welt des Rhythmus – Trommelmusik der Malinké in Westafrika. Annäherungsmöglichkeiten für MitteleuropäerInnen an westafrikanische Rhythmus-strukturen
abstract
-
Clarissa PÖSCHEK
Eine Untersuchung der Soma-Psyche-Einheit Mensch untere dem Blickwinkel der Atmung als verbindendes Element
abstract -
Ingrid HÖRLEZEDER
In Kontakt mit dem Leben dem Leben Raum geben. Bewegungspädagogik als Schlüsselwissenschaft im Paradigmenwechsel von einem modernen, objektiven, reduktionistischen Weltbild zu einem postmodernen integrierendem Weltbild
abstract
-
Sandra FÜRTHAUER
Rhythmik auf der Bühne. Die Bewegungsgestaltung als künstlerisch/kreative Ausdrucksform in der Wiener Rhythmikausbildung von 1959-2008 -
Sigrid SEBERICH
Rhythmik im Clowntheater. Musikalität des Clownspiels und die Verbindung zur Rhythmischen Erziehung
2007
-
Christian GILJUM
Der Mut, Farbe zu bekennen. Chancen und strategische Überlegungen einer fachlichen Positionierung im Bereich Rhythmik -
Karin EINFALT
Die Bedeutung von Bewegen und Handeln für die Sprachentwicklung des Kindes. Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung im Eltern-Kind-Rhythmikunterricht -
Marion FASCHING
„…die verborgene Verwandtschaft der Werke…“ Die Auflösungstendenzen der Gattungsgrenzen im 19. Jahrhundert am Beispiel von Liszt’s „Années de Pèlerinage“ -
Christine SITZ
Entwurf eines neuen Lehrplanes für Musikalisch-rhythmische Erziehung an den Fachhochschulen für Sozialberufe
abstract -
Barbara HIMBERGER-KOLBA
Geschlechtssensible Pädagogik und Rhythmik. Über die Bedeutung der Genderperspektive in der Musik- und Bewegungspädagogik. -
Rita MEISSL
Kreativität und Rhythmik. Ist Rhythmik zur Förderung von Kreativität geeignet? Eine theoretische Auseinandersetzung -
Olivia STIEDL
Künstlerische Bewegungsgestaltung in Rhythmik und Eurythmie. Eine vergleichende Untersuchung -
Renate PÖCHEIM
Musikalische Früherziehung am Vorarlberger Landeskonservatorium. Zur Aktualität der elementaren Musikerziehung mit den Mitteln der Rhythmik
abstract -
Ulrike WENDER
Rhythmik als präventive und produktorientierte Fördermaßnahme beim 5-7 jährigen Kind mit Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken
abstract -
Lisanne BRENDLER
Rhythmik als therapeutisches Angebot in den Ambulatorien der „Vereinigung zugunsten körper- und mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland“ (VKKJ) -
Tonio DICK
„Vom Bekannten zum Unbekannten“ Psychophysische Bildung am Beispiel der F.M. Alexandertechnik in Bezugnahme zum Fachgebiet Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik. -
Katrin GRINDLING
Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik als protektive pädagogische Arbeitsweise im Bereich der Grund- und Sonderschule
2006
-
Rita BOESAU-VAVRIK
Bewegung und Beziehung. Aspekte der Lehrer/in- Schüler/in –Interaktion vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik und der Bewegungsanalyse (C.Rick) – mögliche Denkanstöße für die Rhythmik? -
Carla GÖSSERINGER
Bewegung und Rhythmik als Freizeit- und Bildungsangebot für Menschen ab dem 60. Lebensjahr. Ein Beitrag zur differenzierten Sicht auf den Lebensabschnitt „Alter“ -
Silvia FELLHOFER
Der Bewegungsaspekt in der Rhythmik und der Tanztherapie. Ein Vergleich.
