Lectures for Future WS 2025/26 | 1. Block

Mi, 5.11.2025 | 17.00–20.00

Ort: spiel|mach|t|raum S0225, mdwCampus, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

 

Radikale Kreativität 

In diesem Workshop geht es uns darum, ein Bewusstsein für die Themenbereiche und Fragen zu schaffen, in denen die Klimakrise einen Kulminationspunkt bildet. Denn – wie gelangte die Welt in diesen Zustand? Welche Denk- und Herrschaftssysteme sind dafür verantwortlich zu machen? Und wo wirken sie abgesehen vom ökologischen Bereich? Mit welchen Altlasten haben wir zu leben?

Fragen wir dann weiter, was dem Zerstörerischen, dem Welt- und Menschenverachtenden entgegenwirken könnte, dann fällt der Blick auf die Künste, das Gestaltende, die Märchenvernunft, die durch Kunst geschaffenen Möglichkeitsräume.

Birgit Huebener studierte vergleichend-systematische Musikwissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie sowie Philosophie an der Universität Wien und ist integrative Tanzpädagogin (AGB) sowie diplomierte Eventmanagerin. Langjähriges Engagement und Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit. Unterrichtserfahrung als Blockflötenlehrerin und in der Freizeitpädagogik. Seit 2002 in unterschiedlichen Aufgabenbereichen an der mdw  tätig; 2014-2023 Mitarbeiterin der Stabstelle Gleichstellung, Gender Studies und Diversität und seit 2023 Koordinatorin für Umweltprojekte und Umweltkommunikation.

Doris Ingrisch studierte Geschichte, Germanistik und Soziologie an der Universität Wien. Sie ist Kulturwissenschafterin und seit 1. März 2011 als Professorin für Gender Studies am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig. Ihre Forschungsprojekte und Publikationen umfassen die Bereiche Gender sowie Cultural Studies mit derzeitigem Schwerpunkt Wissenschaft, Kunst und Gender, Wissenschaftsgeschichte, Exil/Emigrationsforschung sowie Qualitative, Experimentelle Methoden und Arts Based Research.

Michael Kneihs studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Klavier sowie Jazz-Klavier und lehrt seit 1997 an der mdw eben diese Fächer. Als Künstler ist er tätig vor allem in den Bereichen Jazz, brasilianische Musik, Salsa, R&B und tritt in Clubs und bei Festivals in Europa und den USA auf. Er rief die Senats-AG Klimawandel in Lehre, Forschung und Kunst ins Leben und setzt sich seit vielen Jahren mit dem Themenkomplex der Nachhaltigen Entwicklung aus der Perspektive eines Kunstschaffenden und im Zusammenhang mit der Musikindustire auseinander.

Verena Winiwarter ist Umwelthistorikerin. Seit ihrer Pensionierung widmet sie sich der Áufgabe, nukleare Altlasten in die Diskussion um nachhaltige Entwicklung einzubringen und die Friedens- und Umweltbewegung zu vernetzen.