Martina Neubauer © Besim Mazhiqi

Martina Neubauer

Sopran

Die Wiener Sopranistin Martina Neubauer verfügt über ein breites Repertoire in den Bereichen Oper, Operette, Lied und Konzertliteratur. Sie war bereits als Dido in Purcells Dido and Aeneas, als Gräfin Zedlau in Wiener Blut, als Iva the Diva in Von 0 bis Oper und als Queen Mother in Richard III. im MusikTheater an der Wien zu hören sowie als Donna Elvira in Mozarts Don Giovanni beim Wiener Opernsommer Belvedere.

Martina Neubauer gewann 2022 den österreichischen LIONS Musikpreis, das Gabriele-Sima-Gesangsförderstipendium und war Siegerin des Wettbewerbs Musica Juventutis des Wiener Konzerthauses. 2024 war sie in der Finalrunde des Internationalen Gesangswettbewerbs Neue Stimmen und Finalistin der Otto Edelmann Singing Competition. Außerdem gewann sie den zweiten Preis und den Publikumspreis beim Hans Staud Musikpreis.

Im Rahmen ihres Gesangsstudiums in Wien war sie unter anderem auch Teil des Operettenlehrgangs von Wolfgang Dosch. Wichtige Impulse erhielt sie durch Meisterkurse bei Elīna Garanča, Linda Watson, Ian Bostridge und Adrian Eröd. 

Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin hegt die Sopranistin eine große Leidenschaft für Konzertliteratur und war bereits als Sopransolistin im Wiener Musikverein und im Wiener Konzerthaus zu hören. Darüber hinaus widmet sie sich mit großer Hingabe dem Lied, das sie gemeinsam mit ihrem Duopartner und Pianisten Alexander Koschka regelmäßig in Konzerten und bei Wettbewerben interpretiert. 2025 gewann das Duo den Publikumspreis im Finale der Sibelius Singing Liedduo Competition in Finnland sowie den dritten Preis bei der internationalen Copenhagen Liedduo Competition.

Außerdem setzt sich Martina Neubauer für die Hinterfragung musikalischer Grenzen und die Erforschung neuer Klangwelten ein und gründete daher gemeinsam mit vier Saxophonist:innen das Aerelis Quintett, das klassische Tradition mit klanglicher Innovation verbindet und bekannte Werke in neuem Licht erscheinen lässt.

 

Richard Strauss:
Geduld op. 10/5

Martina Neubauer, soprano
Alexander Koschka, piano
 
Jean Sibelius:
Flickan kom ifrån sin älsklings möte op. 37/5

Martina Neubauer, soprano
Alexander Koschka, piano
 
Francis Poulenc:
Air romantique FP 46/I

Martina Neubauer, soprano
Alexander Koschka, piano
 
 
 
 

Kontakt Career Center

Leitung
Mag.a Susanne Latin  
+43-1-71155-7820
latin@mdw.ac.at