ILLINI Ralph

 

Visionen für die Zukunft

Illini R., Artikel in: Festschrift, 50 Jahre Rhythmik in Wien, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Hrsg.), 2009

 

Rhythmus und Phantasie

Illini R., Artikel in: Musikerziehung, Zeitschrift der Musikerzieher Österreichs, Organ der AGMÖ,  Gürtelschmied/Knaus/Peschl (Hrsg.), 2005

  

Rhythmik - die integrative Musik- und Bewegungserziehung

Illini R., Beitrag in: Musik Lehren Lernen, Momentaufnahmen und Perspektiven universitärer Musikpädagogik, Michael Hruby (Hrsg.), 2000

 

Zur Entwicklung der Rhythmikausbildung aus der Sicht ihrer Leiter

Giel/Illini/Müller, Beitrag in: Rhythmik – Entwicklung, Standort, Chancen; Eigenverlag Arbeitskreis Rhythmisch-musikalische Erziehung, Wien 1989
 

Die Bedeutung der Rhythmik in der Gegenwart - Die Situation in Österreich

Illini R. (Hrsg), Verband der wissenschaftlichen Gesellschaft Österreichs, Wien 1987 ISBN 3-85369-661-9

 

Rhyth-Mix – Die Studienrichtung Rhythmisch-musikalische Erziehung stellt sich vor

Illini R., Artikel in: Blätter der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien, Schwarz/Haselböck/Schulze/Forster (Hrsg.), Wien 1984

 


NEIRA ZUGASTY Helga

 

Neira Zugasti, H.(2016). Von der Separation zur Inklusion – ein kurzer Abriss aus persönlicher Erfahrung als Rhythmikerin. In: Hauser-Dellefant, A./Witoszynskyj, E. (2016). Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wiesbaden: Reichert Verlag

Neira Zugasti, H. (2016). Entwicklung – RhythmikMB – Entwicklung – RhythmikMB – Entwicklung … In: Hauser-Dellefant, A./Witoszynskyj, E. (2016). Leben ist Bewegung ist Musik. Entwicklungen und Konzepte der Wiener Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wiesbaden: Reichert Verlag

Salmon, Shirley / Neira Zugasti, H. (2005). Rhythmik – ein entwicklungsdynamisches Unterrichtsverfahren. Gedanken zur Schuleingangsphase. In: Hollerer, L. / Seel, A. (Hg.) (2009). Schultütenkinder. Herausforderung am Übergang Kindergarten: Graz: Leykam

Neira Zugasti, H. (2008). Entwicklung beobachten, erkennen und unterstützen am Beispiel der rhythmisch-musikalischen Erziehung. Reg. Nr. 12348. DVD mit Begleitmaterial. BMUKK Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abt.7 – Medienservice 2008.  www.bildungsmedien.tv

Neira Zugasti, H. (2005): Entwicklungsdynamische Aspekte der Rhythmik. Die Botschaften in kindlichen Aktivitäten – auch mit Bezug auf Kinder mit eingeschränkten Handlungskompetenzen

http://bidok.uibk.ac.at/library/neira-aspekte.html


Neira-Zugasti, H. (2005) : Musikalischer Ausdruck und Bewegungsgestaltung - eine mögliche Basis für ganzheitliches, integratives Tun

http://bidok.uibk.ac.at/library/q?author=1&author_id=780

Neira-Zugasti, H. (2005)  Was passiert im Unterricht wirklich? Der elementarmusikerzieherische Aspekt der Rhythmik

http://bidok.uibk.ac.at/library/q?author=1&author_id=780

 


 

WITOSZYNSKYJ Eleonore

 

MUSIKERLEBEN UND BEWEGUNGSERFAHRUNG ZUR FÖRDERUNG VERHALTENSAUFFÄLLIGER KINDER.

E. Witoszynskyj / Artikel in: Musikerziehung, 61.Jg., Nr.2/2007; ISSN

0027-4798

 

SPRACHSPIELE: SPRACHE UND STIMME ALS MITTEL FÜR AUSDRUCK UND GESTALTUNG IN BEWEGUNG UND MUSIK.

E. Witoszynskyj / Artikel in: Musikerziehung, 58. Jg.,

Nr.5/2005; ISSN 0027-4798

 

ERZIEHUNG DURCH MUSIK UND BEWEGUNG

Witoszynskyj, E./Schindler, G./Schneider, M.

ÖBV& hpt Wien, 2006/3. Auflage; ISBN 978-3-230-02689-7;

gleicher Titel erschienen auch bei Klett und Balmer, Zug (CH) 2004/

3. Auflage; ISBN 3-264-83063-9

 

NIKOS TRAUM. VON DER MUSIKCOLLAGE ZUR IMPROVISATORISCHEN GESTALTUNG IN BEWEGUNG UND MUSIK

E. Witoszynskyj / Artikel in: Musikpraxis 1/2002, Boppard/Rhein

 

VOM RHYTHMUS DER BEWEGUNG ZUM RHYTHMUS DER MUSIK.

E. Witoszynskyj / Artikel in: Üben & Musizieren, Schott/Mainz, März 2002; ISSN 0174-6065

 

DOMM ÜKSI IKEBONO. NOTENWERTE VERMITTELN

I. Bankl/E. Witoszynskyj / Artikel in:  Musikpraxis 1/2001, Boppard/Rhein

 

BEI DEN ZAZUKIS UND DEN SUMAIS. LAUT UND LEISE IN MUSIK UND BEWEGUNG.

E. Witoszynskyj / Artikel in: Musikpraxis 2/2000, Boppard/Rhein

 

IMPROVISIEREN UND GESTALTEN MIT MUSIK, BEWEGUNG, BILD UND SPRACHE

E. Witoszynskyj / Buchbeitrag in: Niermann: Elementare musikalische Bildung. Universal Edition, Wien 1997; ISBN 3-7024-0230-8

 

lernen mit musik und bewegung - rhythmisch-musikalische erziehung als konzept der persönlichkeitsentwicklung durch körpererfahrung

E. Witoszynskyj / Artikel in: Bewegungserziehung Nr.1/97, Salzburg