Bewerbung


2024

Bewerbungen für den Studienstart im Oktober 2024 werden bis zum 12. Juni 2024 (23:59 Uhr) möglich sein. Beginn der Bewerbungsfrist ist der 1. April.

Die Aufnahmegespräche finden Anfang Juli 2024 in Präsenz am Institut statt.


Und so geht's:

Laden Sie die Unterlagen bitte fristgerecht auf der Online-Anmeldeplattform der mdw hoch.

Die Schritte auf der Plattform sind:
"Anmeldung zur Zulassungsprüfung" - "Bewerbung erfassen" - "Wintersemester 2024/25" - "Sonstiges Studium" - "Kulturmanagement" - ...

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Online-Anmeldung haben, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch (01/71155-3411), damit wir das Problem gemeinsam lösen können, da es die Online-Registrierung für die Bewerbung unbedingt braucht.
Zusätzlich schicken Sie uns Ihre Unterlagen in dem Fall bitte fristgerecht an ikm-kulturmanagement@mdw.ac.at


Ihre Bewerbungsunterlagen haben folgende Dinge zu umfassen:
 

  • eine Beschreibung Ihres beruflichen Werdegangs (Lebenslauf), aus dem auch Ihre Erfahrungen im Kulturbereich hervorgehen; das können Berufserfahrungen (selbständig/in einem Anstellungsverhältnis) ebenso sein wie Praktika, Volontariate, ehrenamtliche Tätigkeiten u.ä. - idealerweise fassen Sie Lebenslauf und Dokumente in einem PDF zusammen.
    (ohne Foto, jedoch samt Kopien/Bestätigungen)
  • den Nachweis eines Hochschulabschlusses
  • ein Positionspapier von mindestens 5 und maximal 10 Seiten
    (exkl. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis o.ä.; Hinweise zum Inhalt weiter unten)                                          


Unbedingtes Erfordernis für die Lehrgangsteilnahme ist, dass Sie genügend Zeit für die Anwesenheit in den Lehrveranstaltungen während der zwölf Blockwochen, für das notwendige Selbststudium zwischen den Lehrgangswochen sowie für die Vorbereitung auf Prüfungen und Präsentationen haben.

Die Termine der Lehrgangswochen finden Sie hier.

 

Die Auswahlgespräche finden am Anfang Juli 2024 am IKM statt. Ab der dritten Juniwoche erfolgt die Einladung der ausgewählten Bewerber*innen zum persönlichen Gespräch mit der Prüfungskommission und zur Präsentation eines Fallbeispiels (Informationen dazu erhalten Sie im Rahmen der Einladung).

Wenige Tage nach den Gesprächen wird die Benachrichtigung über die Aufnahme (bzw. über die Absage) verschickt.


Gehen Sie in Ihrem Positionspapier bitte auf folgende Fragestellungen ein:

■ Wie würden Sie aus Ihrer jetzigen Position heraus die Begriffe Kunst, Kultur und Management definieren? Begründen Sie dies mit Ihren Erfahrungen.

■ Wie unterscheidet sich aus Ihrer Sicht ein Kulturbetrieb von Betrieben anderer Branchen?

■ Welche Rolle spielen Ihrer Meinung nach Kulturmanager*innen im Kulturbetrieb? Erläutern Sie dies anhand von kurzen Beispielen.

■ Wie sind Sie auf den Universitätslehrgang Kulturmanagement am IKM aufmerksam geworden?

■ Wie erklären Sie sich, dass Ihre Wahl gerade auf diesen Lehrgang gefallen ist?

■ Welche Erwartungen haben Sie an den Besuch des Lehrgangs?

■ Welche beruflichen Ziele verbinden Sie mit der Teilnahme am Kulturmanagement-Lehrgang?

■ Was soll im Rahmen des Lehrgangsbesuches keinesfalls passieren?

■ Wie lässt sich Ihre derzeitige berufliche Tätigkeit mit den Anforderungen des Lehrgangs vereinbaren?


Ihr Positionspapier darf im Stil und in der Formatierung sehr individuell gestaltet sein Achten Sie beim Verfassen jedoch auf die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, und denken Sie bitte daran, Ihr Positionspapier mit Angaben wie Name und Datum zu versehen.

Das Positionspapier muss mind. 5 und darf max. 10 Seiten lang sein. Und nur zur Sicherheit: Deckblatt und Inhaltsverzeichnis sind nicht Teil der Gesamtseitenzahl

 

Hier noch einmal die Infobroschüre zur kompakten Übersicht.


 

Video-Portrait

Um Interessent*innen einen Einblick in das Lehrgangsgeschehen zu ermöglichen, hat der Videokünstler Florian Tanzer von Luma.Launisch ein Video-Portrait des Lehrgangs gestaltet. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich einen Eindruck vom Lehrgangsgeschehen verschaffen möchte, kann das hier tun.