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STRANGE RESEARCH
December 17, 2025
Meeting point: Main entrance, mdw Campus (Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Vienna), 18:00
Participants: Marilies Jagsch, Sarah Kolb, Manuel Riegler, Thomas Thalhammer with team (Julia Hölzl, Derrick Ryan Claude Mitchell, Ruth Anderwald)
This event is situated within the first research program of the FWF PEEK project “Unknown Beyond Abyss: Toward Vocabularies of/for/at the Limit”.
Aiming at a collaborative exposure to the limits of knowing and the im/possibility to experience them, it will engage philosophical-artistic practices that oscillate between understanding and unknowing.
This research was funded in whole or in part by the Austrian Science Fund (FWF) 10.55776/ART5589424
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Defensio von Birgitta Flick
Datum: 25. November 2025, 16:00
Ort: mdw-Bankettsaal (AW SEG 23), Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Das Artistic Research Center der mdw lädt herzlich zur Defensio der künstlerischen Dissertation Refiguring Composition von Birgitta Flick ein.
Kommissionsmitglieder:
Henrik Frisk, professor in music, specialization in digital sound art, Royal College of Music, Stockholm
Monika Herzig, Vizerektorin für Diversity & Internationales, Univ.-Prof.in für Artistic Research, JAM MUSIC LAB University
Maria Gstättner, Bassonist, Composer and Artistic Researcher, mdw
Betreuung:
Tasos Zembylas, Samuel Grillusz, Annegret Huber, Fredrik Hedelin
Abschluss Präsentation Jagoda Szmytka
Datum/Uhrzeit: 1. Oktober 2025, 18:00 Uhr
Ort: Klangtheater, Future Art Lab, Anton von Webern Platz 1, 1030 Wien
Verschönerung ist eine Veranstaltung, die aus einem Konzert mit akustische sowie erweiterte durch Verstärkung, Audio- und Videoprojektion instrumentale Solo- und Kammermusikkompositionen von Jagoda Szmytka besteht, begleitet von einer Ausstellung mit Skizzen und Zeichnungen, die die Komponistin während der Arbeit an den Partituren angefertigt hat. Vier der sechs Kompositionen im Programm wurden speziell für drei Künstler_innen geschrieben – die Geigerin Marta Piórkowska, den Cellisten Leo Morello und ein_e Gitarrist_in Samuel Toro Pérez – und werden von ihnen im Hashtag Lab in Warschau (22. September 2025) uraufgeführt und im Klangtheater der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (1. Oktober 2025) erneut aufgeführt. Neben den neuen Stücken stehen auch zwei ältere Kompositionen in einer neuen, überarbeiteten Fassung auf dem Programm.
Verschönerung ist eine der ersten öffentlichen Präsentationen der Ergebnisse der künstlerischen Forschung, die Jagoda Szmytka von 2021 bis 2025 im Rahmen des Doctor Artium-Programms unter der Betreuung von Professor Johannes Kretz, Professor Gesine Schröder, Franz Schubert und Professor Tasos Zembylas an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien durchgeführt hat. Die Arbeit an den Partituren und Skizzen sowie die künstlerische Zusammenarbeit zwischen der Komponistin und Marta Piórkowska, Leo Morello und Samuel Toro Pérez wurde durch die Unterstützung der mdw, der Tokyo Foundation des Polnischen Instituts in Wien, der Österreichisches Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport, der Stadt Wien Kultur, dem Österreichisches Kulturforum Warschau und die Hauptstadt Polens Warschau ermöglicht.
Nach dem Konzert wird Jagoda Szmytka einen öffentlichen Vortrag halten, in dem sie gespielte im Konzert Musikkompositionen, ausgestellte Skizzen und andere Teile seiner künstlerisches Doktoratsforschungsprojekt Almanach der Erweiterter Komposition diskutieren wird.
KONZERT PROGRAMM
Fantasie über Verschönerung (2025) für E-Gitarre solo
f* for music (2012/2024-2025) für E-Gitarre und Violoncello
Kanon (2025) für E-Gitarre und Violoncello
Figuren und Emotionen (2025) für Violine solo
Variationen über ein Thema von Forsythe (2025) für Violoncello solo
Körperwelten (2008/2025) für verstärktes Streichinstrument, Audio- und Videoprojektion
Jagoda Szmytka’s Musikkompositionen sind von PWM Edition verlegt.
