Mag.art. Mag.art. Dimitri Bondarenko

Dimitri Bondarenko studierte Orgel und Klavier an der Gnessin Musik Akademie in Moskau bei Alexander Fiseisky und Vera Nossina.
 Danach folgte ein Orgelstudium bei Martin Haselböck sowie ein Cembalostudium bei Wolfgang Glüxam und Augusta Campagne an der Musikuniversität Wien.

2003 war er zweiter Preisträger des Internationalen Tariverdiev Orgelwettbewerbs in Kaliningrad; 2010 gewann er als Mitglied des Ensembles "La Clelia" den Wettbewerb "Musica Juventutis".

Auftritte als Solist sowie als Mitglied verschiedener Ensembles und Orchestren (Wiener Akademie, Bach Consort Wien, Moderntimes_1800, Chorus sine nomine, Neue Hofkapelle Graz, Wiener Kammerorchester, Tonkünstler-Orchester, Ensemble Continuum u.a.)  in ganz Europa und den USA.  Mitwirkung bei diversen Festivals, Opernprojekten, CD-Einspielungen und Fernsehaufzeichnungen.

Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet Dimitri Bondarenko seit 2012 an der Musikuniversität Graz (Korrepetition, Generalbass und Cembalo). Im Studienjahr 2016/17 sowie seit 2019 ist er als Lehrbeauftragter für Cembalo und Generalbass an der Musikuniversität Wien tätig.

Außerdem unterrichtet er regelmäßig bei verschiedenen Meisterkursen (Austria Barock Akademie, Werktage der Alten Musik Weiz, Sommerakademie für Alte Musik Graz u.a.)