Im aktuellen Special des mdw-Magazins widmen wir uns der Musikpädagogik und zeigen auf, warum diese nicht nur für Nachwuchskünstler_innen von Bedeutung ist, sondern größte gesellschaftliche Relevanz hat. Vom Beginn eines musikpädagogischen Studiums an der mdw bis hin zu einem internationalen Erasmus+-Projekt werden die vielfältigen Aspekte der Musikpädagogik beleuchtet.

© Inge Prader

Lesen Sie in dieser Ausgabe außerdem über langjährige und neue Kooperationen der mdw mit verschiedenen Partner_innen, wie etwa dem Korea Kulturzentrum in Wien oder dem mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. Mit einem Konzertabend im vergangenen Semester wurde die englische Komponistin Ethel Smyth gewürdigt – die Projektverantwortlichen geben einen Einblick in das spannende Leben und Schaffen dieser viel zu lange in Vergessenheit geratenen Ausnahmekünstlerin.

Weiters richten wir den Fokus auf die zahlreichen Wettbewerbe an der mdw und blicken auf institutsinterne Wettbewerbe ebenso wie auf den diesjährigen fächerübergreifenden mdw great talent award zurück. Eine neue Lehrveranstaltung an der Filmakademie Wien wiederum rückt die mentale Gesundheit von Filmschaffenden in den Fokus, um präventiv möglichen psychischen Belastungen im Beruf entgegenzuwirken und wir stellen „Tricky Moments“ vor, ein mdw-Webtool für diversitätsreflektierte Lehre, das Studierenden wie Lehrenden Unterstützung im Umgang mit herausfordernden Situationen im Unterricht bietet und die eigene Diversitätskompetenz stärken soll.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre mit dem mdw-Magazin!