Zum 4. Symposium der ICTM Study Group on Multipart Music
4. - 7. Juli, Singapur
 
Das 4. Symposium der ICTM Study Group on Multipart Music fand vom 4. zum 7. Juli 2016 in Singapur statt. Das war das erste Symposium der Studiengruppe fern von Europa, wo die vorherigen Symposien stattgefunden hatten. Singapur, als ein besonders Land, und die library@esplanade als ein besonderer Ort im Herzen einer solchen vibrierenden Stadt, boten beste Bedingungen zum Arbeiten an.
 
Die Ortswahl und der anregende Aufenthalt wurden durch ein sehr professionell agierendes Team der lokalen Organisatoren ermöglicht. Ich möchte hiermit meine tiefste Dankbarkeit an seine Mitglieder und besonders an Larry Francis Hilarian und Joy Khau für ihren unermüdlichen Einsatz zum Ausdruck bringen.
 
Die Vorträge, die lebhaften Diskussionen und die Diversität der Sichtweisen zu jedem Thema wurden zu einer besonders bereichernden Erfahrung.
 
Das reichhaltige Rahmenprogramm mit Aufführungen aus so unterschiedlichen musikalischen Praktiken Singapurs und die Vielgestaltigkeit der Küche, die die Teilnehmer genießen konnten, halfen sehr um Einiges über die Mannigfaltigkeit des Landes zu erfahren. Eindrücke, die von den lokalen Organisatoren vorbereitet werden, werden bald online auf den Websites der Studiengruppe www.multipartmusic.org und http://www.ictmusic.org/group/multipart-music zu sehen sein. Ein besonderer Dank geht hierzu an Ignazio Macchiarella, der beide Websites betreut!
 
Während des Symposiums wurden auch die neuesten Publikationen der Studiengruppe präsentiert. Die Referate des vorherigen Symposiums, das in Budapest 2013 stattfand, wurden ebendort in 2015 publiziert. Die peer-reviewed Publikation des ersten Seminars der Studiengruppe, das in Tallinn in 2014 stattfand, wird in Oktober 2016 at  Res Musica
( http://www.ema.edu.ee/teadus/res-musica/) erscheinen. Informationen zu diesen und früheren Publikationen der Studiengruppe sind bei den erwähnten Websites zu finden.
 
Das Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie wurde vertreten durch Ulrich Morgenstern, mit einem Vortrag über die mehrstimmige Musik als soziale Interaktion in der russischen Ethnomusikologie, und Ardian Ahmedaja, Leiter der Studiengruppe, mit einem Vortrag zu analytischen Darstellungen von Zeit, Klang und Struktur in lokalen Aufführungspraktiken in Albanien.
 
Ardian Ahmedaja
2016-07-04-Khau, Larry.jpg2016-07-04-Morgenstern, Alatas.jpg2016-07-04-Concert-Firqah Alwehdah.jpg2016-07-05-CHSCO, zwei Soloisten.jpg2016-07-05-Concert-Guild Hakka Folk Song Choir-Participants.jpg2016-07-07-Bussiness meeting-Board.jpg2016-07-07-Onishi Pamela dancing.jpg2016-07-07-Participants with Postcards.jpg