International Mobility for Early-stage Researchers
Die mdw vergibt Förderungen für kurze Auslandsaufenthalte, die einer Dissertation, einem Forschungsvorhaben oder der aktiven Teilnahme an einer internationalen Konferenz dienen. Bei der Förderung handelt es sich um einen Zuschuss zu den tatsächlichen Kosten der Reise bzw. des Auslandsaufenthalts.
Antragsberechtigt sind Early-stage Researchers (ESR) an der mdw:
- Dissertant_innen in der Forschungsphase ihrer Dissertationen mit Erstbetreuung an der mdw
- PhD-Absolvent_innen der mdw innerhalb der ersten 4 Jahre nach Abschluss ihres PhD-Studiums. Betreuungszeiten werden berücksichtigt.
Gefördert werden
- Reisen und Forschungsaufenthalte (max. 2 Monate) für Recherchen in Archiven, Sammlungen, Feldforschung, Interviews, die für die Dissertation oder ein Forschungsvorhaben notwendig sind und die nicht in ERASMUS+ gefördert werden können
- aktive Teilnahme an Konferenzen im Ausland (Accepted Submission/Paper). In Ausnahmefällen kann auch die aktive Teilnahme an internationalen Konferenzen innerhalb Österreichs gefördert werden.
Förderfähig sind
- Reisekosten, Unterbringungskosten, Visumkosten, Gebühren für Bibliotheksbenützung, Konferenzgebühren etc. nach Vorlage der Originalbelege
Grundsätzlich sind nur Ausgaben förderfähig, die die Anforderungen der Wirtschaftlichkeit, Verhältnismäßigkeit und Umweltverträglichkeit erfüllen. Dazu gehört etwa, nach Möglichkeit auf Kurzstreckenflüge zu verzichten (siehe https://www.mdw.ac.at/gruene-mdw/).
Pro Reise werden max. 1.500 € rückerstattet.
Abgrenzung zu anderen Förderungen
Die Förderung erfolgt komplementär zu anderen Förderungen und Mitteln der Institute. NICHT gefördert werden Studienaufenthalte (z. B. Besuche von Seminaren/Lehrveranstaltungen/Kursen), die z. B. im Rahmen der ERASMUS+ Mobilität gefördert werden können. Dissertant*innen, die innerhalb Europas Forschungsreisen und –aufenthalte von 5-30 Tagen planen, sind aufgefordert, vorab eine Anfrage für eine kurzfristige Erasmus+ Mobilitätsförderung an das International Office (Frau Melanie Karner) oder für eine Erasmus+ Staff-Training Förderung an das Zentrum für Weiterbildung (Frau Simon Sophia) der mdw zu richten.
Ebenso NICHT gefördert wird die Teilnahme an Konferenzen und Sommerschulen, wenn diese nicht primär der aktiven Präsentation des eigenen Forschungsprojektes dienen. Weiters sind Doppelförderungen ausgeschlossen.
Die Förderungen werden nach dem Prinzip first come - first served und nach Maßgabe der vorhandenen Mittel vergeben. Erstantragsteller_innen werden bevorzugt. Es besteht kein Rechtsanspruch.
Einreichung der Anträge
Die Antragstellung soll rechtzeitig – jedenfalls mindestens 6 Wochen vor Reiseantritt – erfolgen! Die Einreichung ist laufend möglich. Der Antrag besteht aus einem Formular inkl. Beilagen. Anträge sind per E-Mail an forschungsfoerderung@mdw.ac.at zu schicken.
Kriterien für die Beurteilung der Anträge
Die eingereichten Anträge werden danach beurteilt, ob und zu welchem Grad die geplanten Aktivitäten der Karriereentwicklung der ESR dienen, sowie ob sie die Anforderungen der Wirtschaftlichkeit, Verhältnismäßigkeit und Umweltverträglichkeit erfüllen.
Berichtslegung und Abrechnung
Bis spätestens 4 Wochen nach Reiserückkehr müssen die Rechnungen zusammen mit einem formlosen Bericht eingereicht werden, damit die Kosten refundiert werden können. Im Falle eines aufrechten Dienstverhältnisses mit der mdw ist außerdem das Formular Reisekostenzuschuss, wenn kein Dienstverhältnis besteht, das Formular Spesenersatz auszufüllen. Alle Dokumente sind bitte an forschungsfoerderung@mdw.ac.at zu schicken!
Nach der Rückkehr
Rückkehrer_innen sind eingeladen, für den International Blog ein Testimonial zu geben.
Für Angestellte der mdw
Wenn für die Zeit der Abwesenheit dienstliche Verpflichtungen bestehen, müssen Antragsteller_innen zusätzlich einen Freistellungsantrag an die Vorgesetzten richten.
Forschungsförderung
Leonie Huber, MA
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
1. Stock, Raum B 01 23
Tel. +43 1 711 55-6101
forschungsfoerderung@mdw.ac.at