INTERPRETEN
Samuel Toro Pérez – E-Gitarre
Marta Piórkowska – Violine
Leo Morello – Violoncello
Philipp Kleinwort – Tonregie, AV-Projektion (Konzert in Wien)
Wojciech Błażejczyk – Tonregie, AV-Projektion (Konzert in Warschau)
Die Ausstellung umfasst visuelle Arbeiten, die zeitgleich und in formaler oder anderer spezifischer Beziehung zu Instrumentalkompositionen entstanden sind, die im Rahmen meiner künstlerischen Doktorarbeit komponiert wurden. Die Zeichnungen auf Papier die sich auf programmierte Musikstücke, Fantasien über Verschönerung, Kanon, Figuren und Emotionen sowie Variationen über ein Thema von Forsythe beziehen, wurden mit verschiedenen Techniken ausgeführt – wie Tusche, Graphit, Bleistift, Polychromos-Stiften, Ölpastellkreiden und Gouache. Darüber hinaus umfasst die Präsentation ausgewählte visuelle Skizzen und Partiturausschnitte aus dem Sommertagebuch (2024-fortlaufend) – einem Doppelzyklus von Klavier- und Zeichnungsminiaturen, Partiturausschnitte aus Zuständen der Materie für großes Orchester und Zeichnungen, die ich während des Kompositionsprozesses geschaffen habe. Die letzte Gruppe von Zeichnungen und Partiturausschnitten trägt den Titel Wachstum.
Katelyn King – The Performer as Protagonist: Taking Stock of Performer Initiatives and Agency
Transplanted Roots: Percussion Research Symposium
Festival Dates: September 10-13, 2025
Location: ESMAE (Escola Superior de Música e Artes do Espectáculo), Porto, Portugal
September 11 2025, 10:55
Katelyn King
„Investigating Affordances of “Things,” “Performers” and “Composers”:
The Collaborative Lab as Site of Knowledge Production“
Schlusspräsentation von “ikultlab“
Innovativer, interkultureller Sommerkurs für Jugendliche und Kinder auf Burg Raabs an der Thaya.
25. Juli 2025, 19:00, Festsaal, S1AEG01, Seilerstätte 26, 1010 Wien
Eintritt
frei
Kontakt
Johannes Kretz
Weitere Informationen: www.ikultlab.at
Schlusspräsentation Brigitte Wilfing
Choreographic Composition an auto-theoretical cultivation of relations
Ort: mdw — Future Art Lab, Klangtheater, Anton‐von‐Webern‐Platz 1, 1030 Wien
Ich habe gelernt, dass ich im Tanz meinem Denken vertrauen kann. In dieser auto-theoretischen Dance-Lecture-Performance, die die leibliche Dimension des Denkens betont, tauche ich erneut in das fabulierende Milieu, in die potentia der choreografischen Kompositionen ein, um das bereits Erfahrene, meine sensorische, körperliche, analytische und poetische Reflexion mit dem noch Unbekannten zu verweben.
Abschlusspräsentation von Birgitta Flick
Datum: 27. Juni 2025, 16:30 Uhr
Ort: Bankettsaal (AW SEG23, Gebäude S), mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Diese Lecture Performance geht den ineinander verschlungenen musikalischen und reflexiven Pfaden von Birgitta Flicks künstlerischem Doktoratsprojekt nach, worin sie die Vielzahl ineinander verwobener Aktivitäten, in die eine Komposition in ihrer Praxis als Komponistin und Improvisationsmusikerin/Saxophonistin involviert ist, untersucht hat—und worin sie dadurch einige der vielfältigen Verwandlungen und der Beziehungen erkundet hat, die sich zwischen allen Beteiligten dieser kreativen Aktivitäten durch ihr Interagieren entfalten.
feat. James Banner (bass)
Kommissionsmitglieder: Henrik Frisk, Monika Herzig, Maria Gstättner
Betreuungsteam: Tasos Zembylas, Samuel Grillusz, Annegret Huber, Fredrik Hedelin
Defensio von Ivar Roban Križić
Datum: 21. Mai 2025, 16:00 Uhr
Ort: mdw-Bankettsaal (AW SEG 23), Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Das Artistic Research Center der mdw lädt herzlich zur Defensio der künstlerischen Dissertation Performing Reflection: Improvisation in Word, Thought, and Action von Ivar Roban Križić ein.
Kommissionsmitglieder:
Lucia D´Errico, Professorin für künstlerische Forschung, Universität Mozarteum Salzburg
Theodore Parker, Dozent für künstlerische Forschung, Estnische Akademie für Musik und Theater
Maria Gstättner, Fagottistin, Komponistin und künstlerische Forscherin, mdw
Betreuung:
Burkhard Stangl, Peter Herbert, Tasos Zembylas und Thomas Grill
Künstlerisches Doktorat: Abschlusspräsentationen
Datum: 13.–14. Juni 2025, Beginn jeweils 19:00 Uhr
Ort: mdw – Future Art Lab, Klangtheater, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Als öffentliche Schlussveranstaltung des Artistic Research Lab im künstlerischen Doktoratsstudium präsentieren die Studierenden des künstlerischen Doktorats der mdw audiovisuelle Beiträge aus ihren aktuellen künstlerischen Forschungsprojekten. Der Bogen spannt sich dabei von neuen, mitunter auch transkulturellen Formen der Komposition und Interpretation über experimentelle Zugangsweisen zu Kreation, Kuratierung, Medienkunst, Film und Theater bis hin zu historisch informierter Aufführungspraxis.
Außerdem sind Bewerbungen für das Künstlerische Doktorat für das kommende Studienjahr ab jetzt möglich – bis zum 29.04.2025.
Weitere Informationen: www.mdw.ac.at/ar_center/doctor-artium-program






