Reach higher, reach beyond.

Mentoring-Programme für Künstler_innen und Wissenschafter_innen der mdw (Frauen, inter* und nicht-binäre Personen)

Seit 2021 lädt die mdw Künstler_innen, Wissenschafter_innen und künstlerisch Forschende ein, im Rahmen von Mentoring-Programmen ihre universitären Karrieren strategisch zu planen und im Austausch mit Kolleg_innen und internationalen Mentor_innen weiterzuentwickeln.

Vor dem Hinter­grund, dass der Universitätsbetrieb nach wie vor von strukturellen Geschlechter­ungleichheiten geprägt ist, die sich in der Unterrepräsentation von Professorinnen und Frauen in universitären Führungspositionen zeigt, setzt die mdw damit eine Maßnahme, um der Ungleichbehandlung von Frauen, inter* und nicht-binären Personen im Verlauf ihrer universitären Karrieren entgegenzuwirken.

Was ist das mdw Mentoring-Programm?


Das mdw Mentoring-Programm ist ein mehrmonatiges Karriereentwicklungsprogramm für Wissenschafter_innen sowie künstlerisch Forschende und Absolvent_innen eines künstlerischen oder künstlerisch-pädagogischen Fachs der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit dem Ziel, Frauen, inter* und nicht-binäre Personen in der strategischen Planung ihrer wissenschaftlichen bzw. universitären Laufbahn zu unterstützen.

Das Programm baut auf folgenden Elementen auf:


es stellt Kleingruppen von jeweils drei Künstler_innen/Wissenschafter_innen die Expertise einer renommierten Mentorin_eines renommierten Mentors im internationalen kunst-hochschulischen/universitären Kontext zur Verfügung


es fördert Vernetzung und „Peer-Mentoring“ als zentrale Bestandteile des Programms


es versteht Frauenförderung im Kontext von Diversität und Intersektionalität


Das mdw Mentoring-Programm ermöglicht ...



die aktuelle berufliche Positionierung als Wissenschafter_in/Künstler_in im universitären Kontext zu reflektieren


Strategien für den eigenen beruflichen Weg als Künstler_in/Wissenschafter_in zu entwickeln


karriererelevante Faktoren zu identifizieren


konkrete nächste Karriereschritte zu planen


Kontakte und universitäre Netzwerke aufzubauen und zu erweitern


strukturelle Rahmenbedingungen und die eigene Positionierung darin kritisch zu diskutieren


Machtmechanismen und Geschlechter­verhältnisse im Wissenschaftsbetrieb zu analysieren und gemeinsam Handlungsstrategien aufzuzeigen


Skills zur Verwirklichung der eigenen professionellen Ziele zu erwerben

 

Programm


Das Mentoring-Programm setzt sich aus vier Komponenten zusammen: Kompetenztraining, Mentoring in der Kleingruppe, Einzel-Coaching und Peer-Mentoring. Die Reflexion der eigenen Arbeitspraktiken, Erfahrungen und notwendigen beruflichen Schritte im Austausch mit der Kleingruppe wie auch der Peergroup bildet einen zentralen Bestandteil des Programms.

Ablauf des Mentoring-Programms nach den Phasen: Bewerbung, Kick-off, Matching; mit den vier Kernkomponenten: Individuelles Coaching, Kompetenztraining, Mentoring in der Kleingruppe, Peer-Mentoring und abschließendem Follow Up.

Was kostet das mdw Mentoring-Programm?


Die Kosten des mdw Mentoring-Programms werden von der mdw getragen. Der Beitrag der teilnehmenden Mentees besteht in der verpflichtenden Anwesenheit und aktiven Partizipation an allen Teilen des Programms.

Einen Bericht über das erste Mentoring-Programm für Prae und Post Docs der mdw 2021 mit Statements der Mentees finden Sie im mdwMagazin.