© CCOM Beijing

Daniel Rueda Blanco

Dirigieren

Der kolumbianische Dirigent und Pianist (*1993) ist für die Saison 2022/2023 als Assistenzdirigent des Aarhus Sinfonieorchesters (Dänemark) engagiert. Zwischen 2019 und 2022 war er ebenso als Chefdirigent des Orchester des Musikvereins St. Pölten tätig.

Unter seinen zahlreichen Auszeichnungen ist der Sonderpreis des George Enescu Philharmonic Orchestra beim Dirigierwettbewerb Jeunesses Musicales Bucharest 2019 zu erwähnen. Ebenso war er Gewinner der Dirigierwettbewerbe des Kolumbianischen Nationalen Symphonieorchesters (2017) und des Caldas Symphonieorchesters (2015). Als Pianist war er 2014 Gewinner des Solistenwettbewerbs des Kolumbianischen Nationalkonservatoriums. Daniel Rueda Blanco war Preisträger der Würdigungspreis (2021) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie des Stipendiums der Sobotka-Janeczek Stiftung Wien (2018) für „erstklassige Dirigenten und Solisten“.

Daniel Rueda Blanco war Chefdirigent des Kammerorchesters des Kolumbianischen Nationalkonservatoriums (2014-15). Weitere Erfahrungen hat er mit verschiedenen Orchestern gesammelt, u.a. dem Orquesta de Cámara Freixenet, dem Folfwang Kammerorchester Essen, der Webern Kammerphilharmonie, dem Radio Symphonieorchester Wien, der Wiener Symphoniker, der Philharmonie des Staatstheaters Cottbus, der Slowenischen Philharmonie, dem Symphonieorchester des Central Conservatory of Beijing, dem ProArte Orchester Wien, dem Solist Kammerorchester Wien, dem Ortenau Orchester Offenburg, dem Kolumbianischen Nationalen Symphonieorchester und dem Caldas Symphonieorchester.

Mit einem besonderen Interesse an die moderne und zeitgenössiche Musik hat Daniel die MAM.manufaktur für aktuelle musik, Ensemble PHACE, und dem Ensemble für Neue Musik des Kolumbianischen Nationalkonservatoriums dirigiert. Ebenso hat er als Assistenzdirigent 2021 für den Festspiel Carinthischer Sommer (Johannes Kalitzke: Jeanne d’Arc), sowie 2022 für das Theater Magdeburg (Elena Langer: Figaro gets a divorce) gearbeitet.

Daniel Rueda Blanco hat 2016 im Kolumbianischen Nationalkonservatorium sein Bachelorstudium Dirigieren bei Libardo Saavedra, Tetsuo Kagehira (Dirigieren) und Raúl Mesa (Klavier) mit Auszeichnung absolviert. 2021 absolvierte er mit Auszeichnung sein Magisterstudium Orchesterdirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, bei Simeon Pironkoff (Dirigieren), Vladimir Kiradjiev (Operndirigieren) und Thomas Kreuzberger (Klavier). Dirigiermeisterkurse bei u.a. Marin Alsop, Andrés Orozco-Estrada, Guerassim Voronkov und Yu Feng ergänzen seine Ausbildung.

Daniel Rueda Blanco ist seit 2021 Stipendiat des Forums Dirigieren des Deutschen Musikrats.

 

Claude Debussy:
Prélude à l après-midi d un faune
(1894)

Symphony Orchestra of the Central Conservatory of Music Beijing
Conductor: Daniel Rueda Blanco
CCOM opera and concert hall Beijing, China, 2019
 
Hector Berlioz:
Symphonie fantastique op.14
Rêveries, Passions

Pro Arte Orchestra
Conductor: Daniel Rueda Blanco
mdw - University of Music and Performing Arts Vienna
 
Johann Strauß:
Die Fledermaus
Ouverture

Symphony Orchestra of the Central Conservatory of Music Beijing
Conductor: Daniel Rueda Blanco
CCOM opera and concert hall Beijing, China, 2019
 
 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at

Assistenz
Mag.art. Sebastiano Sing
+43-1-71155-7821
sing@mdw.ac.at