Schwerpunkttag indische Musik:
Einblick in unterschiedliche Vermittlungsmodelle einer außereuropäischen Kunstmusiktradition

Es gibt weltweit viele Musiksysteme abseits der westeuropäischen klassischen Musiktradition. Studierende haben in diesen Workshops die Möglichkeit, eines davon kennen zu lernen, sowohl theoretisch als auch praktisch. Raga und Tala sind die Bauprinzipien der nordindischen klassischen Musik und beziehen sich auf Melodie und Rhythmus. Die Vortragenden vermitteln die Grammatik des melodischen Aufbaus dieser grundsätzlich einstimmigen Musik, die ihre kunstvolle Ausgestaltung in der melodischen Linie erfährt, also im horizontalen Geschehen.

Doch nicht nur die dieser Musikkultur eigene musikalische Sprache, die musikalischen Parameter, sondern auch die damit einhergehende Vermittlungspraxis – das Methodenrepertoire sowie auch die Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens – stehen im Zentrum des Interesses.

Die TeilnehmerInnen werden die Möglichkeit haben, verschiedene Künstlerpersönlichkeiten zu erleben, die auf unterschiedliche Weise in diese Musiktradition einführen.

Daniel Bradley ist Sitar-Meister und -Lehrer, der in mehrjährigem Studium in Indien bei Nikhil Banerjee gelernt hat und international tätig ist. Laura Bradley, seine Tochter, Absolventin der mdw, begleitet ihren Vater auf der Tampura und ist aufgrund ihrer musikalischen „Mehrsprachigkeit“ eine ideale Mediatorin. Beide leben in Österreich.

Die Referenten Deobrath Mishra (Sitar) und Prashant Mishra (Tabla) sind auf Tournee in Österreich. Sie stehen in zehnter und elfter Tradition der Benares Gharana (= traditioneller Stil und Weitergabepraxis). Die Familie Mishra zeichnet außerdem verantwortlich für die Gründung der  Mishra Academy of Indian Classical Music  Varanasi/India.

Ursula Hemetek und Daniela Mayrlechner

 

 

 

Dienstag,  6. November 2012

Seminarraum des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie

Ungargasse 14, 2. Stock

1030 Wien

 

10.00-11.30   Daniel und Laura Bradley

                       Pause

13.00-14.30   Deobrath und Prashant Mishra

 

Für den zweiten Workshop am Nachmittag sollen Instrumente mitgebracht werden (gestimmt auf 440 Hz).