Diplom-/ Magister-/ Masterarbeiten


Diese Seite enthält die Themen der von der Abteilung Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik betreuten Diplom-, Magister- und Masterarbeiten seit 2004.

Zu einigen Themen sind Abstracts verfügbar.

Ältere Arbeiten liegen der Institutsbibliothek bzw. der Universitätsbibliothek auf.

 


2025

  • Anna HOLZHACKER
    In Geborgenheit - davonflattern. Eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit Rudolf vonm Labans "Acht Antribsaktionen" durch Eigenkomositionen dür Solo-Cello, filmische Naturaufnahmen und Lyrik


2024

  • Bernadette FREITHOFNIG
    Sleepless - Liminal Echo. Eine transdisziplinäre Performance mit elektronischer Musik, Tanz und digitaler Kunst

  • Anna Magdalena SCHMID
    Musikvermittlung für junges Publikum: Ansätze aus der Rhythmik für die Entwicklung eines Musiktheaters für junges Publikum

  • Theresa SEITS
    Stimmfarben. Improvisatorische Zugänge zu Vokalkompositionen im Wechselspiel mit Bildender Kunst

  • Tina LAUBE
    In mir. Eine Rekomposition der Tanzsuite Les Caractéres de la Danse zu einer Soloperformance für Violine und Bewegung

  • Benedikt BERNER
    45 Minutes (more or less). Wiederholung, Serien und Zyklen als Gestaltungselement in Bewegung, Klang und Grafik

 


2023

  • Andri KYRIAKOU
    Klänge choreografieren. Ein Projekt an der Schnittstelle von erweiterten Körpern und  virtueller Realität

 


2022

  • Una Minou WIPPLINGER
    MusikerInnen als PerformerInnen. Künstlerische Transformationsprozesse am Beispiel der Soloperformance "Frau mit Flügel"

  • Milka PAJUKALLIO
    Musiker zwischen Bilderbuch und Kino. Kompositionsprojekt für Kinder
    nicht am Institut, verfügbar auf Anfrage bei Autorin

 


2021

  • Hannah MANDEL
    Spieltechnische Vergleiche von Kleinperkussionsinstrumenten
    nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin

  • Klara KRAMMER
    Dual Tap. Sensorimotor synchronization under assigned leadership and modality conditions
    nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin

  • Katharina PÜSCHEL
    Block-roads. Kommunikationsblockaden mit Fokus auf Thomas Gordons "communication roadblocks" unter spezifischer Beleuchtung von Erfahrungsberichten
    nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin

  • Vivian STÜRZENHOFECKER
    Amaya. Skizzen intermedialer Translationsprozesse
    nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin

  • Clemens CSAR
    Bel Hair. König Aurelius´ Reise zum Glück. Improvisationsstrukturen als Rahmenbedingungen für ein multimediales Bühnenstück in Musik, Sprache und bewegten Bildern
    nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin

  • Felix ZOTT
    Indian Math. Musikalisches Gestalten auf Grundlage mathematischer Formeln
    nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin

  • Maria SOLBERGER
    Geschlechtsneutral komponieren? Chancen und Grenzen am Beispiel der Komposition "Voice of Q" im Rahmen der Neuinszenierung von "Die schöne Galathée" und "Lysistrata"


 


2020

  • Magdalena EIDENHAMMER
    Canto ergo sum. Zur Frage der Wirksamkeit von imaginativ-ganzheitlicher Körperarbeit im Stimmbildungsprozess


 


2018

  • Emilie GROZ
    Ziele im Improvisationsunterricht. Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive der Lehrenden
    nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin und als online Zugriff über die HB

  • Lisa ERBER
    Die Franklin-Methode® in der Studienrichtung MBP/Rhythmik in Wien

  • Manuela MAYER
    Rhythmusspiele beleben das Gehirn. Ein effektiver Ausgleich im Schulalltag

