(c)Lilia Kirilova

Carlos Aguilar Vargas

Kontrabass

Carlos Aguilar Vargas wurde 2000 in Chile geboren, wo er im Alter von neun Jahren seinen ersten Kontrabassunterricht bei Prof. Víctor Fuentealba erhielt. Im Jahr 2014 begann er sein Studium am Konservatorium der Universität Magallanes bei Prof. Esteban Pérez. 2019 kam er nach Wien und studierte zunächst bei Prof. James Rapport. Im selben Jahr wurde er an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als Studierender von Prof. Alois Posch aufgenommen.

2018 erhielt Carlos Aguilar Vargas in Chile den Preis "Jorge Peña Hen", der als höchste Auszeichnung an Mitglieder chilenischer Jugendorchester vergeben wird.

Er nahm 2019 am Young Masters Programm der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Kooperation mit der Johann Sebastian Bach Musikschule teil. Im Rahmen dieses Förderprogrammes für musikalische Hochbegabungen absolvierte er eine Konzertreise nach Griechenland und trat im Schlosstheater Schönbrunn auf.

Als Mitglied des Webern Symphonie Orchesters musizierte er unter Dirigenten wie Andrés Orozco-Estrada und Philippe Jordan.

Seit September 2021 ist Carlos Aguilar Vargas Stipendiat in der Orchesterakademie der Wiener Philharmoniker. In der Saisonen 21/22 und 22/23 spielt er Konzerte unter Alain Altinoglu, Christian Thielemann, Daniel Barenboim, Franz Welser-Möst, Riccardo Muti, Zubin Mehta, Andris Nelsons und Herbert Blomstedt. Auftritte führten ihn ins Wiener Konzerthaus, in den Musikverein und zu den Salzburger Festspielen. Er absolvierte Konzerttourneen mit den Wiener Philharmonikern nach Deutschland, Spanien, Hongkong, Korea, Taiwan und in die USA. Weiters musizierte er auch im Orchester der Wiener Staatsoper und bei Kammermusikkonzerten, sowohl mit Musiker_innen der Wiener Philharmoniker als auch mit Akademist_innen dieses Orchesters.Außerdem nahm er 2022 an einer Konzertreise der Wiener Symphoniker nach Korea teil.

Meisterkurse besuchte er bei Alejandra Santa-Cruz, Dominik Wagner, Jędrek Gorski, Christoph Wimmer-Schenkel, Ödön Rácz und Herbert Mayr.

Ab Juni 2023 ist er als 2. Erster Kontrabassist bei den Wiener Symphonikern engagiert.

 

 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at

Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at