2012_Bericht Kinderuni

Auch dieses Jahr wieder hat sich das Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der KinderuniKunst beteiligt. Etwa fünfzehn TeilnehmerInnen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren haben sich für die Lehrveranstaltung „VolksMusik – Lebensmusik. Vom (Be)Nutzen der Musik im Tages-, Jahres- und Lebenslauf“ gemeldet und wurden von Daniela Mayrlechner und den Studierenden Evelyn Mair, Magdalena Mayer, Sarah Metzler und Johanna Schuler durch einen musikalischen Nachmittag begleitet.
„Tanzen, springen, jodeln, singen und musizieren“ (so die Lehrveranstaltungsbeschreibung) standen auf dem Programm – aber auch wahrnehmen und gestalten und anleiten und begleiten, reimen, paschen, spielen und auch sprechen – beispielsweise darüber, wie uns die Musik begleitet im Tages-, Jahres- und Lebenslauf oder auch nur auf dem Weg vom Seminarraum in der Ungargasse zurück zur Aula der Universität, wo der Nachmittag seinen Ausklang fand.

Mag. Daniela Mayrlechner
Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie,
Institut für Musikpädagogik,
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
A-1030 Wien, A.-v.-Webern Platz 1
e-mail: mayrlechner@mdw.ac.at