Maga.art. Marlene Lacherstorfer, Bakk.art.

Studien der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik sowie IGP Bass Popularmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien (mdw).

Lektorin für Instrumental- und Ensembleimprovisation, Bewegungsbegleitung und inklusive Ensembleleitung an der mdw sowie temporär an Hochschulen und Universitäten (MUK, hmt Rostock, PH Krems). 2010 bis 2016 Leiterin der ersten inklusiven Band der mdw (All Stars Band), die 2016 mit einem Diversitätspreis des Bundesministeriums ausgezeichnet wurde.

E- und Kontrabassistin in den Bereichen Rock/Pop/Songwriter, zeitgenössische Volksmusik (Clueso, Alma, Ernst Molden, Christopher Seiler, Willi Resetarits, André Heller, Herbert Pixner u.a.), Studiomusikerin (Ambros, Papermoon u.a.), künstlerische Leiterin der Eröffnung der Wiener Festwochen 2018 sowie Musical Director der Clueso Band. Engangements an der Volksoper, Rabenhoftheater, Musicalsommer Amstetten, im Performancebereich für Kinder (Musikverein, Konzerthaus, Jeunesse u.a.), im TV (ORF). Mitglied im SKE-Beirat.

 

 

Marlene Lacherstorfer (Copyright: Sebastian Schmid)

LV am Institut:

Instrumentalimprovisation und Bewegungsbegleitung, 01, 02

Ensembleimprovisation und ihre Didaktik 

Didaktik des situativen, kreativen und inklusiven Musizierens 01, 02

(Instrumentalimprovisation in der Rhythmik 03, 06 in Vertretung)