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Musikschule 2035
Der zukünftige Bedarf an qualifizierten Lehrenden im Berufsfeld Musikschule in Österreich und Südtirol
Forschungsprojekt des Instituts für musikpädagogische Forschung und Praxis in Kooperation mit der Konferenz der österreichischen Musikschulwerke (KOMU)
Michael Huber, Michaela Hahn, Marcus Wurzer
Wer unterrichtet die Musikschüler:innen der Zukunft?
In den nächsten 10–15 Jahren wird rund die Hälfte der etwa 7.500 Lehrenden an Österreichs Musikschulen in Pension gehen – ein Generationenwechsel, der die gesamte Musikschullandschaft vor große Herausforderungen stellt. Um auch künftig allen Kindern und Jugendlichen qualifizierten Unterricht zu bieten, muss rechtzeitig klar sein: Wie viele neue Lehrkräfte werden gebraucht – in welchen Fächern – und mit welchen Kompetenzen?
Gleichzeitig wandelt sich das Berufsbild der Musikschullehrperson: Neben künstlerisch-pädagogischen Kompetenzen gewinnen interkulturelle und kooperative Kompetenzen zunehmend an Bedeutung. Als kreative und inspirierende Impulsgeber:innen in der lokalen Kultur- und Bildungslandschaft bringen Musikschullehrende Musik und Kunst direkt zu den Menschen, gestalten vielfältige Projekte, kooperieren mit Schulen und Kindergärten und entwickeln gemeinsam mit Partnern innovative interdisziplinäre Angebote.
Von der Analyse zur Lösung - die Musikschule der Zukunft gestalten
Sowohl die KOMU als auch die österreichischen Musikuniversitäten benötigen verlässliche Zahlen und Szenarien. Nur so können Ausbildungsplätze bedarfsgerecht geplant und Studieninhalte an die Anforderungen der Zukunft anpasst werden.
Ziel dieser Studie ist es, den zukünftigen Bedarf an qualifizierten Musikschullehrenden bis 2035 zu prognostizieren, die wesentlichen Faktoren für die Bedarfsdeckung zu analysieren und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Musikschulen, Ausbildungseinrichtungen und Kultur- und Bildungspolitik abzuleiten.
In Zusammenarbeit mit der KOMU werden vorhandene Daten systematisch aufbereitet. Ergänzt werden diese durch eine externe Expertise zur Bedarfsprognose, eine Analyse des aktuellen Ausbildungsoutputs sowie den Einschätzungen der KOMU-Verantwortlichen zu den Veränderungen des Berufsbildes und den dafür relevanten Zukunftskompetenzen.
Die Ergebnisse sollen zeigen, wie viele Lehrkräfte benötigt werden, in welchen Fächern der Bedarf besonders hoch ist und welche Kompetenzen in Zukunft entscheidend sein werden – verbunden mit Empfehlungen, wie das Berufsfeld nachhaltig gesichert werden kann.
Die Veröffentlichung ist für 2026 geplant.
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Music School 2035
The future demand for qualified music school teachers in Austria and South Tyrol
A research project by the Department of Music Education Research and Practice, in cooperation with the Conference of Austrian Music Schools (KOMU) .
Michael Huber, Michaela Hahn, Marcus Wurzer
Who will educate the music students of tomorrow?
Over the next 10–15 years, around half of the approximately 7,500 music school teachers in Austria will retire – a generational change that will pose major challenges for the entire music school landscape. In order to maintain the provision of high-quality education for all children and young people in the future, it is imperative that the following is made evident with sufficient lead time: How many new teachers are needed – in which subjects – and what skills do they need to have?
At the same time, the job profile of music school teachers is changing, with intercultural and cooperative skills becoming increasingly important in addition to artistic and pedagogical skills. As creative and inspiring influencers within the local cultural and educational landscape, music school teachers bring music and art directly to people, design diverse projects, collaborate with schools and kindergartens, and develop innovative, interdisciplinary offerings with partners.
From analysis to solution: shaping the music school of the future.
Reliable figures and scenarios are needed by both the KOMU and Austrian music universities. They are the foundation for planning study places in line with demand and adapting curricula to meet future requirements.
The objective of this study is to forecast the future demand for qualified music school teachers until 2035, analyse the key factors for meeting this demand, and derive concrete recommendations for action for music schools, higher music education institutions, and cultural and educational policy.
Existing data is being systematically processed in cooperation with KOMU. This is supplemented by external expertise on demand forecasting, an analysis of current higher music education alumni, and assessments by KOMU delegates on changes in the job profile and the relevant future skills.
The findings should demonstrate how many educators are required, in which subjects there is a particularly high demand and which competencies will be vital in the future – along with suggestions on how the occupation can be guaranteed in the long term.
Publication is planned for 2026.