Rhythmik · Vielfalt · Jung bis Alt
Fachtagung, 16./17. Oktober 2026
---under construction---
Vom 16.-17. Oktober 2026 veranstaltet das Institut für Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik sowie Musikphysiologie an der mdw eine Fachtagung, die den vielseitigen Praxisfeldern der Rhythmik gewidmet ist.
Rhythmiker_innen (Studierende und Absolvent_innen des Studiums), Rhythmik-Interessierte, Personen aus verwandten Fachgebieten und Kooperationspartner_innen sind eingeladen zu fachlichen Einblicken, zum Austausch und zur Vernetzung.
In Workshops, Vorträgen, Gesprächsrunden, Experimentierräume, Posterinterviews, Performances und während des feierlichen Beisammenseins geht es um das Künstlerisch-Pädagogische der Rhythmik: Für, von und mit Menschen aller Altersgruppen (Pädagogik, Andragogik und Geragogik) und mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Dabei zeigt sich die Vielfalt von Rhythmikangeboten und ihren Handlungsfeldern in verschiedenen Kontexten und aus unterschiedlichen Perspektiven in Praxis sowie Theorie.
Am Samstag, 17.10.26 finden Performances in Musik und Bewegung statt, bei denen die Teilnehmenden der Tagung und Studierende an der mdw 50 Jahre FIER "La Fédération Internationale des Enseignants de Rythmique", den Internationalen Verband aller Rhythmiklehrenden, feiern.
Vielfältige Gelegenheiten zum Dialog – sowohl beim gegenseitigen Kennenlernen und Knüpfen neuer Kontakte als auch beim kollegialen Wiedersehen oder beim Absolvent_innentreffen für ehemalige Studierende – sollen die aktuellen Wirkungsbereiche der Rhythmik thematisieren und für die Zukunft stärken.