  • Anna DIRNBERGER
    "Devanda" - kunstschaffende Frauen im Dialog. eine Auseinandersetzung mit dem Selbstbild von Künstlerinnen im Rahmen eines Werks für Musik und Tanz
    nicht am Institut, verfügbar im HB Magazin

 


2017

  • In Arbeit
    Georg WAGNER
    Inklusivtheater: Bedeutung, Stellenwert und Notwendigkeit in der heutigen freien Theaterszene Österreichs

  • In Arbeit
    Christian KÖLNBERGER
    "Alles Zirkus". Interdisziplinarität in der musikalisch-kompositorischen Arbeit für zeitgenössische Zirkusensemble

  • Julia JAQUEMAR
    RhythmikMB in der Traumabewältigung bei Kindern

  • Maria PÖLL
    Rhythmik mit 50- bis 65-Jährigen. Theoretischer Aufriss und Durchführung einer Pilotstudie

 


2016

  • Veronika LEEB
    Bewusstheit durch Wahrnehmung. Vereinbarkeit, Aktualität und Praxisrelevanz der Körper- und Bewusstseinsbildung bei George I. GURDJIEFF und Rudolf KONRAD

  • Christina PRIEBSCH-LOEFFELMANN
    Die Definition des Undefinierbaren in der Rhythmik. Die Erkenntnistheorie nach Karl Popper zur Beschreibung der Rhythmik

  • Sophie KINDERMANN
    Rhythmik in der Jugendpsychiatrie. Rhythmik bei Jugendlichen mit Traumafolgestörungen. Traumapädagogik als theoretischer Ansatz für die rhythmisch-pädagogische Arbeit mit Jugendlichen während des stationären Aufeinthalts

  • Gabriele UIBERACKER
    Verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche im Klavierunterricht. Möglichkeiten und Chancen der Rhythmik

  • Ursula TAUCHER
    Resilienz-Stärkung durch die rhythmisch-musikalische Erziehung am Beispiel des Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndroms. Eine besondere Art, die Welt zu sehen

  • Katharina ROGALLI
    Rhythmik. Der Beruf in der Praxis. Die Vielfalt der Rhythmik als Chance oder Nachteil in der Berufsfindung

  • Gudrun FINDER
    Rhythmik als Methode im Frühinstrumentalunterricht am Klavier. Der Entwurf einer rhythmisch-musikalischen Klavierschule

  • Johanna NORZ
    "SINNvolle" Pädagogik. Das künstlerisch-pädagogische Verfahren Rhythmik und das Flow-Erlebnis

  • Marianne LAUMANN
    Sie brauchen Bewegung dafür? Der Bereich "Bewegung / Körperarbeit als Potenzial der Rhythmik im Musikunterricht an österreichischen Volksschulen. Unter Berücksichtigung des ELEMU-Konzepts am Standort Campus Donaufeld als Modell für eine mögliche Umsetzung

  • Maria WEINHANDL
    Rhythmik und Inklusion unter besonderer Berücksichtigung individueller Förderung

  • Angelika ZLATTINGER
    Rhythmik mit mehrfachbehinderten, blinden Kindern. Methodisch-didaktische Ansätze und Möglichkeiten zur Förderung der körperlichen Mobilität

  • Sophie WINTERSTEIGER
    Eutonie und Rhythmik

  • In Arbeit
    Maria WARNUNG
    Von der Schwerkraft lernen. Ansätze somatischen Lernens bei Mabel E. Todd und Feldenkrais im Bezug zur Musik- und Bewegungspädagogik/ Rhythmik

  • In Arbeit
    Julia DIABA
    Eine Musikschule für alle. Didaktische Ansätze und Methoden für ein gemeinsames Lernen und Musizieren in Wiener Musikschulen

  • In Arbeit
    Emilie Marie Helene GROZ
    Improvisationsunterricht - wohin? Ziele und Inhalte im instrumentalen Einzel- und Gruppen-Improvisationsunterricht

 


