Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 49

  • Bishop, Laura; Goebl, Werner; Cancino-Chacón, Carlos E.: Eye gaze as a means of giving and seeking information during musical interaction. In: Consciousness and Cognition 68. H. 1, S. 73-96 [online verfügbar: https://doi.org/10.1016/j.concog.2019.01.002].
  • Bishop, Laura; Goebl, Werner; Cancino-Chacón, Carlos E.: Moving to Communicate, Moving to Interact: Patterns of Body Motion in Musical Duo Performance. In: Music Perception 37. H. 7, S. 1-25 [online verfügbar: https://doi.org/10.1525/mp.2019.37.1.1].
  • Boenke, Patrick: Collapse and dismantlement. On form and dramaturgy in Liszt's late symphonic poem From the Cradle to the Grave. In: Studia musicologica. 54 (2014). H. 4. S. 431-442.
  • Brusatti, Otto; Sommer, Isabella: 1810–1815: »Das Vergnügen erringt den Frieden«? Teil 1: Ein musikgeschichtlicher Wendepunkt. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, 1815 - Musik zum Siegen und Tanzen, S. 20-28.
  • Brusatti, Otto; Sommer, Isabella: Der Walzer als soziale Komponente der Wiener Musik um 1815. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 2, Wie (a-)sozial ist die Musik?, S. 44-51.
  • Chaker, Sarah: Busking in the neoliberal city: A critical inventory of a selection of street art ordinances in Austria. In: Journal In: International Journal of Community Music Special Issue: ‘Buskers: Community, Culture, Commodity’, 16:2, S. 155-175 [online verfügbar: https://doi.org/10.1386/ijcm_00082_1].
  • D'Amario, Sara; Goebl, Werner; Bishop, Laura: Judgment of togetherness in performances by musical duos. In: Frontiers in Psychology 13 (2022), S. 1-19 [online verfügbar: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.997752].
  • D'Amario, Sara; Ternström, Sten; Goebl, Werner; Bishop, Laura: Body motion of choral singers. In: Frontiers in Psychology 14, S. 1-19 [online verfügbar: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1220904].
  • Deisinger, Marko: „Schließlich waren alle Genies der Kunst immerhin doch Männer...“ Zum Geniebegriff bei Heinrich Schenker. In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18 (2021) H. 1, S. 9-33 [online verfügbar: https://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/1104.aspx].
  • Deisinger, Marko: „Una fortunata schiavitudine“. Giovanni Pietro Monesio als Textdichter Kaiser Leopolds I. und seine am Wiener Hof vertonten Werke. In: Studi Musicali 12 (2021) H. 1, S. 55-115.
  • Deisinger, Marko: Heinrich Schenker and the Photogram Archive. In: Music analysis 34 (2015). H. 2, S. 221-243.
  • Drazic, Lena: "Das Intellektuelle kommt beim Hörer als Emotion an" Johannes Maria Staud im Porträt. In: Österreichische Musikzeitschrift (2016). H. 2, on air – on sale, Musik und Radio, S. 69-75.
  • Drazic, Lena: Inclusions/Exclusions: the Field of 'New Music' in Europe and its Boundaries. In: International review of the aesthetics and sociology of music 53 (2022) H. 1, S. 187-206 [online verfügbar: https://www.jstor.org/stable/48689106].
  • Eybl, Martin: Denkmäler der Tonkunst in Österreich (DTÖ): History and Editorial Program. In: Notes. March 2014. S. 413-420.
  • Eybl, Martin: Rezension von Michael Meyer: Moderne als Geschichtsvergewisserung. Musik und Vergangenheit in Wien um 1900, Kassel u.a.: Bärenreiter 2021, 243 Seiten. In: Musiktheorie 38. H. 2, S. 373-376.
  • Giannini, Juri; Trümpi, Fritz: Musikprogramm der Wiener Festwochen. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 4, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 89-90.
  • Giannini, Juri; Trümpi, Fritz: Quo vadis, Wien Modern? In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 72-74.
  • Giannini, Juri: »Urbo kune«. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 4, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 94-94.
  • Glanz, Christian: Die Wiener Operette als österreichischer "Gedächtnisort". In: Österreichische Musikzeitschrift (2016). H. 3, S. 6-14.
  • Glanz, Christian: Schlagobers oder Die Revolution im Rückspiegel - aber welche? In: Österreichische Musikzeitschrift 1 / 2018, S. 1-7.
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Beating Time: How ensemble musicians' cueing gestures communicate beat position and tempo. In: Psychology of music 46. H. 1 (2018), S. 84-106 [online verfügbar: https://dx.doi.org/10.1177/0305735617702971].
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: Communication for coordination: Gesture kinematics and conventionality affect synchronization success in piano duos. In: Psychological Research 82. H. 6 (2018), S. 1177-1194 [online verfügbar: https://dx.doi.org/10.1007/s00426-017-0893-3].
  • Goebl, Werner; Bishop, Laura: When they listen and when they watch: Pianists’ use of nonverbal audio and visual cues during duet performance. In: Musicae Scientiae 19 (2015). H. 4, steht noch nicht fest, S. 366-388 [online verfügbar: http://msx.sagepub.com/content/19/4/366.full.pdf+html].
  • Haselböck, Lukas: Die Spektralmusik und ihre Folgen. Klangbrücken-Festival "Musique Spectrale" in Hannover. In: Neue Zeitschrift für Musik (2021) H. 2, Hinter den Kulissen, S. 68-68.
  • Haselböck, Lukas: Klangfarbe und Form in Ravels Rapsodie Espagnole. Analytische Studien zum ersten Satz (Prélude à la nuit). In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie 18 (2021) H. 1, S. 35-70 [online verfügbar: https://storage.gmth.de/zgmth/pdf/1105].
