… arbeitet als Komponist und Performer elektroakustischer Musik, als Medienkünstler, Technologe und Klangforscher. Seine künstlerische Arbeit umfasst unterschiedlichste Bereiche hörbarer und medien­übergreifender Kunst, mit Fokus auf lautsprecherbasierter Musik, elektroakustischer Improvisation, sowie Installationen und Interventionen.

Seine Ausbildung erfolgte durch Studien der technischen Physik in Linz, der Computermusik und elektronischen Medien, sowie mit dem individuellen Master-Studium der interaktiven elektronischen Instrumente in Wien. Er erwarb ein Doktorat in Komposition und Musiktheorie der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Post-Doc-Forschung folgte am Österreichischen Forschungsinstitut für Artificial Intelligence (OFAI) im Bereich maschinellen Hörens und Lernens.

Grill wurde für seine Arbeiten eine Honorary Mention des Prix Ars Electronica, der Theodor-Körner-Preis, der Award of Excellence des österreichischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Outstanding Artist Award für Interdisziplinarität (Bonus-Preis) des österreichischen Bundeskanzleramtes sowie eine Reihe von Arbeitsstipendien zuerkannt.

An der MDW ist er Leiter des Universitätslehrgangs für elektroakustische und experimentelle Musik (ELAK). In den Jahren 2018–2022 leitete er das mehrjährige Projekt künstlerischer Forschung „Rotting Sounds“.

At mdw, he heads the University course for electroacoustic and experimental music (ELAK) and has headed the multi-year artistic research project „Rotting Sounds“ in the years 2018–2022. Gegenwärtig leitet er das künstlerische Forschungsprojekt „Spirits in Complexity“ (2024–2026) und kooperiert im Infrastrukturprojekt „Applied/Experimental Research Lab“ (2023–2026).

Persönliche Website: http://grrrr.org