© Jana Madzigon

Anlässlich des 100. Geburtstags des 2006 verstorbenen österreichisch-ungarischen Komponisten György Ligeti widmen wir uns in der ersten Ausgabe des mdw-Magazins 2023 diesem vielseitigen Künstler. Die mdw nähert sich seinem Schaffen in diesem Jahr nicht nur von musikalischer, sondern auch von wissenschaftlicher und musikpädagogischer Seite.

Wir stellen Ihnen außerdem den an der mdw neu ins Leben gerufenen mdw young research award vor. Er soll einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Jugendlichen leisten, die sich für Forschung im Bereich der Musik interessieren.

Der mdw-Studierende und Gewinner des ARD-Musikwettbewerbs (Kategorie Piano) 2022 Lukas Sternath gibt im Interview Einblick in seinen Konzertalltag und einen Ausblick auf sein Studium, das er in Hannover bei Igor Levit fortsetzen wird.

Wie man Shakespeares Macbeth in Hanoi auf Vietnamesisch erfolgreich inszenieren kann, auch wenn nicht alle die gleiche Sprache sprechen, erzählt Anna Maria Krassnigg vom Max Reinhardt Seminar. Henning Backhaus, Studierender der Filmakademie Wien, schildert uns seine ganz persönlichen Eindrücke vom Seoul Yeongdeungpo International Extreme-Short Image & Film Festival (SESIFF) in Südkorea.

Weiters richten wir den Fokus auf die gegenwärtige Bedeutung musikalischer Erinnerungsarbeit: Priska Seidl hat mit Volker Ahmels und Gerold Gruber im Rahmen des Festivals Verfemte Musik in Schwerin unter anderem darüber gesprochen, wie Vermittlungsarbeit von verfemter Musik ohne Zeitzeug_innen aussehen kann.

Mit den besten Wünschen für eine spannende Lektüre!