Hande Sağlam (Mag. art., PhD.)

Archivleiterin am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (IVE).
Geboren in Istanbul 1968, lebt seit 1993 in Wien. Komposition Diplomstudium an der Bilkent Universität in Ankara. Magisterstudium der Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), PhD in Ethnomusikologie über anatolische Âşık-Tradition: “Eine Untersuchung über alevitische und sunnitische Besonderheiten der Âşık-Tradition in Sivas/Anatolien„.

Zwischen 2005-2015 arbeitete Hande Sağlam ebendort an den Forschungsprojekten über Musik und Minderheiten und über die Archivierungsmethoden der audiovisuellen Feldforschungen. Hande Sağlam ist seit 2015 Archivleiterin und war von 2016 bis Jänner 2022 stellvertretende Institutsleiterin am IVE.

Forschungsschwerpunkte:
Musik aus der Türkei, Âşık-Tradition in Anatolien, Bi- bzw. Multi-Musikalität, interkultureller Musikunterricht, Musik der Minderheiten (insbesondere Musik der türkische Einwanderer*innen in Österreich), Archivierungsmethoden und Methoden der Feldforschung.

Engagement auf internationaler Ebene (Auswahl):
Obfrau des Österreichischen Nationalkomitees des ICTMD (2019-2021),
Sekretärin der ICTMD Study Group on Music and Minorities (seit 2017),
Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees des biennalen Internationalen Symposiums für Musik- und Tanzstudien am KTÜ-Staatlichen Konservatorium/Türkei.

 

Durchgeführte Forschungsprojekte:
Transmission of Knowledges: The Master-Apprentice Relationship in the Âşık Tradition., gefördert von Co-Funded Brain Circulation2 Scheme European Commission Horizon 2020 Marie Skłodowska-Curie Actions program (2022-2023)

Towards an alliance for distributed ethnomusicology data – Ethnomusicology Data and Music Information Retrival, gefördert von ASEA – Uninet (2018-2020)

Musik ohne Grenzen – Mehrsprachigkeit in der Musik (Bi- bzw. Multimusikalität) und das Verstehen des „Anderen“, „Unvertrauten“ (2015-2017), gefördert von Sparkling Science, bmwfw

Musik, Religion, Integration – MuslimInnen in der Steiermark (2013-2015), gefördert von Zukunftsfonds Steiermark – Exciting Science

Mediathek traditionelle Musik: Sicherung, Digitalisierung und Erschließung der audiovisuellen Sammlungen des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie (2010-2015), gefördert von mdw

Bi-Musikalität und interkultureller Dialog. Bestandsaufnahme zum „bi-musikalischen“ Potential der Studierenden der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (2009-2010), gefördert von mdw

Embedded Industries. Cultural entrepreneurs in different immigrant communities of Vienna (2007-2009), gefördert von WWTF

Einwanderer-Musikkulturen in Wien. Bestandsaufnahme zu musikalischer Identität und Akkulturation (2005-2006), gefördert von ÖAW

 

Lehrtätigkeit (Auswahl):
Universität Wien – Institut für Musikwissenschaft: „Transkription und Analyse“, „Einführung in die Musik aus der Türkei“, „Makammusik in der Türkei“
mdw: „Einführung in die Feldforschung“, „Feldforschungspraktikum“ „Feldforschung an Wiener Schulené, „Europäische Volksmusik“
Kärntner Landeskonservatorium „Einführung in die Ethnomusikologie“,
Mimar Sinan University Staatskonservatorium – Studienrichtung Ethnomusikologie: „Current Studies in Ethnomusicology “, “Research Projects in Ethnomusicology”.

Wolf-Georg Zaddach, PhD (*1985) studied musicology as well as cultural management at the Mujsic University Franz Liszt Weimar and modern history at the Friedrich Schiller University Jena as well as jazz guitar at the VOS Praha with David Dorůžka.

From 2011 to 2021, he worked at the department of musicology in Weimar in the DFG-funded research project „Melodic-Rhythmic Design of Jazz Improvisations. Computer-based musical analysis of monophonic jazz solos“ (Prof. Dr. Martin Pfleiderer) and at the Chair of Cultural Management (Prof. Dr. Steffen Höhne). Since May 2021, he is employed at the Institute for Art, Music and their Mediation at the Leuphana University of Lüneburg with a focus on studio practice, since April 2023 in the DFG / AHRC-funded project „Songwriting Camps in the 21st Century“ (Prof. Dr. Michael Ahlers).
His research interests are in the fields of Artistic Research (methods, applications), Climate Change and Music Culture, Jazz (history, theory and analysis), Rock & Heavy Metal, Music Business & AI, and Sociology and Psychology of Music (creativity & improvisation, analysis and digital methods, youth cultures).

Wolf-Georg Zaddach has taught at numerous institutions in scientific and artistic departments, including the British and Irish Modern Music Institute (BIMM) in Berlin, the Popakademie Baden-Württemberg, Columbia University NYC, Bauhaus University Weimar, Initiative Musik Berlin, Stiftung Ettersberg Weimar, Demokratie jetzt e.V., Deutsche POP Dresden.
In addition, Wolf-Georg Zaddach is artistically active as a guitarist and music producer in various genres. In 2023 he was signed to Grrrow! Records (distributed by SPV/ Napalm Records) and released „Solastalgia I“, his first full-length solo album in experimental black metal. He also works as a songwriter and session musician in jazz and hip hop.

https://Wolf-georgzaddach.com
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