Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 115

    A

  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Diverging Ontologies in Music for Dancing. European Voices V. (Music Traditions 3). Wien: Böhlau 2023.
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Emotion and Aesthetic Experience During the Performance Act: Explorations on the Making of Multipart Music. Riga: Musica Baltica 2023.
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): European Voices III. The Instrumentation and Instrumentalization of Sound. Local Multipart Music Practices in Europe. (Schriften zur Volksmusik 25). Wien: Böhlau 2017. [online verfügbar: http://boehlau-verlag.com/download/164762/978-3-205-20513-5_...].
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Experience and Expectation: The “Future From the Past” in Music Making. Riga: Musica Baltica 2023.
  • Ahmedaja, Ardian (Hg.): Shaping Sounds and Values. Multipart Music as a Means of Social and Cultural Interaction. Riga: Musica Baltica 2021.
  • Alheit, Peter; Page, Kate; Smilde, Rineke: Musik und Demenz. Das Modellprojekt »Music for Life« als innovativer Ansatz der Arbeit mit Demenzkranken. Gießen: Psychosozial Verlag 2015.
  • Amann-Rauter, Milena; Pauker, Franziska; Huber, Annegret; Glanz, Christian (Hg.): Music and beyond - Zwei musikwissenschaftliche Studien zur Transmedialität. (Erträge der Lehre 6). Wien: Hollitzer 2017.
  • Ang, Ai Lynn; Bain, Jennifer; Weigl, David (Hg.): Music Encoding Conference 2022 Proceedings. Music Encoding Conference (MEC'22). Halifax, Canada: Humanities Commons 2022. [online verfügbar: https://doi.org/10.17613/sn48-8932].
  • Annuß, Evelyn: Volksschule des Theaters. Nationalsozialistische Massenspiele. Paderborn: Fink 2019.
  • B

  • Bleier, Katharina; Huber, Annegret; Giannini, Juri (Hg.): auf/be/zu/ein/schreiben. Praktiken des Wissens und der Kunst. Wien: Mille Tre 2014.
  • Boenke, Patrick (Hg.): Artistic Research und Musiktheorie. (Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 19/2 (2022)). nur online: GMTH 2022. [online verfügbar: https://www.gmth.de/zeitschrift.aspx].
  • Boenke, Patrick; Petersen, Birger (Hg.): Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang. Vierzehn Beiträge zur Musiktheorie und Ästhetik im 19. Jahrhundert. Hildesheim: Olms 2014.
  • C

  • Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. (Studien zur Popularmusik). Bielefeld: transcript 2017.
  • Chaker, Sarah; Schermann, Jakob; Urbanek, Nikolaus (Hg.): Analyzing Black Metal – Transdisziplinäre Annäherungen an ein düsteres Phänomen der Musikkultur. (Studien zur Popularmusik). Bielefeld: transcript 2017.
  • Chaker, Sarah: Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands. Berlin: Archiv der Jugendkulturen 2014. [online verfügbar: http://shop.jugendkulturen.de/352-schwarzmetall-und-todesble...].
  • E

  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia (Hg.): SpielRäume. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 5). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
  • Ellmeier, Andrea; Walkensteiner-Preschl, Claudia; Ingrisch, Doris (Hg.): KörperDenken. Wissen und Geschlecht in Musik Theater Film. (mdw Gender Wissen 6). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2016.
  • Ender, Daniel: Metamorphosen des Klanges. Studien zum kompositorischen Werk von Beat Furrer. (Schweizer Beiträge zur Musikforschung 18). Kassel: Bärenreiter 2014.
  • Ender, Daniel: Richard Strauss. Meister der Inszenierung. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2014.
  • Eybl, Martin (Hg.): Erinnerung stiften: Helene Berg und das Erbe Alban Bergs. Bericht zur internationalen Tagung am 16. und 17. März 2017. Wien: Universal Edition 2018.
  • Eybl, Martin: Sammler*innen. Musikalische Öffentlichkeit und ständische Identität, Wien 1740–1810. Bielefeld: transcript 2022.
  • F

