Das Musikfreunde Magazin lobte das Debüt des Cuore Piano Trio im renommierten Brahms-Saal des Wiener Musikvereins im Jahr 2022 als „brillant“. Kürzlich wurden sie beim 10. Internationalen Johannes-Brahms-Kammermusikwettbewerb 2025 in Danzig (Polen) mit dem 1. Preis und einem Sonderpreis des Elbląg-Kammerorchesters ausgezeichnet. Als ECMA-Ensemble nehmen sie regelmäßig Unterricht bei Avedis Kouyoumdjian, Johannes Meissl und Patrick Jüdt. Sie tragen den Titel „mdw Artists“, der an die vielversprechendsten Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vergeben wird. Sie wurden zum Ensemble des Jahres des italienischen Kammermusiknetzwerks Le Dimore del Quartetto gekürt. Im Jahr 2026 werden sie ihr Debüt in der Wigmore Hall in London geben.
Im Januar 2024, nach ihrem Grand-Prix-Sieg beim internationalen Musikwettbewerb Music & Stars in Estland, veröffentlichten sie ihr Debütalbum Never Twice the Same (KNS Classical). Das Album enthält eine Auswahl polnischer, französischer, amerikanischer und argentinischer Werke. Patrice Imbaud von ResMusica bemerkte dazu: „(...) Als Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe und mit Sitz in Wien zeichnet sich das Trio durch Originalität, Entdeckungsfreude und Spielfreude als Schlüsselwörter seines Repertoires aus, das diese CD lebendig widerspiegelt. (...)” Never Twice the Same ist auf allen großen Streaming-Plattformen verfügbar.
Seit 2022 tritt das Trio regelmäßig im Brahmssaal des Wiener Musikvereins als offizielles Ensemble des Konzertzyklus „Souvenir“ auf, der von Moderatorin Veronika Mandl präsentiert wird. Außerdem tritt es an weiteren Sälen des Musikvereins auf, darunter beim Musikverein Festival und im Zyklus High Class I. Das Trio konzertiert regelmäßig in ganz Europa, darunter in Polen, Österreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Finnland, der Tschechischen Republik und Litauen. Zu ihren Festivalauftritten zählen das PRISMA Festival (Kanada), das Kalkalpen Kammermusikfestival (Österreich), der Bad Schandauer Musiksommer (Deutschland), das Festival Mlada Praha (Tschechische Republik) und das Karol Lipiński Festival (Polen). Im Jahr 2023 waren sie Ensemble in Residence beim kanadischen PRISMA Festival in Powell River. Im Jahr 2024 gaben sie im Rahmen ihrer „Never Twice the Same BC Tour“ 12 Konzerte in Kanada, um ihr Debütalbum zu promoten. 2023 folgte das Konzertdebüt mit Jan Söderblom und der Jyväskylä Sinfonia als Finalisten der Ilmari Hannikainen Piano Chamber Music Competition.
Das Cuore Piano Trio wurde 2017 in Warschau gegründet. Derzeit sind sie in Wien und Berlin ansässig und erhalten individuelles Coaching von Avedis Kouyoumdjian und Christian Altenburger an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie von Claudio Bohórquez an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Ihre Arbeit wurde stark von Künstlern wie Hatto Beyerle, Eberhard Feltz, Minna Pensola oder Sibila Konstantinova beeinflusst.
Die Musiker erhielten Stipendien vom polnischen Ministerpräsidenten, dem polnischen Minister für Kultur und nationales Erbe, Villa Musica, das Stipendium „Bridge to the Future” der Globalworth Foundation und der Julian Cochran Foundation, der Société Générale Bank und anderen. Das Cuore Piano Trio wird seit 2022 von der polnischen Woiwodschaft Lublin unterstützt.
Leitung
Mag.a Susanne Latin
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at