Bibliographischer Nachweis der mdw

Sortierung:   Titel ↓ AutorIn
Treffer: 36

  • Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: MUDIL – Musikalisches Distance Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven. Forschungsbericht zu ausgewählten Ergebnissen einer online Befragung zum Musikunterricht während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020. Wien: pub.mdw - Open Access Publication Server 2021 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mudil].
  • Aigner, Wilfried; Hahn, Michaela; Huber, Michael: Vom Distance Learning zum Digital Learning? Abschlussbericht zum Forschungsprojekt MUDIL 2.0 – Musikalisches Distance & Digital Learning: Erfahrungen, Auswirkungen, Perspektiven. In: pub.mdw steht noch nicht fest, S. 1-10 [online verfügbar: https://doi.org/10.21939/mudil-2.0].
  • Aigner, Wilfried: Komponieren zwischen Klassenzimmer und Social Web. Entwicklungsorientierte Untersuchungen zum Einsatz digitaler Medien bei Kreations- und Kommunikationsprozessen im schulischen Musikunterricht. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2015.
  • Bergner, Katharina; Ebel, Caroline; Feichter, Marion; Friedrich, Tatjana; Fromm, Michael; Mittelbach, Tom; Pohlmann, Tobias; Seidl, Priska; Bock, Katrin: Warm-ups. 82 Übungen für einen gelungenen Start in den Musikunterricht. Handorf: Lugert 2023.
  • Falschlunger, Christoph; Neira, Helga; Garnitschnig, Karl: Understanding learning from the perspective of developmental dynamics Rhythmics and the Table of the Development of psychological Functions – two complementary ways of working. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/7ff2de11-e4e9-49f4-9b3d-1...].
  • Falschlunger, Christoph: 'The room in-between': Interaction in Rhythmics and aspects of the approach in the artistic-educational work with pupils having severe intellectual disabilities. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/f63c5dce-0473-498c-8181-a...].
  • Falschlunger, Christoph: Basic Features of Inclusive Music Didactics – the Ensemble Ohrenklang as an example. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/9409c699-6c4e-4718-9ccd-1...].
  • Falschlunger, Christoph: Mimi Scheiblauer (1989-1968). In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/c80067ed-dcfa-427e-ab3c-3...].
  • Falschlunger, Christoph: RhythmicsMM: a basic approach for inclusive pedagogy. In: KMH, Stockholm (Hg.): Atlas of Eurhythmics (digital, online, open access). EEAP - Eurhythmics in Education and Artistic Practice (Erasmus+ project). Berlin/ Katowice/ Stockholm/ Wien: - (digital, online, open access) 2023, S. 0-0 [online verfügbar: https://pub.mdw.ac.at/publications/876b81a9-9c5a-41f6-b7eb-e...].
  • Falschlunger, Christoph: RhythmikMB mit bunten Seilen: Aus der Praxis für die Praxis. (Zweitveröffentlichung des Praxisteiles aus dem Artikel "RhythmikMB in der Elementarpädagogik – Unterrichtsfach und pädagogisches Verfahren" (2019), mit freundlicher Genehmigung des LIT-Verlages). In: Rhythmik: Musik- und Bewegungspädagogik 57, S. 24-26.
  • Fromm, Michael; Seidl, Priska; Mautz, David; Bock, Katrin; Hofstätter, Daniel; Golubkow, Jan: Stundenabschlüsse. 53 Übungen für einen gelungenen Ausklang der Musikstunde. Handorf: Lugert 2023.
  • Fürnkranz, Magdalena; Ternai, Michael; Hinteregger, Helge: It’s getting serious: Wissenswertes zum Thema Neue Selbstständigkeit. In: mdw-Magazin 03/2018, S. 78-79 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/09/27/its-getti...].
  • Göller, Markus: Die Geschichte des Perchtoldsdorfer Umgangs aus musikalischer Perspektive. In: Perchtoldsdorfer Rundschau 2019. H. 6, S. 6-7 [online verfügbar: https://m.perchtoldsdorf.at/rundschau/2019-06/6/].
  • Göller, Markus: Fachgruppen · Fachgruppe Tasteninstrumente. In: Kultur.Region.Niederösterreich. Musikschulmanagement Niederösterreich Jahresbericht 2017/18 (2018), S. 86-86.
  • Hahn, Michaela: KOMU - Konferenz der österreichischen Musikschulwerke. Das österreichische Musikschulwesen. In: Geroldinger, Karl; Hirschler, Johannes; Hahn, Michaela (Hg.): 40 Jahre KOMU. St. Pölten: Eigenverlag 2019, S. 4-8.
  • Hahn, Michaela: Musikschulentwicklung. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 3). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
  • Hahn, Michaela: Musikschulentwicklung. Entwicklung und Steuerung am Beispiel des dezentralen Musikschulsystems in Niederösterreich. (Beiträge zur Musikschulforschung 3). Atzenbrugg: Kultur.Region.Niederösterreich 2016.