  • Fox-Gál, Eva; Gruber, Gerold; Fox, Anthony (Hg.): Hans Gál – A Century of Music. Berlin: Hentrich & Hentrich 2016. [online verfügbar: http://www.hentrichhentrich.de/buch-hans-gal-1.html].
  • Freund, Julia; Urbanek, Nikolaus; Schermann, Jakob Maria; Nanni, Matteo (Hg.): Dialektik der Schrift. Zu Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion. (Theorie der musikalischen Schrift 3). Paderborn: Brill / Fink 2022. [online verfügbar: https://brill.com/display/title/55689?rskey=uL7PSs&result=1].
  • Fuchs, Maria: Stummfilmmusik: Theorie und Praxis im "Allgemeinen Handbuch der Film-Musik" (1927). (Marburger Schriften zur Medienforschung 68). Marburg: Schüren 2017.
  • Fuhrmann, Wolfgang; Sedivy, Dominik; Grassl, Markus; Geanta, Ioana (Hg.): Kürzen - Gedenkschrift für Manfred Angerer. Wien: Edition Praesens 2016.
  • Fürnkranz, Magdalena; Huber, Harald: Aufführungsrituale der Musik: Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich (texte zur populären musik 11). Bielefeld: transcript 2021.
  • Fürnkranz, Magdalena: Elizabeth I in Film und Fernsehen. (Theaterwissenschaft 30). München: Utzverlag 2019.
  • G

  • Gasch, Stefan (Hg.): Musik in Bayern. (Jahrbuch der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte e.V 84). München: Alitera 2019.
  • Gasch, Stefan (Hg.): Henricus Isaac (c.1450/5-1517): Composition – Reception – Interpretation. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 11). Wien: Hollitzer 2019.
  • Gasch, Stefan; Tröster, Sonja; Lodes, Birgit: Ludwig Senfl (c. 1490–1543): A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, Vol. 2: Catalogue of the Sources. Abbreviations, Bibliography, Indexes. (Epitome musical). Turnhout: Brepols Publishers 2019. [online verfügbar: https://e-book.fwf.ac.at/o:1386].
  • Gasch, Stefan; Tröster, Sonja: Ludwig Senfl (c. 1490–1543): A Catalogue Raisonné of the Works and Sources, Vol. 1: Catalogue of the Works (Epitome musical). Turnhout: Brepols Publishers 2019. [online verfügbar: https://e-book.fwf.ac.at/o:1250].
  • Giannini, Juri (Hg.): Rued Langgaard. Perspektiven (= Musikkontext 15). (Musikkontext 15). Wien: Hollitzer 2021.
  • Giannini, Juri; Heimerdinger, Julia; Holzer, Andreas; (Hg.): Die Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts im universitären Unterricht – The Teaching of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History at Universities and Conservatories of Music. (ANKLAENGE 2018). Wien: Hollitzer 2019.
  • Giannini, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik. Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti. (Musikkontext 13). Wien: Hollitzer 2020.
  • Glanz, Christian; Huber, Annegret (Hg.): Kantate und Politik – Zwei historische Fallstudien. (Erträge der Lehre 5). Wien: Mille Tre 2015.
  • Glanz, Christian; Rathkolb, Oliver; Heer, Hannes (Hg.): Richard Wagner und Wien. Antisemitische Radikalisierung und das Entstehen des Wagnerismus. Wien: Hollitzer 2017.
  • Glanz, Christian; Urbanek, Nikolaus; Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): musik | kultur | theorie. Festschrift für Marie-Agnes Dittrich. Wien: Hollitzer 2019.
  • Glaser, Thomas; Silberbauer, Angelika; Huber, Annegret (Hg.): Performing Translation. Praktiken des Wissens in/um Musik – Theater – Film Tagungsband des zweiten kulturwissenschaftlichen Symposions für DissertantInnen an der mdw_Universität für Musik und darstellende Kunst Wien vom 26.– 28. März 2014. Wien: Hollitzer 2018.
  • Grassl, Markus; Campagne, Augusta (Hg.): „Cantare nel gravicembalo“. Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600. (Anklaenge 2020/2021). Wien: Hollitzer 2022
  • Grassl, Markus; Kapp, Reinhard (Hg.): Manfred Angerer. Gesammelte Schriften und Vorträge. (Wiener). Wien-Köln: Böhlau 2022.
  • Groll, Gabriele; Schröder, Julia; Probst, Stephanie (Hg.): Visual Music and Beyond. Musikalisierung und Visualisierung in den Künsten. (kunsttexte.de 4). kunsttexte.de: im Eigenverlag 2022. [online verfügbar: https://doi.org/10.48633/ksttx.2022.4].
  • Gruber, Gerold (Hg.): '.. und werde in allen Lexika als "British".. aufgeführt...'. Symposium "Continental Britons" Schwerin, 27.-29. September 2012. Neumünster: von Bockel Verlag 2015.
  • Gruber, Gerold (Hg.): Hugo Kauder (1888-1972) Komponist-Musikphilosoph-Theoretiker Eine Biographie Autor: Karin Wagner. (exil.arte - Schriften 4). Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2018.
  • Gruber, Gerold (Hg.): Music - Lost & Found. Bedeutet 1945 auch das Ende der Multistilistik in der Komposition? Symposium "2015 - Siebzig Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs: Bedeutet 1945 auch das Ende... Wien: Verlag Der Apfel 2017.
  • Gruber, Gerold: Voice and Voices in Oratorios: On Sacred and Other Voices. (Word and Music Studies 13). Amsterdam/ New York: Rodopi 2014.
  • H

