Barbora Špelinová (c) Marcel Plavec

Barbora Špelinová

Blockflöte

Geboren in Plzeň (Tschechien), begann Barbora Špelinová im Alter von fünf Jahren Blockflöte zu spielen. Ihre musikalische Ausbildung erhielt sie am Konservatorium in Plzeň bei Julie Braná. 2019 setzte sie ihr Studium an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort, wo sie 2023 ihr Bachelorstudium in der Klasse von Carsten Eckert erfolgreich abschloss und derzeit das Masterstudium vorbereitet.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei international renommierten Blockflötist_innen wie Walter van Hauwe, Kees Boeke, Michael Schneider, Peter Holtslag und Tabea Debus.

Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, unter anderen erhielt sie den 1. Preis beim nationalen Wettbewerb der Konservatorien in Tschechien (2018) sowie den 2. Preis beim Internationalen Wettbewerb in Leuven, Belgien (2016).

Als Mitglied des Blockflötenensembles As Time Goes By - A New Consort of Music konzertierte sie in Deutschland, Ungarn, der Slowakei und Tschechien; kürzlich erschien die erste CD des Ensembles. Neben der historischen Aufführungspraxis gilt ihr besonderes Interesse der zeitgenössischen Musik. Sie interpretiert Werke lebender Komponist_innen und pflegt dabei auch den direkten Austausch mit ihnen, um Aufführungsfragen und musikalische Details gemeinsam zu vertiefen.

 

Ivan Buffa:
Mime

Barbora Špelinová, recorder 
J.S. Bach:
Flute sonata B-minor BWV 1030

Barbora Špelinová, recorder
Maria Shabashova, harpsichord
 
Luciano Berio:
Gesti

Barbora Špelinová, recorder 
 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at