Awards von Lehrenden – 2020

Robert Pfaller

Universitätslehrgang Angewandte Dramaturgie in Musik und darstellender Kunst

Robert PfallerRobert Pfaller erhält den Paul Watzlawick Ehrenring der Ärztekammer für Wien 2020. Er wurde als "einer der wichtigsten zeitgenössischen deutschsprachigen Philosophen und Denker" geehrt und hielt - coronabedingt - eine virtuelle Vorlesung mit dem Titel "Die Einbildungen. Das Zwiespältige. Die Geselligkeit." 

„Wir haben mit Robert Pfaller einen würdigen, kritisch ironischen Preisträger gekürt, der die Schemata und Grenz jeder einzelnen Wissenschaftsdisziplinen ignoriert und im besten Sinne des Wortes überfein und interdisziplinär denkt.“, so Wiens Ärztekammerpräsident Dr. Thomas Szekeres. Die Laudatio auf Pfaller hielt der Philosoph Konrad Paul Liessmann.

Pfaller lehrte bereits an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, der Technischen Universität Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien. Seit 2019 lehrt er an der Kunstuniversität Linz. An der mdw lehrt er seit 2018 im Universitätslehrgang für angewandte Dramaturgie.

Photo © Stefan Seelig


Verena Zeiner

Institut für Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik sowie Musikphysiologie

Verena ZeinerDie Pianistin, Komponistin und Rhythmikerin Verena Zeiner wurde mit dem niederösterreichischen Kulturpreis 2020 in der Sparte "Musik" ausgezeichnet.

Zeiner unterrichtet an der mdw Instrumentalimprovisation.

© Ina Aydogan


Stefan Mendl

Joseph Haydn Institut für Kammermusik, Alte und Neue Musik

Stefan MendlDas Wiener Klaviertrio, bestehend aus mdw-Absolvent und Lehrendem Stefan Mendl (im Bild), David McCarroll und Clemens Hagen hat den Opus Klassik Preis 2020 in der Kategorie "Kammermusikeinspielung Trio" gewonnen.

Mendl unterrichtet seit 2015 an der mdw Klavierkammermusik.

© Sabine Hauswirth


MMag.art Thomas Wally

Fritz Kreisler Institut für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre und Harfe

Thomas WallyDer Ernst-Krenek-Preis 2020 geht an den österreichischen Komponisten Thomas Wally. Verliehen wird diese Auszeichnung von der Stadt Wien für Wallys Komposition "cycle: 25 easy pieces", einen 90-minütigen Zyklus für Klavier Solo. 

Mit dem Ernst-Krenek-Preis wird ein bestimmtes Werk von Komponist_innen bzw. Musikschriftsteller_innen ausgezeichnet.  Zum ersten Mal wurde der Preis 1985 anlässlich des 85. Geburtstags des Wiener Ehrenbürgers Ernst Krenek vergeben. Auch in diesem Jahr entschied eine unabhängige Jury aus Expert_innen über die Zuerkennung der Preise.

Wally ist seit Oktober 2019 als Senior Lecturer für Angewandte Satzlehre, Gehörtraining und Höranalyse am Fritz Kreisler Institut für Konzertfach Streichinstrumente, Gitarre und Harfe angestellt.

© Maria Frodl


Univ.-Prof. Jan Jiracek von Arnim

Institut für Konzertfach Klavier

Jan Jiraecek von ArnimJan Jiracek von Arnim wurde von der Rotary Foundation Frankreich bei einem Festakt in Fontainebleau ein „Paul Harris Fellowship“ in Würdigung seiner Verdienste um den kulturellen Austausch zwischen Frankreich und Deutschland verliehen.

Jiracek von Arnim ist seit 2001 Professor am Institut für Konzertfach Klavier an der mdw.

© Privat


Prof. Mag.art. Priv.-Doz. Peter Schuhmayer

Joseph Haydn Institut für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik

Peter SchuhmayerPeter Schuhmayer wurde von Bundespräsident Alexander van der Bellen der Berufstitel "Professor" verliehen.

Der Festakt zur Verleihung der Urkunde fand im Beisein von Rektorin Ulrike Sych am 11. Dezember 2019 im Palais Niederösterreich statt und wurde vom Marc Aurel Quartett musikalisch umrahmt.Die Laudatio hielt em. ord. Univ.-Prof. Valentin Erben.

Schuhmayer unterrichtet seit 1996 am Joseph Haydn Institut für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik. Er ist auch Begründer des Artis-Quartett Wien.

© Christoph Dunker