  • Hackl, Stefan: Franz Schubert - 30 Lieder mit Gitarrenbegleitung, Faksimile. Germolles sur Grosne: Les Editions des Robins 2015.
  • Hahn, Michaela; Hofecker, Franz Otto (Hg.): The Future of Music Schools – European Perspectives. (music school research 2). St. Pölten: Musikschulmanagement Niederösterreich 2019.
  • Hahn, Michaela; Stini, Sandra (Hg.): music school research. Future of music schools – today’s challenges and tomorrow’s solutions. Book of abstracts. Wien: im Eigenverlag 2017.
  • Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation - Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014.
  • Hemetek, Ursula; Fürnkranz, Magdalena (Hg.): Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage. (klanglese 11). Wien: im Eigenverlag 2017. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/ive/downloads/_klanglese1...].
  • Hemetek, Ursula; Hindler, Daliah; Saglam, Hande; Kaufmann, Therese; Malmberg, Isolde; Huber, Harald (Hg.): TRANSKULTURELLE ERKUNDUNGEN Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018.
  • Hemetek, Ursula; Hindler, Daliah; Saglam, Hande; Kaufmann, Therese; Malmberg, Isolde; Huber, Harald (Hg.): TRANSKULTURELLE ERKUNDUNGEN Wissenschaftlich-künstlerische Perspektiven. Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018.
  • Hemetek, Ursula; Reyes, Adelaida; Marks, Esscia (Hg.): Music and Minorities from Around the World. Research, Documentation and Interdisiplinary Study. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2014.
  • Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Kölbl, Marko (Hg.): Ethnomusiology Matters. Influencing Social and Political Realities. (Musik Traditionen. Music Traditions 1). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2019. [online verfügbar: https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecke...].
  • Hemetek, Ursula; Saglam, Hande; Mayrlechner, Daniela; Kölbl, Marko (Hg.): Traditionelle Musik. Überliefern - Verhandeln - Vermitteln. (klanglese 10). Wien: im Eigenverlag 2015.
  • Hemetek, Ursula; Terada, Yoshitaka; Naroditskaya, Inna (Hg.): Music and Marginalisation. Beyond the Minority-Majority Paradigm. Music and Minorities Study Group Meeting. (Senri Ethnological Studies 105). Osaka: National Museum of Ethnology 2021.
  • Hemetek, Ursula; Waltner, Elisabeth; Morgenstern, Ulrich (Hg.): Lisl Waltner: Eine Wiener Knopfharmonika entsteht. Unter Mitarbeit von Walter Deutsch und Karl Macourek. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Hofecker, Franz-Otto; Hahn, Michaela (Hg.): music school RESEARCH. Austria’s Music Schools as Cultural and Educational Organizations. (Cultural Institutions Studies). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
  • Holzer, Andreas; Giannini, Juri; Jena, Stefan (Hg.): Sicherheit – Risiko – Freiheit. Fragen der (Un-)Sicherheit in der Komposition, Aufführung, Rezeption und Programmierung neuer Musik (= Anklänge 2019). (Anklänge 2019). Wien: Hollitzer 2021.
  • Hornbachner, Christiane Maria: Klöster als Konsumenten am Wiener Musikalienmarkt. Distribution und Transformation von Instrumentalmusik 1750-1780. (vernetzen | bewegen | verorten. Kulturwissenschaftliche Perspektiven 3). Bielefeld: transcript 2023.
  • Huber, Annegret; Holzer, Andreas (Hg.): Musikanalysieren im Zeichen Foucaults. Wien: Mille Tre 2014.
  • Huber, Annegret: Klaviermusik. 55 Begriffe, die man kennen sollte. (Bärenreiter Basiswissen). Kassel: Bärenreiter 2014.
  • Huber, Michael: Musikhören im Zeitalter Web 2.0 – Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. (Musik und Gesellschaft 36). wiesbaden: Springer VS 2017. [online verfügbar: https://www.springer.com/de/book/9783658191993].
  • Huber, Michael: Musikhören im Zeitalter Web 2.0. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde. (Musik und Gesellschaft 36). Wiesbaden: Springer VS 2019.
  • K

