Mag. art. Christina Kanitz-Pock

(Senior Lecturer, Konzeptionelle und organisatorische Leitung des Forum EMp)

studierte Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik an der Universität (damals Hochschule) für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Elementare Musik- und Tanzpädagogik am C. Orff-Institut der Universität Mozarteum im Salzburg. Sie hat eine Zusatzqualifikation in Motopädagogik/Psychomotorik und ist Trägerin des Würdigungspreises des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur für besondere künstlerische Leistungen bei Abschluss des Studiums.

Ab 1996 Unterrichtstätigkeit an Musikschulen und an Bildungsanstalten für Kindergarten-/Elementarpädagogik sowie für Sozialpädagogik in Wien und Niederösterreich. 

Seit 2004 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Wien Floridsdorf. 

Seit 2007 Lehre an der mdw im Fachbereich Elementare Musikpädagogik. 

Als Fachgruppenkoordinatorin für EMP, Rhythmik und Tanz des Musikschulmanagement Niederösterreich (2004-2006) und Fachgruppensprecherin für EMP an Musikschulen in Wien (2007-2021) wirkte sie als Mitautorin an der Entwicklung und Überarbeitung des KOMU-Lehrplans für Elementares Musizieren an Musikschulen mit.

Organisation von und Tätigkeit als Referentin und Vortragende bei: 
- nationalen und internationalen Fachtagungen und Symposien 
- fachspezifischer Fort- und Weiterbildung

Sie forschte im Rahmen eines PhD-Studiums (2013-2016, nicht abgeschlossen) zum Thema "Musik im polyästhetischen Kontext in Kooperation zwischen Musikschule und Schule" und ist Autorin zahlreicher Fachartikel. 

Vorstandstätigkeit in der EMP-A (Arbeitsgemeinschaft.Ausbildungsstätten.Austria) und im Österreichischen Berufsverband für RhythmikMB.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte an Musikschule und mdw: 

  • Elementares Musizieren in Eltern-Kind-Gruppen (0 bis 3 J.) und mit Kindern von 4 bis 10 J.
  • Elementares Musizieren am Klavier 
  • Kooperation zwischen Musikschule und Volksschule (ELEMU, Elementares Musiktheater)
  • RhythmikMB (Musik und Bewegung)
  • Bewegung, Tanz, Schauspiel
  • Inklusives Musizieren und Tanzen
  • Kooperation zwischen Musikschulen und mdw (Fachtagung für Inklusives Musizieren; LV Musikschulpraktische Projekte der EMp)
  • Entwicklung didaktischer und theoretischer Modelle in interdisziplinärer Kollaboration an der mdw (mit Elisabeth Aigner-Monarth, Univ.Prof. für Klavier und Klavierdidaktik; mit Eva Phan Quoc, Senior Scientist für Musiktherapie)

Künstlerisch ist sie als Sängerin, Instrumentalistin, Komponistin und Performerin tätig.

Foto von Christina Kanitz-Pock