2015

  • Hanna Laura TAVOLATO
    Rhythmisch-musikalische Erziehung an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik. Geschichtliche Entwicklung sowie Untersuchung der Relevanz des Faches in der Ausbildung heute

  • Bibiane KOSIK
    Rhythmik für Kinder und Großeltern. Theoretische Annäherung an die Konzeption intergenerativen Rhythmikunterrichts für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und ihren Großeltern

  • Beate OGRISEK
    Salutogenetisches Lernen. Rhythmik als Baustein für Gesundheitsförderung in der Schule

  • Veronika MANDL
    Beziehungskunst Konzert. Aspekte der Inszenierung von Konzerten für junges Publikum ab drei Jahren

  • Elisabeth REITER
    Oboenunterricht für Kinder? Eine Konzeptentwicklung für den Oboenunterricht mit Kindern im Grundschulalter auf Basis der Rhythmisch-musikalischen Erziehung. Ein Entwurf

 


2014

  • Leonie BRUCKNER
    "Was ich von mir zeige". Das künstlerisch-pädagogische Verfahren Rhythmik zur Förderung von kongruentem Ausdruck erwachsener Menschen

  • Zita STEINLE
    Intuition: Kann über Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik die Wahrnehmung der Intuition gefördert werden?

  • Mariel DELGADO DE MADRITSCH
    The Role of Music, Language and Movement´s Neural Substrates on the recovery of Speech abilities in Aphasis
    The Multimodality Approach of Rhythmic promoting the Sentization of Sensorimotor interactions and Communication skills

  • Barbara SCHWIGLHOFER
    Der Aspekt der Sexualität im Bereich Musik- und Bewegungspädagogik
    Tabu oder Chance

 


2013

  • Claudia JAKEL
    Rhythmik mit Eltern-Kind-Gruppen
    Entwicklungsmöglichkeiten elterlicher Feinfühligkeit in Eltern-Kind-Rhythmikkursen mit Kindern im Alter von 16 - 24 Monaten

  • Brigitte BRUCKNER
    Lebendiges Lernen mit Rhythmik im Reitunterricht
    Die unterstützende Funktion der Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik für die Entwicklung des Körperbewusstseins und der Kommunikationsfähigkeit im Prozess des Reiten-Lernens
    abstract

  • Manuela GALLISTL
    Autorität im Rhythmikunterricht mit Vorschulkindern

  • Anna FLEISCHNER
    Emotionale Intelligenz boomt
    Das Potenzial der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik in Bezug auf intrapersonale und interpersonale Kompetenzen

  • Katharina RUF
    Selbstregulation und Selbstbestimmung durch Improvisation
    Die positive Wirkung von Improvisation in Bewegung auf psychische Prozesse unter besonderer Berücksichtigung der Fähigkeit zur Selbstregulation und Selbstbestimmung

  • Ines PILZ
    Soziale Kompetenz Fördermöglichkeiten innerhalb der Rhythmik unter Berücksichtigung der Selbstwirksamkeit
    abstract

  • Brigitte WAGNER
    Rhythmik bei depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter
    unter besonderer Berücksichtigung von Wahrnehmungs- und Antriebsstörungen als Symptome der depressiven Störung

 


2012

  • Petra ROSENKRANZ
    Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik als ganzheitliche, integrative Methode zur Unterstützung des therapeutischen Prozesses bei Essstörungen

  • Nina MINIMAYR
    Wie Gehirn und Körper lernen.
    Die Bedeutung der aktuellen Erkenntnisse der Neurobiologie für das Lernen unter besonderer Berücksichtigung des Potenzials der Musik- und Bewegungspädagogik / Rhythmik
    abstract

  • Jacqueline ALMASY
    Rhythmik im Deutschkurs
    Die Arbeitsweise der Musik- und Bewegungspädagogik/ Rhythmik als Unterstützung im Zweitsprachenunterricht für Jugendliche und junge Erwachsene.