  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Der Dirigent Hans Swarowsky (1899–1975): Musik, Kultur und Politik im 20. Jahrhundert. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 15). Wien: Böhlau 2022
  • Kapp, Reinhard; Grassl, Markus (Hg.): Wiener Schule und Alte Musik. Viennese School and Early Music Bericht zum Symposium – Report of the Symposium, 8. – 10. Oktober 2009. (Journal of the Arnold Schönberg Center 11). Wien: Arnold Schönberg Center 2015.
  • Klugseder, Robert; Kalechyts, Antanina: Choralforschung. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 5). Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, iOK 2023.
  • Kopecky, Judith: 1928. Wien und das zeitgenössische, österreichische Konzertlied. (MusikKontext 18). Wien: Hollitzer Verlag 2023.
  • Kreuzhuber, Wolfgang; Schuen, Manuel (Hg.): Wiens größte Barockorgel - Die Sieber-Orgel [1714] in der Wiener Michaelerkirche. (Wiener Beiträge zu Orgel und Kirchenmusik 3). Wien: im Eigenverlag 2015.
  • Krones, Hartmut (Hg.): Ulrich Wilker, "Das Schönste ist scheußlich". Alexander Zemlinskys Operneinakter Der Zwerg. Wien/ Köln/ Weimar: Böhlau 2014.
  • Krones, Hartmut; Kubik, Reinhold (Hg.): Musikinstrumente und Musizierpraxis zur Zeit Gustav Mahlers 2. (Wiener Schriften zur Stilkunde und Aufführungspraxis, Band 9). Wien, Böhlau 2020.
  • Krones, Hartmut: Das Ende der „alten“ A.K.M. (März 1938), die Gründung der „neuen“ AKM (Juni 1945) und die Folgen. Wien: Selbstverlag der AKM 2015.
  • M

