email: lin@mdw.ac.at

 

Ausbildung

2015 Abschluss des Doktoratsstudiums mit Auszeichnung am 7. Oktober 2015

Dissertationsschrift: Die Musik im Leben der Tao (taiwanesische indigene Volksgruppe): Tradition und Innovation. Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw). Betreuung: a.o. Univ.-Prof. Dr. Ursula Hemetek und Univ.-Prof. Dr. Svanibor Pettan

2006 – 2007 Postgradualstudium im Fach Kammermusik bei Univ.-Prof. Johannes Meissl an der mdw

2004 – 2007 Kompositionsstudium bei Univ.-Prof. Axel Seidlmann und Univ.-Prof. Herbert Lauermann an der mdw

1998 – 2006 Magistra Artium im Konzertfach Viola bei Univ.-Prof. Wolfgang Klos an der mdw, Diplomprüfung mit Auszeichnung

 

Akademische Anstellungen

seit 10/2021 Senior Artist-Researcher am Artistic Research Center der mdw

10/2020 – 09/2021 Lehrbeauftragte im Rahmen des künstlerischen Doktoratsstudiums am Artistic Research Center der mdw

09/2018 – 02/2023 Co-Projektleiterin und Projektmitarbeiterin (post-doc) (zusammen mit Univ.-Prof. Johannes Kretz) vom FWF-PEEK-Projekt Kreative (Mis)verständnisse am Institut für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung, Anstellung 60%, mdw

seit 03/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (post-doc) in Künstlerischer Forschung am Institut für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung, Anstellung 20%, mdw

seit 03/2018 Lehrbeauftragte am Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien

10/2017 – 02/2018 Lehrbeauftragte am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Philipps Universität Marburg, Deutschland

08/2017 – 07/2018 Co-Projektleiterin (zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Cheng-Hsien Yang) vom Projekt Traditional Knowledge and Practice: The First Phase of Information Collection (傳統知識與實踐資料徵集委託第一期計畫), finanziert vom Büro für Kulturerbe, Ministerium für Kultur, Taiwan (台灣文化部文化資產局)

04/2016 – 09/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (post-doc) beim Projekt Bi-Musikalität am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, Anstellung 50%, mdw (Details siehe: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/ive/downloads/
Homepage-ForschungsprojektsBi-Multimusikalitaetandermdw_1.pdf)

08/2015 – 06/2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (prä-doc) vom Projekt Sparkling Science – Musik ohne Grenzen (Drittmittel-Projekt BMWFW) am Franz Schubert Institut und Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, Anstellung 50%, mdw (Details)

2014 – 2016 Musikalische Leitung und wissenschaftliche Beratung (in Ethnomusikologie) vom künstlerischen Projekt Maataw der Formosa Indigenous Dance Foundation of Culture and Arts in Taiwan (Details auf Chinesisch)

seit 10/2013 Lehrbeauftragte am Institut für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung, mdw

 

Ausgewählte (künstlerisch-)wissenschaftliche, künstlerische und pädagogische Aktivitäten und Initiativen

seit 10/2014 Initiierung und Leitung des internationalen wissenschaftlich-künstlerischen Projekts Confusing Inspiration mit Studierenden und Lehrenden an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Partnerinstitutionen: İstanbul Teknik Üniversitesi in der Türkei, Hochschule Luzern in der Schweiz, Jāzeps Vītols Latvian Academy of Music in Riga, Lettland und Liszt Academy of Music in Budapest, Ungarn)

seit 2014 Initiantin, Lektorin und Leiterin des jährlich stattfindenden interkulturellen und interdisziplinären Sommerkurses für Kinder und Jugendliche iKultLab

2014 – 2016 Musikalische Leiterin und Bratschistin beim künstlerischen Projekt Maataw der Formosa Indigenous Dance Foundation of Culture and Arts in Taiwan, Premiere am 24., 25. Und 26. Januar 2016 (Details auf Chinesisch)

2014 Initiantin und Koordinatorin des auf angewandter Ethnomusikologie und künstlerischer Forschung basierenden Konzertprojekts: Soundscape – Island of Human Beings, Premiere am 30. September 2014 in Taiwan National Theater in Taipeh, Taiwan (Programm)

2011 – 2014 Bratschistin der britischen Freiimprovisationsgruppen Sonnamble und 2PM in the Forest

seit 2010 Initiantin und Co-Kuratorin (zusammen mit Univ.-Prof. Johannes Kretz) des jährlich stattfindenden aNOther Festivalein interkulturelles und interdisziplinäres Festival für bildende und darstellende Kunst

2009 – 2019 Bratschistin und Bassistin der Wiener Rockband Neuschnee

2006 – 2012 Bratschistin im Hibiki Quartett

2001 – 2004 Bratschistin im Cordes Quartett Wien

2005 – 2010 Initiierung und Management jährlicher Chinatourneen im Auftrag der Schloss Kammerphilharmonie Wien