  • Elisabeth BAUER
    Spielend Lernen
    Rhythmik zur Unterstützung in der Legasthenietherapie für Kinder
    abstract

  • Tina GÜLLICH
    Der loudness war und die paralysierte Dynamik -
    Zur Wirkung von Hyperkompression auf physiologische Parameter
    abstract

  • Anna Magdalena REITER
    Beat to Beat?
    Zur Wirkung von MIDI-Quantisierung auf HRV und EDA

  • Ester PÜRGSTALLER
    Pinas Le Sacre du Printemps.
    Eine fallanalytische Untersuchung der Choreographie von Pina Bausch anhand der Mittel und Parameter der Rhythmik

    abstract

 


2011

  • Gyöngyvér BULKAI
    Zugänge zur zeitgenössichen Musik durch Bewegung
    abstract

  • Maria MORITZ
    Rhythmik als einzeltherapeutisches Angebot innerhalb der Struktur einer geriatrischen Tagesstätte
    abstract

  • Selma STAUDIGL
    Spielend da sein
    Das spielerische Element in der Rhythmik mit Erwachsenen
    abstract

  • Eva-Maria SUMMERAUER
    Salsa und andere Tänze aus Südamerika und der Karibik und ihr Einsatz in der Musik- und Bewegungspädagogik
    abstract

  • Christoph FALSCHLUNGER
    Rhythmik mit Kindern und Jugendlichen mit schweren Mehrfachbehinderungen
    Möglichkeiten und Chancen zur Förderung interaktiver Handlungen
    abstract

 


2010

  • Katharina BÜTTNER
    Die Förderung von selbständigem und körperbewusstem Übeverhalten am Instrument.
    Didaktische und methodische Überlegungen zu effizientem und künstlerisch hochwertigem Instrumentalspiel
    abstract

  • Stefan VOGT
    Ermächtigung zu Chancengleichheit und selbstbestimmter Teilhabe – eine Utopie für Menschen, die als schwer behindert bezeichnet werden?
    Einzelfallforschung zur Methode „Rekonstruktion der Subjektperspektive“ angewendet auf die Zielformulierung von Musik- und Bewegungsangeboten.

  • Elke FISCHER
    Frauen in Bewegung. Die Entwicklungsgeschichte der Rhythmik betrachtet vor dem gesellschaftlichen Hintergrund der beginnenden Emanzipationsbewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts

  • Verena BODEM
    Mit Musik heilen. Ein Vergleich der Regulativen Musiktherapie mit der Audio-Psycho-Phonologie nach Tomatis

  • Bernadette HUBER
    Rhythmik im Spannungsfeld zwischen Pädagogik und Psychotherapie . Der Versuch eine Abgrenzung anhand eines Vergleichs zur Integrativen Bewegungstherapie
    abstract

  • Barbara KREPCIK
    Rhythmuswahrnehmung und Rhythmuswirkung.
    Musikpsychologische und neurobiologische Aspekte der musikalischen Rhythmuserfahrung unter besonderer Berücksichtigung der motionalen Dimension und der Bedeutung für die Rhythmisch-musikalische Erziehung
    abstract

  • Julia GRAF
    Sprache nicht nur lernen, sondern (er-)leben.
    Potenzial der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik für die Sprachförderung im Kindergarten
    abstract

  • Gabi GLEISS
    Tanz in der Schule. Hintergründe, Chancen und Voraussetzungen für eine allgemein zugängliche umfassende Körper- und Persönlichkeitsbildung durch Tanz im österreichischen Regelschulwesen

  • Elisabeth ZIEGERHOFER
    Veränderte Bewusstseinszustände durch Musik und Bewegung. Das tranceinduzierende Element der TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik und ihre positiven Wirkungen auf Körper, Geist und Seele

 


