Fr 6.10. und Sa 7.10.2023
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Future Art Lab –Klangtheater, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Veranstaltungsort: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Anton-von-Webern-Pl. 1, 1030
Wien, Gebäude S (der Eingang befindet sich zwischen der Universitätsbibliothek und der Mensa), 2.
Liftstock, Spielmach(t)raum bzw. Raum-Nr. S 02 25. Der Zugang ist barrierefrei.
Freitag 29.9.2023
13:00 – 13:10: Begrüßung (Tasos Zembylas)
13:10 – 14:25: Christiane Schürkmann: „Zur-Welt-Sein zwischen Können und Nichtkönnen – Leib und Sinne im Spannungsfeld von implizitem Wissen und Nicht- wissen“
14:25 – 15:40: Stephanie Porschen-Hueck: „Leibliche und sinnliche Zugänge bei Kollaboration im virtuellen Raum? Erkenntnisse aus der Forschung zu ‚physischer Distanz‘ in der Coronapandemie“
15:40 – 16:00: Pause
16:00 – 17:15: Bernd Hackl: „Künstlerische Intelligenz. Versuch über das Menschliche im Zeitalter seiner technischen Simulierbarkeit“
17:15 – 17:30: Pause
17:30 – 18:45: Birgitta Flick: „Sinnliche Wahrnehmung und leibliche Erfahrung als Grund- lage für Praktiken des Komponierens und Improvisierens“
ab 19:00 Uhr: gemeinsames Abendessen
Samstag 30.9.2023
09:15 – 10:30: Barbara Lüneburg: „Untersuchung von Verkörperung (Embodiment) und Expressivität in der klassischen Instrumentalpraxis durch Methoden der künstlerischen Forschung“
10:30 – 10:45: Pause
10:45 – 12:00: Kai Ginkel: „Hybride Körper und intergenerationale Sozialität: Implizite Wissenspraktiken in der Performance von Exzellenz in der klassischen Musik“
12:00 – 13:30: Mittagessen
13:30 – 14:45: Wilfried Datler, Margit Datler und Bernadette Strobl: „Wenn zwischen dem Psychischen und dem Körperlichen noch gar nicht getrennt werden kann … Über die frühen Prozesse der Ausbildung von implizitem Wissen in den ersten Lebensjahren“
14:45 – 15:00: Pause
15:00 – 16:00: Resumé und Diskussion (Fritz Böhle)
Die Teilnahme ist kostenlos; eine formlose Anmeldung senden Sie bitte bis spätestens 10.9.2023 an:
zembylas@mdw.ac.at
Fritz Böhle, Jörg Markowitsch, Georg Hans Neuweg und Tasos Zembylas (Organisationsteam)
mdw – Future Art Lab –Klangtheater
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien
Eintritt frei!
„Als öffentliche Schlussveranstaltung des Artistic Research Lab im künstlerischen Doktoratsstudium präsentieren fünfzehn Studierende der mdw audiovisuelle Beiträge aus ihren aktuellen künstlerischen Forschungsprojekten. Der Bogen spannt sich dabei von neuen mitunter auch transkulturellen Formen der Komposition und Interpretation über experimentelle Zugangsweisen zu Kreation, Medienkunst, Filmton, Theater und Choreographie bis hin zu historisch informierter Aufführungspraxis ebenso wie zu innovativem Turntablism.“
Vom 19. bis 21. April 2023 veranstaltet die Norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU) in Trondheim die 14. internationale Konferenz für künstlerische Forschung. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Society for Artistic Research organisiert und ist die größte Konferenz über praxisorientierte Forschung in der Kunst.
Freitag, 31. März
9:00 – 9:30 | ‘Not-the-L8Nite performances’ I A
Birgitta Flick Studentin künstlerisches Doktorat mdw – University of Music and Performing Arts Vienna (Austria) |
Studio Hall and online |
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kompositionsworkshop“ wird der Iranische Komponist, Sänger und Setar Spieler Soroosh Ghahramanloo seine Arbeit am 22.5.2023 präsentieren, welche die Entwicklung eines elektrischen Setar-Instruments (traditionelles iranisches Saiteninstrument) und seine künstlerische und forschende Arbeit inkludiert.
Ort: mdw – Universiät für Musik und darstellende Kunst Wien, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien, Zimmer AO201.
Zeit: 22.5.2023, 18:15 – 20:15
Gäste sind willkommen.
Eintritt frei!
Für weitere Informatione kontaktieren Sie bitte kretz@mdw.ac.at
Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) investiert – in Kooperation mit der Recovery and Resilience Facility (RRF) der EU – im Rahmen der Ausschreibung „(Digitale) Forschungsinfrastrukturen“ 40 Mio. Euro in den Ausbau und die Modernisierung vorhandener sowie in die Neuanschaffung qualitativ hochwertiger (digitaler) Forschungsinfrastruktur.