  • Helfgott, Maria: Christian Wilson: »Commotio. Organ Works of the Interwar Period« [Rezension]. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 92-92.
  • Helfgott, Maria: Die Zustände der Kirchenmusik in Österreich. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 25-32.
  • Helfgott, Maria: Wolfgang Kogert: »B-A-Cer-Ha. Orgelmusik von Friedrich Cerha und Johann Sebastian Bach« [Rezension]. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 6, S. 92-92.
  • Hofmann, Alex; Miksa, Tomasz; Knees, Peter; Bakos, Asztrik; Saglam, Hande; Ahmedaja, Ardian; Yimwadsana, Boonsit; Chan, Clare; Rauber, Andreas: Enabling FAIR use of Ethnomusicology Data - through Distributed Repositories, Linked Data and Music Information Retrieval. In: Empirical Musicology Review 16 (2021) H. 1, S. 47-64.
  • Hofmann, Alex; Wesolowski, Brian; Goebl, Werner: The tight-interlocked rhythm section: Production and perception of synchronisation in Jazz Trio Performance. In: Journal of new music research 46 (2017). H. 4, S. 329-341.
  • Huber, Harald: Zur sozialen Bedeutung von Musik. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 2, Wie (a-)sozial ist die Musik?, S. 12-13.
  • Jakubova, Natalija: Elektra from the lower depths? Rethinking the collaboration between Gertrud Eysoldt and Hugo von Hofmannsthal. In: Orbis Litterarum 76 (2021) H. 1, S. 28-47. [online verfügbar: DOI:10.1111/oli.12282]
  • Krones, Hartmut: Persönliche Todeserfahrung und Tod der Utopie. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 4, Aufhören! Vom Ende in der Musik, S. 13-16.
  • Markovic, Tatjana: Narrations of a nation: Montenegrin self-representation through (re)construction of cultural memory. In: Muzikološki zbornik 51 (2015). H. 2, 50th Aniiversary of MZ, S. 139-149 [online verfügbar: http://revije.ff.uni-lj.si/MuzikoloskiZbornik/index].
  • Mayer-Hirzberger, Anita: Ein Musikfest für die „neue Zeit“ – Diskussionen um die „Meisteraufführungen Wiener Musik von 1920. In: Österreichische Musikzeitschrift 2018. H. 1, S. 28-34.
  • Morgenstern, Ulrich: Rezension zu Lars-Christian Koch, Musikethnologie, Darmstadt: wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) 2020, 144 S. In: Die Musikforschung 74 (2021) H. 1, S. 92-95.
  • Nikolic, Tatjana: Trabajo y liderazgo en la música. Contextos, restricciones, futuro(s). In: Debats. Revista de cultura, poder y sociedad 136 (2022) H. 2, S. 10-26 [online verfügbar: http://doi.org/10.28939/iam.debats-136-2.1].
  • Ostwald, Julia: Rezension „Jenny Schrödl / Eike Wittrock (Hrsg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre, Berlin: Neofelis 2022”. In: Feministische Studien 40 (2022) H. 2, S. 377-380 [online verfügbar: https://doi.org/10.1515/fs-2022-0052].
  • Probst, Stephanie: From Machine to Musical Instrument. The Life and Workings of the Metrostyle Pianola. In: The journal of musicology 38 (2021) H. 3, S. 329-363 [online verfügbar: https://doi.org/10.1525/jm.2021.38.3.329].
  • Reisinger, Elisabeth: More Than One ‘Double Life:’ Artistic Conceptions, Networks, and Negotiations in Benny Goodman’s Commissions to Paul Hindemith and Darius Milhaud. In: Journal of the Society for American Music 17. H. 2, S. 101-125.
  • Santi, Matej: Choir singing: Performing Identities and Loyalties. In: Muzikološki zbornik LIII (2017). H. 2, S. 91-101.
  • Silberbauer, Angelika: Die Körper der Diva. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 3, Die Dirigentin - Geschlechterkampf im Orchestergraben?, S. 47-55.
  • Szabo-Knotik, Cornelia: „Mit Herz und Hand fürs Vaterland“: Staging the Fighting Heroes for Propagandistic Purposes. In: Muzikološki zbornik LIII (2017). H. 2, S. 103-118 [online verfügbar: https://revije.ff.uni-lj.si/MuzikoloskiZbornik/article/view/...].
  • Trümpi, Fritz: Heinrich Aerni: Zwischen USA und Deutschem Reich. In: Österreichische Musikzeitschrift 71 (2016). H. 1, S. 102-102.
  • Trümpi, Fritz: Nicole Ristow: Karl Rankl. Leben, Werk und Exil eines österreichischen Komponisten und Dirigenten. In: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017). H. 5, S. 101-101.
  • Vejvar, Andreas: „Vergnügen im Nichtwissen“. Zu Vladimir Jankélévitchs „Irrationalismus“. In: Archiv für Musikwissenschaft 77 (2020). H. 1, S. 2-22.
  • Wilfing, Alexander; Sharif, Malik: Musicologica Austriaca: Hintergründe, Entwicklung und Schwerpunkte der Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Musikforschung. In: Die Musikforschung 76. H. 4, Musikwissenschaftliche Gesellschaften und Zeitschriften, S. 393-409 [online verfügbar: https://doi.org/10.52412/mf.2023.H4.3114].
  • Zembylas, Tasos: Schreiben-Können. Überlegungen zur Schreibkompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur / Forschungsreferate 41 (2016). H. 1, S. 203-214.
  • Zoidl, Clemens: Vergeblich angebiedert. Alfred Orel, die Musikwissenschaft und der Nationalsozialismus. In: Österreichische Musikzeitschrift (2015). H. 1, 1815 - Musik zum Siegen und Tanzen, S. 61-66.