Studiert an der mdw seit: Wintersemester 2018/19

Studienfach/-fächer: Konzertfach Flöte & IGP Flöte

© Stephan Polzer

Lieblingsort an der mdw und warum: Ich bin am liebsten bei den Bänken draußen vor dem hmdw-Büro. Dort habe ich in den Übepausen schon viele Kaffees getrunken, Sonne getankt, Leute kennengelernt und interessante Gespräche geführt!

Lieblingsort in Wien: Mein Lieblingsort ist der Wienerberg-See. Da ich am Matzleinsdorfer Platz wohne, ist das meine erste Anlaufstelle, wenn ich laufen oder spazieren gehe oder wenn wir ein Picknick machen wollen. Außerdem habe ich dort vor Kurzem meinen Heiratsantrag bekommen.

Was ich gerne gleich zu Beginn des Studiums gewusst hätte: Ich hätte gerne viel mehr Informationen zum Studienplan und zu anderen wichtigen Studienthemen bekommen. Deshalb haben wir von der Studienrichtungsvertretung Instrumental seit zwei Jahren eine Informationsveranstaltung für die neuen Studierenden am Anfang des Wintersemesters eingeführt.

Wo würdest du am liebsten auftreten? Ich würde sehr gerne mal solistisch im Musikverein auftreten! Wahrscheinlich der Traum eines/einer jeden Musikstudierenden in Wien …

Wenn ich auf einer Bühne stehe, dann genieße ich am meisten die Kommunikation mit dem Publikum, egal ob durch Worte oder durch Musik.

© Stephan Polzer

Ein Thema, dass mich allgemein sehr beschäftigt, ist vor allem der Klimawandel und was ich als Privatperson im Rahmen meiner Möglichkeiten dagegen tun kann. Ich mache mir große Sorgen darüber, was nachfolgende Generationen erleben werden. Deshalb versuche ich, meinen ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Mein größter Erfolg bisher, ist für mich mein zweiter Platz beim Probespiel in Innsbruck im November, aufgrund dessen ich ab Mitte Jänner bis Ende der Saison einen Zeitvertrag als stellvertretende erste Flöte haben werde.

Meine Arbeit für die hmdw ist sehr anstrengend und zeitraubend, aber gleichzeitig auch sehr interessant, vielseitig und erfüllend!