1992 – 2009 Diverse Konzertauftritte als Solistin, Kammermusikerin und Orchester-musikerin auf Bratsche in den USA, Europa und Asien

 

Wissenschaftliche Netzwerke

seit 02/2020 Vorstandsmitglied bei der European Platform for Artistic Research in Music

05/2017 – 11/2021 Vorstandsmitglied im Österreichischen Nationalkomitee im ICTM

seit 05/2017 Vorstandsmitglied (Sekretärin) der ICTM Study Group on Applied Ethnomusicology

12/2016 – 06/2020 Mitglied der Arbeitsgruppe Zukünftige Studien des Senats der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

07/2016 – 06/2017 Vorstandsmitglied des Ethnomusikologischen Kulturvereins

Forschungsinteressen

  • Künstlerische Forschung
  • angewandte Ethnomusikologie
  • postkoloniale Studien und Dekolonisierungsstrategien
  • auditive Ontologien
  • Musik der Indigenen
  • Musik der Minderheiten
  • Bi-Musikalität

Projekte und Initiativen

Kreative (Mis)verständnisse (2018 – 2022)

Co-Projektleiterin und Projektmitarbeiterin (zusammen mit a.o.Univ.-Prof. Johannes Kretz) am Institut für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung der mdw, finanziert von dem Wissenschaftsfonds Österreich (fwf ­– PEEK Programme)

 

Traditional Knowledge and Practice: The First Phase of Information Collection 傳統知識與實踐資料徵集委託第一期計畫 (2017 – 2018)

Co-Projektleiterin (zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Cheng-Hsien Yang), finanziert vom Büro für Kulturerbe, Ministerium für Kultur, Taiwan (台灣文化部文化資產局)

 

Bi-Musikalität (2016 – 2017) im Rahmen von Changing mdw

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, geleitet von a.o.Univ.-Prof. Ursula Hemetek am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der mdw

 

Sparkling Science – Musik ohne Grenzen (2015 – 2017)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, geleitet von Univ.-Prof. Walter Wretschitsch am Franz Schubert Institut und Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der mdw, finanziert durch BMWFW

 

Confusing Inspiration (seit 2014)

Initiierung und Leitung, ein internationales Projekt in der künstlerischen Forschung mit Studierenden und Lehrenden an der mdw (Partnerinstitutionen: İstanbul Teknik Üniversitesi in der Türkei, Hochschule Luzern in der Schweiz, Jāzeps Vītols Latvian Academy of Music in Riga, Lettland und Liszt Academy of Music in Budapest, Ungarn)

 

iKultLab (seit 2014)              

Initiantin, Lektorin und Leiterin, ein jährlich stattfindender Sommerkurses für Kinder und Jugendliche

 

aNOther Festival (seit 2010)

Initiantin und Co-Kuratorin (zusammen mit a.o.Univ.-Prof. Johannes Kretz) ein interkulturelles und interdisziplinäres Festival für bildende und darstellende Kunst

Publikationen

Monographien

2021 Lieder, Geister und Tabus: zum soziokulturellen Wandel der Musiktradition bei den Tao in Taiwan. Bielerfeld: transcript Verlag

2015 Die Musik im Leben der Tao (taiwanesische indigene Volksgruppe): Tradition und Innovation. Dissertation am Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Betreuung: a.o. Univ.-Prof. Dr. Ursula Hemetek und Prof. Dr. Svanibor Pettan.

 

Herausgabe

2017 Sieben Blätter und ein Stein: das Märchen von Märchen (Hör- und Liederbuch mit 2 CDs) Großwolfgers: Bibliothek der Provinz

 

Kommende Publikationen

Im Druck: Dialogues in Applied Ethnomusicology: Practices, Policies and Challenges (HerausgeberInnen: Huib Schippers, Wei-Ya Lin und Boyu Zhang). Beijing: Central Conservatory of Music Press.

 

Projektendbericht

2017 Abschlussbericht zum Sparkling Science Projekt Musik ohne Grenzen: Mehrsprachigkeit in der Musik (Bi- bzw. Multimusikalität) und das Verstehen des „Anderen“, „Unvertrauten“. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Franz Schubert Institut und Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. Quelle

2017 Endbericht zum Forschungsprojekt Bi-/Multimusikalität im Rahmen des wissenschaftlichen Projekts Changing mdwKlangwelten und ihre Konstruktion. Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie. Quelle

 

Beiträge mit Peer-Review

2021 Practising Theories by Listening to Songs Related to the Tao (an indigenous ethnic group of Taiwan). In Terada Yoshitaka und Ursula Hemetek (Hrg.): Music and Minorities (tent. Title). National Museum of Ethnology in Osaka, Japan.

2021 Creative (Mis)understandings: A Methodology of Inspiration. In Therese Kaufmann, Doris Ingrisch, Tasos Zembylas, Annegret Huber, Johannes Kretz (Hrg.): Knowing in Performing. Artistic Research in Music and the Performing Arts. Bielederfeld: transcript Verlag. S.111–129 (Co-Autor: Kretz, Johannes).