  • Hennenberg, Beate: Erasmus+-Projekt ALIISA und das daraus entstandene inklusiv-kunstpädagogische Weiterbildungsmodell. The Erasmus+ Project ALIISA and its Inclusive Arts Education-Focused Continuing Education Model. In: mdw-Magazin. S. 0-0.
  • Hennenberg, Beate: Jeder Mensch ist musikalisch. Interessengemeinschaft Musik Inklusiv (IGMI) setzt sich in Österreich für inklusives Musizieren ein,. In: Zeitschrift des Verbandes aller Körperbehinderten. S. 12-14.
  • Hennenberg, Beate: Musizierwerkstatt am Comprehensive Center for Pediatrics der MedUni Wien. In: mdw-Webmagazin. S. 1-1.
  • Hirsch, Markus; Steiner, Johannes: Musizieren und Unterrichten im Dazwischen. Überlegungen zur Bedeutung von Performativität für die Musikdidaktik. In: Hasitschka, Werner (Hg.): Performing Translation. Schnittstellen zwischen Kunst, Pädagogik und Wissenschaft. Wien: Löcker 2014, S. 319-343.
  • Hirsch, Markus: Rezension von: „Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht", herausgegeben von Noraldine Bailer und Katharina Pecher-Havers. Münster: Waxmann 2021. In: Musikpädagogik 76. H. 1, S. 41-42.
  • Hunziker, Bernhard: Zur Entwicklungsgeschichte der Kirchenmusikämter in den reformierten Kirchen - insbesondere der Deutschschweiz - von Zwinglis Reformation bis heute. Untertitel: Unter spezieller Berücksichtigung des Großmünsters Zürich. Wien: Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Dissertation 2016. [online verfügbar: www.mdw.ac.at].
  • Khittl, Christoph: ‚Werktreue’ und Treue zum Werk? Oder wie die Musikdidaktik in musikalische Kunstwerke eingreift. In: Diskussion Musikpädagogik (2016). H. 71, S. 20-27.
  • Khittl, Christoph: Die musikalische Situation und Aspekte einer ‚Musikdidaktik des Ereignishaften’. In: Hirsch, Markus (Hg.): Musik(unterricht) angesichts von Ereignissen. (wiener reihe musikpädagogik 1). Münster: Waxmann 2016, S. 147-171.
  • Moser, Barbara (Hg.): Wiener Figaro 3). Wien: im Eigenverlag 2020. [online verfügbar: www.mozartgemeinde-wien.at].
  • Pilgrim, Hanne: Improvisation und Transformation – ein Streiflicht auf zwei Phänomene im Rhythmikstudium. In: mdw-Magazin (2018), S. 73-75 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/11/29/improvisa...].
  • Seidl, Priska: "Wir wollen dieses Thema einfach dauernd am Brodeln lassen". Ein Interview mit Gerold Gruber und Volker Ahmels zu verfemter Musik und deren Vermittlungsarbeit. In: mdw-magazin Ligeti 100, März / April 2023, S. 43-46.
  • Seidl, Priska: REWIND - Ein (Rück)-Blick auf das eigene Musik-Erleben. Interviewaufruf für ein Forschungsprojekt zu Musik und erschwertem Hören. In: sprachrohr: DIE österreichische Schwerhörigenzeitschrift des ÖSB. 81 (2022), S. 25-25.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: 10 Tipps zum Aufwärmen ohne Instrument. In: Schott Autoren Blog. [website] 2022, S. 1-3 [online verfügbar: https://www.schott-music.com/de/blog/10-tipps-zum-aufwaermen...].
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Bericht der AG Bewegungssystem beim Symposium der DGfMM in Berlin 2016. In: DGfMM (2016). H. 2, S. 6-7.
  • Türk-Espitalier, Alexandra: Musicians in Motion. Deutschland: Zimmermann-Verlag 2016.
  • Ulm, Michaela: Elementare Musikpädagogik und Musikvermittlung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Geschichte, Gegenwart und Perspektiven. Linz: Anton Bruckner Privatuniversität, Masterarbeit 2014.
  • Wagner, Karin: Ungehorsam zu Gehör gebracht. In: Brucknerorchester, Linz (Hg.): Orchesterbuch 21/22. Linz: Brucknerorchester 2021, S. 22-29.
  • Walkenhofer, Sandra; Fürnkranz, Magdalena: Talking Business: Verträge und Gagenverhandlungen. In: mdw-Magazin 02/2018, S. 74-75 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/index.php/2018/04/30/talking-b...].
  • Weberberger, Doris; Fürnkranz, Magdalena: Money Talks: Wissenswertes zu Förderungen und Finanzierung. In: mdw-Magazin 02/2018, S. 0-0 [online verfügbar: https://www.mdw.ac.at/magazin/].