West- und Zentralafrika
von Anja Brunner
Die Regionen Westafrika und Zentralafrika liegen in Subsahara-Afrika und umfassen - je nach geografischer oder kultureller Grenzziehung – etwa 25 Länder des Kontinents. Diese Regionen sind Heimat sehr unterschiedlicher ethnisch-sprachlicher Communities und dementsprechend enorm divers in ihren musikalischen Praktiken. In der Forschung wird Musik daher ausschließlich in ihrer jeweiligen Lokalität und kulturellen und ethnisch-nationalen Verortung betrachtet. Die Länder eint eine vom Kolonialismus und postkolonialen Staatsstrukturen geprägte historische Entwicklung, die national und lokal auch musikalische Ausdrucksformen geprägt hat; dies betrifft beispielsweise die Entstehung spezifischer ethnisch-nationaler Popularmusikstile im 20. Jahrhundert, oder die Praxis von christlichen Musiktraditionen. Forschung zu Musiktraditionen auf dem afrikanischen Kontinent findet an unserem Institut im Bewusstsein um die spezifische Positionierung europäischer Forscher*innen im Kontext bis heute wirkender kolonialer Strukturen statt und steht zu der daraus erwachsenden Verantwortung für die Erforschung afrikanischer Musikpraxis im Sinne einer Engaged Ethnomusicology.
An unserem Institut ist durch Assistenzprofessorin Anja Brunner ein Schwerpunkt auf die Musik des südlichen Kameruns sowie des urbanen Senegals vorhanden. Diese Inhalte werden regelmäßig in der Lehre behandelt. Sambla-Musik aus Burkina Faso ist darüber hinaus regelmäßig durch Workshops des Wiener Meistermusikers Mamadou Diabaté präsent. Ein Forschungsprojekt zu umfassendem Archivmaterial über Kameruner Popularmusik im späten 20. Jahrdhundert durch Anja Brunner ist in Planung.
Weitere derzeit laufende Forschungsprojekte:
Unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Kubik forscht derzeit ein Team an Forscher*innen zur Historizität afrikanischer Musikinstrumente im Rahmen eines vom Österreichischem Wissenschaftsfond (FWF) geförderten Projekts. https://www.fwf.ac.at/forschungsradar/10.55776/PAT3180023
Am MMRC forscht derzeit Amos Asaré zu Fischerei-Liedern der ethnischen Gruppe der Duakor in Cape Coast (Ghana). https://musicandminorities.org/projekte/we-sing-to-live/