Das kooperative Infrastruktur-Forschungsprojekt „ÆSR Lab – Applied/Experimental Sound Research Laboratory“ der Universität für angewandte Kunst, der mdw (Artistic Research Center und Institut für Komposition, Elektroakustik und Tonmeister_innen-Ausbildung) und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Phonogrammarchiv) wurde zur Förderung ausgewählt.
Das ÆSR Lab ist ein dreiteiliges, mobiles und modulares Klangforschungslabor an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft, das als Infrastruktur – mit präzisem Instrumentarium und auf aktuellem Stand der Technik – interdisziplinäre Forschung und künstlerische Gestaltung fördert und die Entwicklung und Erprobung neuer Technologien zu erschließen hilft.
An der mdw wird nun in den Jahren 2023–2026 unter der Leitung von Thomas Grill das Teilprojekt „ÆSR – sound projection laboratory“ umgesetzt. Das im Rahmen von Forschung und Lehre zu entwickelnde System ermöglicht neue und unkonventionelle Formen raumakustischer Gestaltung für musikalische Komposition und Aufführung.
Intersubjektives Klanglabor zur Beforschung auditiver Wahrnehmungsphänomene
Projektleitung: Bernhard Gál & Veronika Mayer
Anbindung: Institut für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Finanzierung: AR-Pilot Call 2022 der mdw
Datum: 21. Januar 2023; 15:00-18:00
Ort: Klangtheater – FAL, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.
15:00-16:00 Begrüßung | Mehrkanal-Hörraum
16:00-17:00 Präsentation des beantragten PEEK-Forschungsprojektes AUDIO GHOSTS
17:00-18:00 Mehrkanal-Hörraum sowie informeller Austausch + kleines Buffet
Präsentierte Werke (Auswahl)
Diana Deutsch Phantom Words and Other Curiosities (2003, Ausschnitt)
Bernhard Gál Defragmentation/Krems (2005, Ausschnitt)
Vierband (2023, Preview)
Christopher Haworth Correlation Number One (2011)
Veronika Mayer splitter (ghost version #1) (2022)
James Tenney For Ann (rising) (1969)
07. Dez, 18:30, Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
In artistic research the word “reflection” is booming, and its meanings range widely: from spoken and discursive analysis before or after an artistic performance to improvisation as sonic reflection in the artistic activity itself. The RAPP Lab project playfully investigates the qualities, and often slippery properties of „reflection“ as being vague, concrete, unvoiced or embodied and creates six experimental settings (Labs) in which students can expand and specify their reflective skills. We invite the artistic research community to switch the perspective from “What is reflection?” to “In which learning and teaching parameters and conditions can reflection and critical thinking in artistic research emerge?”
This digital event will focus on the three Labs which have taken place during the year 2022: Lab 3 (May 2022) at the HfMT Cologne on Embodied Reflection, Lab 4 (June 2022) contributed by mdw Vienna on Transculturality, and Lab 5 (September 2022) by the Estonian Academy of Music and Theatre in Tallinn on Autoethnography. It will present a kaleidoscope of methodological perspectives of artistic research between these three learning environments.
Coordination: Hochschule for Music and Dance Cologne (Dr Sybille Fraquelli)
Artistic Direction: Dr Evelyn Buyken
To join please subscribe here: https://www.rapplab.eu/events/registration
Schedule
From 17.00 on Lock in and soft meet & greet
17.30 Opening and Introduction
17.45-19.15 Improvised Presentation and Sharing of (Video) Materials on the topics “Methodology”, “Social Impact” and “Pedagogical Culture” of Reflection in Artistic Practice with Johannes Kretz (mdw Vienna), Theodore Parker (EAMT Tallinn) and Evelyn Buyken (HfMT Cologne)
19.15 Q&A
RAPP stands for „Reflection based Artistic Professional Practice“ and brings together the artistic research expertise of seven partner institutions in Europe. During a series of multi-national, experimental, thematically and methodologically differentiated encounters, described as Labs, advanced music students have the opportunity to try out new teaching and learning formats. RAPP Lab is a three-year EU-funded research project supported by the ERASMUS+ programme „Strategic Partnerships“. RAPP Lab explores how the reflective methodologies of artistic research empower musicians to creatively respond to the economic-cultural environment with which they are confronted. The project brings together the artistic research expertise of seven partner institutions in six different European states: Association Européenne des Conservatoires – AEC, Bruxelles, Belgium; Conservatorio di Musica Santa Cecilia, Rome, Italy; Eesti Muusika-ja Teatriakadeemia, Tallinn, Estonia; Hochschule für Musik und Tanz, Cologne, Germany (as Coordinator); mdw – Universität für Musik und Darstellende Kunst, Vienna, Austria; Norges musikhøgskole, NMH, Oslo, Norway; Orpheus Instituut Ghent, Belgium.
Picture credit: Still from Video-Documentation by Agafia Wieliczko on Lab 3, Cologne 2022