  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Open AccessResearch Journal for Thetare, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015. [online verfügbar: http://www.thema-journal.eu/index.php/thema/issue/view/13/sh...].
  • Markovic, Tatjana (Hg.): Mediterranean, Our Own: (Post-)Yugoslav Pop Music. (TheMA, Theatre, Music, Arts 4). Wien: Hollitzer Verlag 2016.
  • Markovic, Tatjana; Baldassarre, Antonio (Hg.): Music cultures in sounds, words and images. Wien: Hollitzer Verlag 2018. [online verfügbar: http://www.hollitzer.at/wissenschaft/programm/produktdetail/...].
  • Mayer-Hirzberger, Anita (Hg.): "Be/Spiegelungen". Die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien als kulturvermittelnde bzw. -schaffende Institution im Kontext der Sozial- und Kulturgeschichte. (Anklaenge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft 2017). Wien: Hollitzer 2018.
  • Mayer-Hirzberger, Anita; Szabó-Knotik, Cornelia (Hg.): Zur Russischen Stunde der Ravag (1945–55). Ein Kapitel österreichischer Radiogeschichte. (Anklänge 2022/23). Wien: Hollitzer 2023.
  • Meyer, Benjamin; Huber, Annegret (Hg.): Wilhelmine von Bayreuth (1709-1748): Kunst als "Staatsgeschäft". Wien: Mille Tre 2014.
  • Meyer, Christian (Hg.): Der junge Schönberg in Wien. The young Schönberg in Vienna. Bericht zum Symposium - Report of the Symposium, 4.-6. Oktober 2007. (Journal of the Arnold Schönberg Center 10). Wien: Arnold Schönberg Center Privatstiftung 2015.
  • Morgenstern, Ulrich; Ahmedaja, Ardian (Hg.): Playing Multipart Music. Solo and Ensemble Traditions in Europe. European Voices IV. (Musik Traditionen / Music Traditions 2). Wien: Böhlau 2021. [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/emm/downloads/PlayingMult...].
  • Müller, Karl; Roessler, Peter (Hg.): Theodor Kramer: Wir lagen in Wolhyinen im Morast... Und weitere Gedichte zum ersten Weltkrieg. Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2023.
  • Muxeneder, Theresa (Hg.): Arnold Schönberg: A Survivor from Warsaw opus 46. Faksimile nach dem Autograph. Laaber: Laaber 2014.
  • P

  • Permoser, Manfred; Glanz, Christian (Hg.): Studien zur österreichischen Popularmusik im 20. Jahrhundert (ANKLAENGE 2016. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). Wien: Hollitzer 2017.
  • Permoser, Manfred: Verachtet, verlacht - Verehrt, vergöttert. Verdi und Wagner im Wien des 19. Jahrhunderts. (Kremser Humanistische Blätter). Krems a.d. Donau: im Eigenverlag 2018.
  • Petri-Preis, Axel; Chaker, Sarah (Hg.): Tuning up! The Innovative Potential of Musikvermittlung. (Forum Musikvermittlung - Perspektiven aus Forschung und Praxis 1). Bielefeld: transcript 2022.
  • R

  • Rainer, Bernhard: Instrumentalisten und instrumentale Praxis am Hof Albrechts V. von Bayern 1550-1579 (Musikkontext 16). Wien: Hollitzer Verlag, 2021
  • Roessler, Peter (Hg.): Theodor Kramer: Ausgewählte Gedichte. Hg. v. Karl Müller und Peter Roessler. Mit einem Nachwort von Peter Roessler. (Nadelstiche 13). Wien: Theodor Kramer Gesellschaft 2018.
  • S

  • Santi, Matej; Berner, Elias (Hg.): Music - Media - History: Re-Thinking Musicology in an Age of Digital Media. Bielefeld: transcript 2021.
  • Santi, Matej: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest. (Musikkontext 9). Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2015.
  • Schmidt, Else (Hg.): Hannelore Unfried: Der "freie, fessellose und fantastereiche Mazur". Figuren und Schritte der Mazurka anhand historischer Quellen. Wien: im Eigenverlag 2014.
  • Schmidt, Else (Hg.): Nicola Benz: Woher-Warum-Wohin? Zur Quellen- und Rezeptionsgeschichte von Herbert Lagers und Hilde Lager-Seidls "Alte Tänze für junge Leute" (1973-2015). (Tanzreflexionen 3). Wien: im Eigenverlag 2018.
  • Sharif, Malik; Stepputat, Kendra (Hg.): Understanding Musics: Festschrift on the Occasion of Gerd Grupe's 65th Birthday. Düren: Shaker 2020.
  • Smilde, Catharina; Page, Kate; Peter, Alheit: While the Music Lasts - on Music and Dementia. Delft: Eburon 2014.
  • Smilde, Rineke (Hg.): Lifelong Learning in Music in Groningen. A Liber Amicorum for Peter Mak. Groningen: Research Group Lifelong Learning in Music 2016.
  • Smudits, Alfred (Hg.): Roads to Music Sociology. (Musik und Gesellschaft). Wiesbaden: Springer VS 2019.
  • Szabo-Knotik, Cornelia (Hg.): Matej Santi: Zwischen drei Kulturen: Musik und Nationalitätsbildung in Triest. (Musikkontext 9). Wien: Hollitzer Verlag 2015.
  • Szabo-Knotik, Cornelia; Grassl, Markus (Hg.): Anklänge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft. Wien: Mille Tre 2014.
  • Szabo-Knotik, Cornelia; Hemetek, Ursula (Hg.): Best of isaSCience 2013-2016. An Interdisciplinary Collection of Essays on Music and Arts. Wien: Hollitzer 2017.
  • T