2009

  • Linda FREY
    Begegnung mit der eigenen Identität im „Führen und Sich Führen Lassen“ Zur Bedeutung einer speziellen pädagogischen Interaktionsform der Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik für den Identitätsbildungsprozess im Jugendalter nach E.H. Erikson

  • Elisabeth PÖCKSTEINER
    Das Doppelgängerprinzip in der Oper. Tendenzen in der Französischen Oper und Analyse zeitgenössischer Inszenierungen

  • Cornelia SCHMIDT
    Dem Phänomen Lernen auf der Spur

  • Manuela HADLER-HEINRICH
    Die Djembe. Faszination einer afrikanischen Trommel. Eine Gegenüberstellung von westafrikanischer Trommelkultur und Aspekten der Rhythmik

  • Julia RUTHENSTEINER
    Kinderlieder in Bewegung. Gestaltungsmöglichkeiten in den Lernfeldern der Rhythmik

  • Veronika SPALT
    Klavierunterricht für Menschen mit Behinderung an Musikschulen. Eine Konzeptentwicklung für Lehrende an Musikschulen auf Basis der Rhythmisch-musikalischen Erziehung, aufbauend auf das Bochumer Modell nach Werner Probst

  • Peronelle BÜRGI
    Produktorientierte Rhythmik. Ansätze des Rhythmischen Prinzips bei der Erarbeitung von Stücken für die öffentliche Präsentation

  • Katharina SCHWÄRZER
    Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogikausbildung heute und die zeitgenössische Performancekunst: Zusammenhänge, Bezüge und Inhalte – aufgezeigt anhand einer Gegenüberstellung

  • Elisabeth LUTZ
    Zufall als Gestaltungsprinzip in den Bereichen Musik und Bewegung

  • Dietlinde RESCH
    Zur Rolle von Musik- und Bewegungsparametern im zeitgenössischen Tanz- Eine Analyse choreographischer Konzeptionen und Inszenierung im Werk Chris Harings mit Methoden der Musik- und Bewegungspädagogik

 


2008

  • Christina REIF
    Die fantastische Welt des Rhythmus – Trommelmusik der Malinké in Westafrika. Annäherungsmöglichkeiten für MitteleuropäerInnen an westafrikanische Rhythmus-strukturen
    abstract

  • Clarissa PÖSCHEK
    Eine Untersuchung der Soma-Psyche-Einheit Mensch untere dem Blickwinkel der Atmung als verbindendes Element
    abstract

  • Ingrid HÖRLEZEDER
    In Kontakt mit dem Leben dem Leben Raum geben. Bewegungspädagogik als Schlüsselwissenschaft im Paradigmenwechsel von einem modernen, objektiven, reduktionistischen Weltbild zu einem postmodernen integrierendem Weltbild
    abstract

  • Sandra FÜRTHAUER
    Rhythmik auf der Bühne. Die Bewegungsgestaltung als künstlerisch/kreative Ausdrucksform in der Wiener Rhythmikausbildung von 1959-2008

  • Sigrid SEBERICH
    Rhythmik im Clowntheater. Musikalität des Clownspiels und die Verbindung zur Rhythmischen Erziehung

 


2007

  • Christian GILJUM
    Der Mut, Farbe zu bekennen. Chancen und strategische Überlegungen einer fachlichen Positionierung im Bereich Rhythmik

  • Karin EINFALT
    Die Bedeutung von Bewegen und Handeln für die Sprachentwicklung des Kindes. Unterstützung und Förderung der Sprachentwicklung im Eltern-Kind-Rhythmikunterricht

  • Marion FASCHING
    „…die verborgene Verwandtschaft der Werke…“ Die Auflösungstendenzen der Gattungsgrenzen im 19. Jahrhundert am Beispiel von Liszt’s „Années de Pèlerinage“

  • Christine SITZ
    Entwurf eines neuen Lehrplanes für Musikalisch-rhythmische Erziehung an den Fachhochschulen für Sozialberufe
    abstract

  • Barbara HIMBERGER-KOLBA
    Geschlechtssensible Pädagogik und Rhythmik. Über die Bedeutung der Genderperspektive in der Musik- und Bewegungspädagogik.