2019 „Raus aus dem Elfenbeinturm!“ – Projekte in angewandter Ethnomusikologie mit der indigenen Gruppe Tao (Taiwan). Die Musikforschung 4/2019. S.332–344.

2017 Representing Musical Identities of Children with Migrant Background – An Example from the Research Project Music without Borders. Journal Musicologist Vol.1, S.32–51.

2016 Maataw – the Floating Island: Performing Social and Ecological Change among Tao People. Musicological Annual L2/II, S.85–101.

2016 達悟族中的音樂與其禁忌文化的關聯性 (Die Beziehung zwischen der Musik und den Tabus in der Gesellschaft der Tao).台灣原住民研究論叢第十九期 (Taiwan Indigenous Studies Review), S.43–68.

2015 The Relationship between the Practices of Traditional Singing and Church Hymns in the Society of the Tao (an indigenous ethnic group of Taiwan). In Pal Richter und Lujza Tari (Hrg.): Multipart Music: Individuals and Educated People in Traditional Multipart Music Practices. Budapest: Research Centre for the Humanities HAS, S.416–434.

2013 The Relationship between Music and Taboos in the Society of the Tao (An Indigenous Ethnic Group of Taiwan). Journal of Creative Communications 8(1), S.45–64.

 

Kommende Publikationen

Im Druck: Music without Borders: conducting music education through ethnomusicology in Austria. In Huib Schippers, Wei-Ya Lin und Boyu Zhang (Hrg.): Dialogues in Applied Ethnomusicology: Practices, Policies and Challenges. Beijing: Central Conservatory of Music Press.

 

Wissenschaftliche Beiträge

2019 Performing Artistic Research – Decolonizing Academia. In Chinthaka Prageeth Meddegoda (Hrg.): Symposium Proceedings Colombo. S.179–190 (Co-Autor: Kretz, Johannes). Quelle

2018 ’Bei uns gibt es keine sogenannte Musik, wir mianoanood (singen)!’ – Eine Studie zur Erforschung des auditiven Wissens der Tao. In Bernd Brabec de Mori und Martin Winter (Hrg.): Auditive Wissenskulturen. Wiesbaden: Springer SV Verlag für Sozialwissenschaften. S.343–360.

2018 Bi-/Multimusikalität: Potenziale der musikalischen Vielfalt an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. In: Cornelia Szabo-Knotik, Anita Mayer-Hirzberger (Hrg.): ANKLAENGE 2017. Be/Spiegelungen. Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge – Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2018. S.143–159.

2016 探討如何保護原住民傳統智慧: 以加拿大與澳大利亞的經驗為例 (Diskussion über den Schutz traditionellen indigenen Wissens: Beispiele aus Kanada und Australien). Taiwan Journal of Indigenous Studies Vol. 8, S.21–47.

2015 Sound Articulation – from Ethnomusicology about Taiwanese Aborigines to Contemporary Composition. In Folclor Si Postfolclor In Contemporaneitate, Materiale Conferintei internationale 11-12 decembrie 2014. Academia de Muzica, Teatru si Arte Plastice, Chisinau. S.38–45 (Co-Autor: Kretz, Johannes).

2013 Mikarayag – Clapping and Singing Gathering of the Tao: Individual Creativity within the Collective Act. In Ardian Ahmedaja (Hrg.): Local and Global Understandings of Creativities. Multipart music making and the construction of ideas, contexts and contents. CD and DVD with audiovisual examples included. Newcastle u.T.: Cambridge Scholars Publishing. S.232–249.

2012 Digital Archive of the Taiwan Music Institute (國立傳統藝術中心台灣音樂館), Website Review in Yearbook for Traditional Music 44, S.230–231.

2011 序-默默傳承達悟傳統社會文化的蘭嶼樹人 (Preface). In Chou Tsung-Ching (Hrg.): 雅美族歌謠:情歌與拍手歌/古謠 (Yami Songs: Love Songs and Mikarayag/ Old Songs), 2 Bde., Hsin-Chu: Chiaotung University Press. S.9–11.

2011 Mehrspur-Aufnahmen in der Feldforschung – Obvious Engineering? Jahrbuch des Phonogrammarchivs der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2, S.91–127 (Co-Autor: Schöpf, Jürgen)

2011 Mikarayag – Mehrstimmiger Gesang der Tao. Feldforschungsbericht von der Orchideeninsel, Taiwan 2010. Jahrbuch des Phonogrammarchivs der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 2, S.272–287.

2008 Gedanken zu Kunst, Gesellschaft und Vermischung. Ein Beitrag für das Programmheft des Festivals Wien Modern 2008, S.151.

2006 Die Musik und das Leben der taiwanesischen Ureinwohner-Volksgruppe Tao (Yami). Magisterarbeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.