  • Torkewitz, Dieter; Haas, Elisabeth (Hg.): Zwischen Bearbeitung und Recycling. Zur Situation der neuen Musik, im Kontext der postmodernen Diskussion über Kunst und Ästhetik der Kunst. (Wiener Veröffentlichungen zur Theorie und Interpretation der Musik 3). Wien: Praesens Verlag 2016.
  • Tröster, Sonja: Senfls Liedsätze. Klassifikation und Detailstudien eines modellhaften Repertoires. (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte 10). Wien: Hollitzer Verlag 2019.
  • Trümpi, Fritz; Kölbl, Marko (Hg.): Music and Democracy. Participatory Approaches. Wien: mdwPress 2021. [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5657-2/music-and...].
  • Trümpi, Fritz; Obert, Simon (Hg.): Musikkritik. Historische Zugänge und systematische Perspektiven. (Anklaenge 2015). Wien: Mille Tre 2015.
  • Trümpi, Fritz: The Political Orchestra: The Vienna and Berlin Philharmonics under National Socialism. Chicago: Chicago University Press 2016.
  • U

  • Urbanek, Nikolaus (Hg.): Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikwissenschaft. (Abhandlungen zur Musikwissenschaft). Stuttgart: Metzler 2018.
  • Urbanek, Nikolaus; Calella, Michele (Hg.): Musikhistoriographie(n). Bericht der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2013. Wien: Hollitzer-Verlag 2015.
  • V

  • Van Lookeren Campagne, Augusta: Simone Verovio: Music printing, intabulations and basso continuo in Rome around 1600. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 13). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. [online verfügbar: http://www.boehlau-verlag.com/download/164850/978-3-205-2050...].
  • Vejvar, Andreas (Hg.): Vladimir Jankélévitch: Zauber, Improvisation, Virtuosität. Schriften zur Musik. Aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann, hg. und mit einem Nachwort von Andreas Vejvar. (suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2271). Berlin: Suhrkamp 2020.
  • Vejvar, Andreas; Grassl, Markus (Hg.): »Avec discrétion«. Rethinking Froberger. (Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 14). Wien/Köln/Weimar: Böhlau 2018. [online verfügbar: https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.7767/9783205208365].
  • Von Appen, Ralf (Hg.): (Dis-)Orienting Sounds. Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 45). Bielefeld: Transcript 2019.
  • Von Appen, Ralf (Hg.): One Nation under a Groove - "Nation" als Kategorie populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 46). Bielefeld: Transcript 2020.
  • Von Appen, Ralf; Klose, Peter (Hg.): All the Things You Are - Die materielle Kultur populärer Musik. (Beiträge zur Popularmusikforschung 47). Bielefeld: transcript 2023. [online verfügbar: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-7010-3/all-the-t...].
  • W

  • Wiesmüller, Edith: Traumaadaptierte Musiktherapie: Musiktherapie mit Erwachsenen, die an (komplexen) Traumafolgestörungen leiden. (Zeitpunkt Musik). Wiesbaden: Reichert 2014.
  • Z

  • Zembylas, Tasos (Hg.): Artistic Practices. Social Interactions and Cultural Dynamics. Oxon/ New York: Routledge 2014.
  • Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin: Composing Processes and Artistic Agency: Tacit Knowledge in Composing. London, New York: Routledge 2017.
  • Zembylas, Tasos; Niederauer, Martin: Praktiken des Komponierens. Soziologische, wissenstheoretische und musikwissenschaftliche Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2016.