  • Rita MEISSL
    Kreativität und Rhythmik. Ist Rhythmik zur Förderung von Kreativität geeignet? Eine theoretische Auseinandersetzung

  • Olivia STIEDL
    Künstlerische Bewegungsgestaltung in Rhythmik und Eurythmie. Eine vergleichende Untersuchung

  • Renate PÖCHEIM
    Musikalische Früherziehung am Vorarlberger Landeskonservatorium. Zur Aktualität der elementaren Musikerziehung mit den Mitteln der Rhythmik
    abstract

  • Ulrike WENDER
    Rhythmik als präventive und produktorientierte Fördermaßnahme beim 5-7 jährigen Kind mit Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken
    abstract

  • Lisanne BRENDLER
    Rhythmik als therapeutisches Angebot in den Ambulatorien der „Vereinigung zugunsten körper- und mehrfachbehinderter Kinder und Jugendlicher in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland“ (VKKJ)

  • Tonio DICK
    „Vom Bekannten zum Unbekannten“ Psychophysische Bildung am Beispiel der F.M. Alexandertechnik in Bezugnahme zum Fachgebiet Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik.

  • Katrin GRINDLING
    Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik als protektive pädagogische Arbeitsweise im Bereich der Grund- und Sonderschule

 


2006

 
  • Rita BOESAU-VAVRIK
    Bewegung und Beziehung. Aspekte der Lehrer/in- Schüler/in –Interaktion vor dem Hintergrund der Psychoanalytischen Pädagogik und der Bewegungsanalyse (C.Rick) – mögliche Denkanstöße für die Rhythmik?

  • Carla GÖSSERINGER
    Bewegung und Rhythmik als Freizeit- und Bildungsangebot für Menschen ab dem 60. Lebensjahr. Ein Beitrag zur differenzierten Sicht auf den Lebensabschnitt „Alter“

  • Silvia FELLHOFER
    Der Bewegungsaspekt in der Rhythmik und der Tanztherapie. Ein Vergleich.
    abstract

  • Katharina GRAF
    Der Zauber des Märchens – modern und zeitgemäß im Unterricht. Mit praktischen Beispielen aus der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik

  • Dominik RICHTER
    Rhythmik für Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme und Analyse von Angeboten im deutschsprachigen Raum

  • Veronika PENGG
    Die Wirksamkeit rhythmuspädagogischer Methoden im Einsatz bei psychisch beeinträchtigten Jugendlichen

  • Franziska GIRSCH
    Führungskräftetraining mit Bewegung und Musik

  • Eva Maria WIDHALM
    Ich und die ganze Welt. Beziehung als zentrales Element Rhythmisch-Musikalischer Erziehung in der Behindertenpädagogik

  • Rose BREUSS
    Notationssysteme für Tanz und Alltagsbewegung im Überblick und im Hinblick auf die Kreation eigener choreographischer Schriften – Über das Bezeichnen und Entziffern von Bewegung
    abstract

  • Monika MAYR
    Rhythmik – die Kunst, die Sinne zu beflügeln. Rhythmik – eine erlebnisorientierte Lernmethode der Wahrnehmungsdifferenzierung im vorschulischen und schulischen Kontext

  • Carola RYMARZ
    Rhythmik im Alter. Versuch einer Annäherung

  • Ulrike KATZER
    Rhythmik in der Tanzausbildung. Untersuchung über den Einsatz der Rhythmik in der Tanzausbildung am Beispiel der Ballettschule der Wiener Staatsoper.