abstract -
Katharina GRAF
Der Zauber des Märchens – modern und zeitgemäß im Unterricht. Mit praktischen Beispielen aus der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik -
Dominik RICHTER
Rhythmik für Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme und Analyse von Angeboten im deutschsprachigen Raum
-
Veronika PENGG
Die Wirksamkeit rhythmuspädagogischer Methoden im Einsatz bei psychisch beeinträchtigten Jugendlichen -
Franziska GIRSCH
Führungskräftetraining mit Bewegung und Musik -
Eva Maria WIDHALM
Ich und die ganze Welt. Beziehung als zentrales Element Rhythmisch-Musikalischer Erziehung in der Behindertenpädagogik -
Rose BREUSS
Notationssysteme für Tanz und Alltagsbewegung im Überblick und im Hinblick auf die Kreation eigener choreographischer Schriften – Über das Bezeichnen und Entziffern von Bewegung
abstract -
Monika MAYR
Rhythmik – die Kunst, die Sinne zu beflügeln. Rhythmik – eine erlebnisorientierte Lernmethode der Wahrnehmungsdifferenzierung im vorschulischen und schulischen Kontext -
Carola RYMARZ
Rhythmik im Alter. Versuch einer Annäherung -
Ulrike KATZER
Rhythmik in der Tanzausbildung. Untersuchung über den Einsatz der Rhythmik in der Tanzausbildung am Beispiel der Ballettschule der Wiener Staatsoper. -
Regina PICKER
Rhythmikunterricht mit Kindern und Kreativer Kindertanz. Ein Vergleich unter Berücksichtigung der gemeinsamen Wurzeln -
Verena FUCHS
Schritt für Schritt. Das Gehen als ein rhythmisches Mittel zur Förderung von Fähigkeiten in den Bereichen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Sprache
2005
-
Nora SCHNABL
Begleitete Bewegung. Formen der Bewegungsbegleitung am Schlagwerk in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung -
Brigitta PROCHAZKA
Bewegte Standpunkte. Körpersprache im Bewerberinterview aus dem Blickwinkel der Rhythmik -
Irmgard BANKL
Bewegung in der Rhythmik. Bewegungsansätze und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Bewegung in der Rhythmik -
Hanna E. MÜLLER
Die Bedeutung des Lernens über den Leib -
Gerald SPECHT
Die Gitarre als Synergetisches Erziehungsmittel in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung mit Kindern -
Waltraud SCHUCH
Die Violine – ein Instrument zur Bewegungsbegleitung. Eine Gegenüberstellung der Bewegungsbegleitung auf der Violine im Tanz zur Zeit des Barock und in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung im 20./21. Jahrhundert -
Birgit ZITZLER
Die Wirkung von Musik auf Körper und Psyche unter Berücksichtigung situationsbedingter, persönlichkeitsspezifischer und musikimmanenter Einflussfaktoren. Funktionen und Zielsetzungen von Musik in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung
abstract -
Katharina GANTAR
Kinder erfinden spielend Musik. Improvisation im elementaren Klavierunterricht -
Elisabeth MAUERHOFER
Pädagogisches Konzept zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im dritten Lebensjahr.
Daniel Sterns entwicklungspsychologische Selbstempfindungsperspektiven und deren pädagogische Relevanz für den Rhythmikunterricht -
Christine KREINECKER
Rhythmik in der Allgemeinbildenden Höheren Schule -
Eva TACHA-BREITLING
Sprache in der Rhythmik. Stellenwert, Erscheinungsformen und Funktionen -
Petra HORVATH
Über die Notwendigkeit des Singens. Die Bedeutung des Singens für den Menschen und Gesang als unverzichtbares Element im Rhythmikunterricht mit Kindern. -
Christine BATIK
Vielseitig ist der Mensch – Rhythmik auch! Angewandte Rhythmik ermöglicht es, mit Hilfe der Multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner menschliche Begabungen zu erkennen. Der Versuch einer Beweisführung anhand einer Pilotstudie. -
Johanna FUCHSBERGER
Wahrnehmungsprozesse in der klavierpraktischen Arbeit mit Musikbeispielen aus Jatekok von György Kurtak
2004
-
I-Wei LIN
Entwicklung und Institutionen der Musikerziehung in Taiwan im Vergleich zum österreichischen System unter Berücksichtigung der Rhythmik -
Margit GASSER
“Klettern, Balancieren, Ausprobieren” – hilft das meinem Kind? Die Arbeitsweise der Bewegungspädagogin Elfriede Hengstenberg als Grundlage für ein therapeutisches Konzept -
Ruth KLICPERA
Rhythmik als Unterrichtsprinzip in der Volksschule -
Brigitte BERGER-MÖHL
Rhythmik bei Burnout-Symptomen
Unter Einbeziehung des Mittels „Stimme“
abstract -
Reinhold BRUNNER
Rhythmik mit Erwachsenen. Qualitative Untersuchung von Rhythmikunterricht an einer Bildungsanstalt für Sozialpädagogik
abstract -
Ulrike MEIJTS
Was bewegt dich so sehr? Ursachen und Symptome von Verhaltensstörungen bei Kindern und unterstützende Angebote der Rhythmik
Alle Masterarbeiten können entlehnt werden über:
Universitätsbibliothek
1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
Tel: +43-1-711 55- 8112
bibliothek@mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/bib