Institut für Musikpädagogische Forschung und Praxis - IMP

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Das Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis (IMP) ist ein Ort der musikpädagogischen Grundlagenforschung, der Anwendung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in Konzepten, Materialien und Handlungsweisen für musikpädagogische Praxisfelder und der Entwicklung einer zugleich spezifisch künstlerischen und pädagogisch relevanten Musizierpraxis.

Im engen Zusammenhang mit der wissenschaftlich-künstlerischen Forschungstätigkeit steht die Arbeit mit Studierenden, die später in Schulen aller Typen und Stufen der Primar- und Sekundarstufe, in öffentlichen und privaten Musikschulen und in der Community Music bzw. der Musikvermittlung Prozesse des Musik-Lernens und Musizierens initiieren, begleiten und attraktiv machen wollen. Zur engagierten (Mit)gestaltung der pädagogischen Studienfelder, Schwerpunkte und Module in verschiedenen musikpädagogischen Studiengängen  kommt die Weiterbildung von Lehrenden aus (musik)pädagogischen und sozialen Feldern und die Kooperation mit Personen und Institutionen in der kulturellen Bildung insgesamt hinzu.

Das Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis setzt sich mit seinen zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Universität und im Berufsfeld aus den folgenden musikpädagogischen Fachbereichen zusammen:

  • Allgemeine Musikpädagogik (AMP) / Lehramt Musik
  • Bildungswissenschaften (BiWi)
  • Elementare Musikpädagogik (EMp)
  • Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP)
  • Musik im Dialog / Musikvermittlung / Community Music) (MiD)

Jede/r Institutsangehörige entwickelt eigene inhaltliche Schwerpunkte. Dabei wird ein weiter Begriff des musikalischen Lernens und eine prinzipielle Fundierung des Musikunterrichts im Künstlerischen vorausgesetzt, und die Überzeugung, dass pädagogische Prozesse im Musikunterricht ereignishaft und offen sind, ist ebenso kennzeichnend wie das Bewusstsein über die gesellschaftliche Verantwortung von MusikpädagogInnen. Als Querschnittsmaterien für alle Bereiche sind Professions-, Schul- und Lernforschung, Fragen von ästhetischer und kultureller Bildung sowie in besonderer Weise das Thema Inklusionspädagogik wesentlich.

Die Fachbereiche des IMP arbeiten einerseits relativ autonom, andererseits bilden sich immer wieder – je nach inhaltlichen Fragestellungen oder Projekten – interdisziplinäre Teams

Das nachstehende Organigramm (zum Vergrößern anklicken) bietet einen Überblick über die Struktur unseres Instituts, seine Fachbereiche und die jeweiligen Ansprechpersonen.

 

Organigramm IMP NOV25


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Department of Music Education Research and Practice - IMP


The Department of Music Education Research and Practice focuses on basic research in music education, the application of research findings in concepts and materials for practical areas of music education, and the development of a musical practice that is both specifically artistic and educationally relevant.


The Department of Music Education Research and Practice , with its numerous employees at the university as well as in the professional field, is made up of the following music-education subject areas:

  • Elemental Music Education (EMp)
  • General Music Education (AMP) (Music Teaching in Schools) 
  • Instrumental and vocal pedagogy (IGP) (Teaching in Music Schools)
  • Music in Dialogue: Community Music, Music Mediation) (MiD)
  • Educational Sciences (BiWi)