Tanja Obex, MA PhD

(Universitätsassistentin (post doc) für Bildungswissenschaften)

Bachelorstudium Pädagogik und Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Paris Lodron Universität Salzburg. PhD Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck; Titel der Dissertation: «Pädagogisches Ethos. Zur Theorie des professionellen Handelns von Lehrpersonen».

Tanja Obex arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gastdozierende am Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Fribourg. Ihre Expertise im Bereich der Konzeption, Umsetzung und Evaluation pädagogischer Projekte erweiterte sie im Forschungsbüro queraum in Wien. Sie forschte und lehrte am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck, und seit Juli 2022 ist sie an der mdw als Universitätsassistentin im Fachbereich Bildungswissenschaft tätig.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Pädagogisches Ethos; Professionalität von Lehrer*innen; Wis­sens- und Wissenschaftsforschung; Bildung für Nachhaltige Ent­wicklung; Bildung und Dekolonialität.