  • Regina PICKER
    Rhythmikunterricht mit Kindern und Kreativer Kindertanz. Ein Vergleich unter Berücksichtigung der gemeinsamen Wurzeln

  • Verena FUCHS
    Schritt für Schritt. Das Gehen als ein rhythmisches Mittel zur Förderung von Fähigkeiten in den Bereichen Bewegung, Wahrnehmung, Denken und Sprache

 


2005

  • Nora SCHNABL
    Begleitete Bewegung. Formen der Bewegungsbegleitung am Schlagwerk in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung

  • Brigitta PROCHAZKA
    Bewegte Standpunkte. Körpersprache im Bewerberinterview aus dem Blickwinkel der Rhythmik

  • Irmgard BANKL
    Bewegung in der Rhythmik. Bewegungsansätze und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Bewegung in der Rhythmik

  • Hanna E. MÜLLER
    Die Bedeutung des Lernens über den Leib

  • Gerald SPECHT
    Die Gitarre als Synergetisches Erziehungsmittel in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung mit Kindern

  • Waltraud SCHUCH
    Die Violine – ein Instrument zur Bewegungsbegleitung. Eine Gegenüberstellung der Bewegungsbegleitung auf der Violine im Tanz zur Zeit des Barock und in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung im 20./21. Jahrhundert

  • Birgit ZITZLER
    Die Wirkung von Musik auf Körper und Psyche unter Berücksichtigung situationsbedingter, persönlichkeitsspezifischer und musikimmanenter Einflussfaktoren. Funktionen und Zielsetzungen von Musik in der Rhythmisch-musikalischen Erziehung
    abstract

  • Katharina GANTAR
    Kinder erfinden spielend Musik. Improvisation im elementaren Klavierunterricht

  • Elisabeth MAUERHOFER
    Pädagogisches Konzept zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern im dritten Lebensjahr.  
    Daniel Sterns entwicklungspsychologische Selbstempfindungsperspektiven und deren pädagogische Relevanz für den Rhythmikunterricht

  • Christine KREINECKER
    Rhythmik in der Allgemeinbildenden Höheren Schule

  • Eva TACHA-BREITLING
    Sprache in der Rhythmik. Stellenwert, Erscheinungsformen und Funktionen

  • Petra HORVATH
    Über die Notwendigkeit des Singens. Die Bedeutung des Singens für den Menschen und Gesang als unverzichtbares Element im Rhythmikunterricht mit Kindern.

  • Christine BATIK
    Vielseitig ist der Mensch – Rhythmik auch! Angewandte Rhythmik ermöglicht es, mit Hilfe der Multiplen Intelligenzen nach Howard Gardner menschliche Begabungen zu erkennen. Der Versuch einer Beweisführung anhand einer Pilotstudie.

  • Johanna FUCHSBERGER
    Wahrnehmungsprozesse in der klavierpraktischen Arbeit mit Musikbeispielen aus Jatekok von György Kurtak

 


2004

  • I-Wei LIN
    Entwicklung und Institutionen der Musikerziehung in Taiwan im Vergleich zum österreichischen System unter Berücksichtigung der Rhythmik

  • Margit GASSER
    “Klettern, Balancieren, Ausprobieren” – hilft das meinem Kind? Die Arbeitsweise der Bewegungspädagogin Elfriede Hengstenberg als Grundlage für ein therapeutisches Konzept

  • Ruth KLICPERA
    Rhythmik als Unterrichtsprinzip in der Volksschule

  • Brigitte BERGER-MÖHL
    Rhythmik bei Burnout-Symptomen
    Unter Einbeziehung des Mittels „Stimme“
    abstract

  • Reinhold BRUNNER
    Rhythmik mit Erwachsenen. Qualitative Untersuchung von Rhythmikunterricht an einer Bildungsanstalt für Sozialpädagogik
    abstract

  • Ulrike MEIJTS
    Was bewegt dich so sehr? Ursachen und Symptome von Verhaltensstörungen bei Kindern und unterstützende Angebote der Rhythmik

 


 

 

Alle Masterarbeiten können entlehnt werden über:

Universitätsbibliothek
1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
Tel: +43-1-711 55- 8112

bibliothek@mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/bib