(c)AUREUM Saxophon Quartett

AUREUM Saxophon Quartett

Saxophonquartett

Als die vier jungen Musiker_innen Martina Stückler, Johannes Weichinger, Viola Jank und Lukas Seifried 2015 zusammenfanden, war nicht klar, wohin ihre Reise geht. Vier sehr unterschiedliche Persönlichkeiten trafen aufeinander - die Liebe zur Musik und zum Saxophon und das Ziel, anderen Menschen klassische Musik näherzubringen, hat die vier zusammengeschweißt. Daraus entwickelte sich in kürzester Zeit eine harmonische Einheit.

Inzwischen konzertiert das AUREUM Saxophonquartett in renommierten Konzertstätten wie dem Wiener Konzerthaus und dem Wiener Musikverein und war in Radiosendungen von Ö1 und dem Slowenischen Rundfunk zu hören. Das Ensemble ist Teil der Konzertreihen und Programme Musica Juventutis, Jeunesse, Live Music Now, The New Austrian Sound of Music (NASOM) und der European Chamber Music Academy (ECMA). Das Musikvermittlungsprojekt #klanginsel "Mach dir ein Bild vom Klang" war Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation mit dem Tonkünstler Orchester. Die 2018 veröffentlichte Debut-CD Newsorgsky fand großen Anklang: „Ein Muss für jede Klassik-Abteilung!“ (Otto Brusatti)

Charmant schlägt das Quartett eine Brücke zwischen Tradition und Moderne und bringt klassische Konzertkonventionen ins Wanken. Ohne sich einschränken zu lassen, binden die vier Musiker_innen ihre musikalischen Vorlieben in ihr Repertoire mit ein und vereinen darin Klassik, Jazz, Weltmusik und echte Volksmusik auf höchstem Niveau. Crossover in einer neuen Dimension!

Martina Stückler, geboren 1990 in Wolfsberg im Lavanttal, entdeckte mit neun Jahren die Liebe zum Saxophon. Die Kärntnerin absolvierte das Saxophonstudium und das Masterstudium Instrumentalpädagogik an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Oto Vhrovnik und Barbara Strack-Hanisch sowie an der ArtEZ Hogeschool voor de Kunsten bei Johan van der Linden mit höchster Auszeichnung. Seit 2019 ist sie Assistentin von Barbara Strack-Hanisch an der mdw und unterrichtet außerdem an der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien. Martina verzeichnet zahlreiche Wettbewerbserfolge, beispielsweise bei Allegro Vivo, International Music Competition Svirel, Grachtenfestival Amsterdam, Alpen-Adria Competition und Rising Stars Grand Prix Berlin. In Zuge dessen performte sie in der Berliner Philharmonie. Außerdem war sie als Solistin mit dem Wiener KammerOrchester, Carpe Diem Synfonieorkest, Riga Chamber Winds, uvm. tätig. Als Orchestermusikerin ist sie regelmäßig bei den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern und dem Radio-Symphonie Orchester Wien zu hören.

Viola Jank, geboren im Jahr 1996 in Niederösterreich, erhielt mit acht Jahren Klavierunterricht und ab dem zehnten Lebensjahr ihren ersten Saxophonunterricht. Seit 2014 studiert sie klassisches Saxophon an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Barbara Strack-Hanisch. Ihr Instrumentalpädagogik Studium schloss sie im Jahr 2020 mit Auszeichnung ab. Außerdem studiert sie Biologie an der Universität Wien. Viola verzeichnet Wettbewerbserfolge unter anderem bei Prima la Musica, Allegro Vivo und Musica Juventutis. Als Solistin und Teil eines Orchesters war sie bereits bei dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich, der Orchesterakademie des Internationalen Schleswig-Holstein Musikfestivals, den Wiener Symphonikern und diversen anderen Ensembles tätig.

Johannes Weichinger wurde 1994 in Niederösterreich geboren. Mit sechs Jahren fing er an Klavier zu lernen, tauschte dies aber bald gegen das Saxophon. 2013 begann er sein Studium für klassisches Saxophon an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Oto Vhrovnik, Barbara Strack-Hanisch und Michaela Reingruber. Seit 2015 studierte er zudem Jazz-Saxophon bei Klaus Dickbauer und Clemens Salesny. Beide Studien schloss er 2021 mit Auszeichnung ab. Johannes unterrichtet unter anderem Musik im Sonderpädagogischen Zentrum Wien Meidling. Er ist mehrfacher Preisträger des Prima la Musica – Wettbewerbs und ist als Orchestersolist und Kammermusiker, sowie in Jazz-Bigbands und Quartetten tätig und Teil von diversen CD- sowie Fernseheinspielungen. Außerdem ist Johannes Mitglied der Bands Die Ranzler und Die MusikKanten.

Lukas Seifried wurde 1990 in Wien geboren. In Berührung mit Musik kam er – in unterschiedlichster Form – bereits seit dem Kindesalter. Seinen ersten Saxophonunterricht erhielt er mit zehn Jahren. 2012 schloss er das Bachelorstudium der Musikwissenschaften an der Universität Wien mit Auszeichnung ab. Seit 2013 studierte er klassisches Saxophon bei Barbara Strack-Hanisch an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und schloss das Studium 2020 mit Auszeichnung ab. Das zusätzliche Instrumentalpädagogik Studium schloss er 2019 mit Auszeichnung ab. Lukas ist in verschiedensten Formen als Musikpädagoge tätig und wirkte in Musikformationen wie dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich, der Akademischen Bläserphilharmonie Wien, dem Wiener Orchesterverein, u.v.m. mit. Ausserdem widmet er sich seiner musikwissenschaftlichen Tätigkeit am Arnold Schönberg Center Wien.

Jänner 2022

 

Traditional
arr. Rudi Pietsch & AUREUM

AUREUM Saxophon Quartett 
Ludwig van Beethoven
(arr. Leonhard Paul):
Piano Sonata no.8 c-minor, op.13 “Pathétique”
III. Rondo

AUREUM Saxophon Quartett 
Philipp Geiss:
Imaginary Dances

AUREUM Saxophon Quartett 
 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at

Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at