SpurTe - Spuren musikalischer Teilhabe in der Lebensspanne
Forschungsprojekt 2018-2024 (abgeschlossen)
Michael Göllner
Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP)
Natalia Ardila-Mantilla
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Sophie Reiland (2018-2021)
Hochschule für Musik und Tanz Köln
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Musikkulturelle Teilhabe stellt ein wichtiges Leitziel musikpädagogischen Handelns dar. In der musikpädagogischen Diskussion wird allerdings immer wieder auf die theoretische Unschärfe und den Mangel an empirischer Forschung hingewiesen. Die explorative Studie „Spuren musikkultureller Teilhabe in der Lebensspanne“ (SpurTe) setzte genau hier an. Im Rahmen einer standortübergreifenden Forschungskooperation wurden dafür ausführliche narrative Interviews mit ehemaligen Schüler:innen von Musikschulen in Nordrhein-Westfalen geführt und nach den Prinzipien der Grounded Theory Methodology ausgewertet. Ziel des Projekts war es einerseits, individuelle Formen musikalischer und kultureller Teilhabe sowie deren Anfänge und Entwicklungen im Verlauf der Lebensspanne zu rekonstruieren und theoretisch zu fassen. Andererseits sollte aus methodischer Perspektive untersucht werden, inwiefern Ansätze der biografischen Forschung für die Musikpädagogik nutzbar gemacht werden können – insbesondere im Hinblick auf Prozesse musikalischer und kultureller Teilhabe.
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SpurTe - Traces of Musical Participation Across the Lifespan
Musical participation is regarded as a central objective of music education. However, the music education discourse repeatedly points to the theoretical vagueness of the concept and the lack of empirical research. The explorative study “Spuren musikkultureller Teilhabe in der Lebensspanne” (SpurTe) addressed this issue. As part of a research collaboration, detailed narrative interviews were conducted with former pupils of music schools in North Rhine-Westphalia and analyzed according to the principles of Grounded Theory Methodology. In addition to the interest in reconstructing and theorizing about individual forms of musical/cultural participation as well as their initiation and progression over the lifespan, the project also aimed to explore from a methodological standpoint the use of approaches from biographical research in music education, specifically regarding processes of musical/cultural participation.
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Publikationen
Ardila-Mantilla, N. & Göllner, M. (2024). Spuren musikkultureller Teilhabe in der Lebensspanne. Theoretische und methodologische Reflexionen über ein exploratives Forschungsprojekt zu musikalischen Biografien. Diskussion Musikpädagogik(104), 12–19.
Ardila-Mantilla, N. & Göllner, M. (2022). Instrumentalunterricht und die Anbahnung musikkultureller Teilhabe – eine kritische Betrachtung. In M. Krause-Benz, L. Oberhaus & C. Rolle (Hrsg.), Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik. Sitzungsbericht des Online-Symposions „Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik“ der WSMP vom 7. und 8. Mai 2021 (S. 113–130). Online verfügbar
Ardila-Mantilla, N., Göllner, M. & Reiland, S. (2021). Brüche, Anläufe, Übergänge. Musikkulturelle Teilhabeprozesse im Spiegel narrativer Interviews mit ehemaligen Musikschulschüler*innen. In V. Krupp, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), Wege und Perspektiven in der musik-pädagogischen Forschung (S. 83–95). Waxmann. Online verfügbar
Vorträge und wiss. Veranstaltungen
Göllner, M.: Zur Ermöglichung musikkultureller Teilhabe als Perspektive der Instrumental- und Gesangspädagogik. Antrittsvorlesung an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien am 1.12.2023
Göllner M. und Ardila-Mantilla, N.: Musical participation throughout the lifespan: An interview study with former music school students in Germany. Vortrag im Rahmen des 3rd European Music School Sympoisums am 6.10.2023 an der mdw
Ardila-Mantilla, N. & Göllner, M. Instrumentalunterricht und die Anbahnung musikkul-tureller Teilhabe – eine kritische Betrachtung. Vortrag im Rahmen des Online-Symposium der WSMP Kritik! Politische und ethische Dimensionen der Musikpädagogik vom 7. und 8. Mai 2021.
Ardila-Mantilla, N., Göllner, M und Reiland, S.: Brüche, Anläufe, Übergänge – Musikkulturelle Teilhabeprozesse im Spiegel narrativer Interviews mit ehemaligen Musikschulschülerinnen und -schüler. Vortrag im Rahmen des Jahrestagung des AMPF 2020 an der Hochschule für Musik Mainz.
Ardila-Mantilla, N. und Göllner, M.: 2018: Musikalischer Partizipation auf der Spur – Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt. Vortrag im Rahmen des Symposiums Musikalisch-kulturelle Teilhabe als Perspektive der Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart 2018. (Konzeption: M. Göllner)