(c)T.Tairadate

Momoko Aritomi

Viola

Momoko Aritomi wurde 1996 in Japan geboren und erhielt ihren ersten Geigen- und Klavierunterricht im Alter von vier Jahren. Nach ihrem Studium an der Tokyo University of Arts kam sie nach Wien, um Bratsche an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu studieren, wo sie zunächst von Prof. Wolfgang Klos sowie Prof. Ulrich Schönauer und anschließend von Prof. Thomas Selditz unterrichtet wurde. Sie schloss das Studium schließlich im Juli 2022 mit Auszeichnung ab.

Zu ihren Erfolgen zählen der 1. Preis bei der Japan Player's Competition 2013, der 2. Preis beim Internationalen Anton Rubinstein Wettbewerb 2019, der 1. Preis beim Wiener Dichler Wettbewerb, der 3. Preis beim 16. Tokyo Musikwettbewerb inklusive eines Konzerts mit dem Japan Philharmonic Orchestra, der 2. Preis und der Sonderpreis der Rumänischen Botschaft beim Rumänischen Internationalen Musikwettbewerb und der 2. Preis beim Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb. Als Finalistin beim Internationalen Wettbewerb Klassische Streicher in Wien gab sie ein Konzert mit dem Slowakischen Radiosinfonieorchester.

Außerdem nahm sie an der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker 2019 teil, erhielt ein Stipendium des Anny Felbermayer-Fonds 2019/2020, das Stipendium der Stiftung Josef & Harrietta Krips (Schweiz) 2020 und den HFP Nachwuchspreis (Wien) 2022.

Von 2022 bis 2024 ist Momoko Aritomi Orchesterakademistin bei den Wiener Philharmonikern und wird ab Oktober 2023 bei Prof. Thomas Selditz an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als Assistentin tätig sein.

 

Johannes Brahms
Sonata for viola and piano,
op.120, no.1
1. Allegro apassionato
2. Andante un poco adagio

Momoko Aritomi, viola
Etsuko Miyakoda, piano
 
Johannes Brahms
Sonata for viola and piano,
op.120, no.1
3. Allegretto grazioso
4. Vivace

Momoko Aritomi, viola
Etsuko Miyakoda, piano
 
George Enescu
Concert piece for viola and piano

Momoko Aritomi, viola
Etsuko Miyakoda, piano
 
 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at

Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at