Benedikt Plößnig, MA

(Universitätsassistent)

Please find English version below

Benedikt Plößnig, MA, studierte von 2008-2013 Jazz-Saxophon (IGP und Diplom) mit Schwerpunkt Klassik-Klarinette am Kärntner Landeskonservatorium (heute Gustav Mahler Privatuniversität). 2014 wechselte er an die MDW und schloss sein Masterstudium (IGP, Jazz/Pop Saxophon) im Jänner 2018 mit Auszeichnung ab. Er ist aktuell als PhD Student inskribiert und legt seinen Forschungsschwerpunkte auf DBR (design based research) bzw. entwicklungsorientierte Bildungsforschung. Im Zuge seiner Dissertation forscht er an der Entwicklung geeigneter Blended Learning Konzepte für Musikschulen. Seit Mai 2021 ist er als Universitätsassistent im Fachbereich Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) am Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis (IMP) in Wien tätig.
Neben seiner Lehrtätigkeiten (Saxophon, Klarinette, Bläserklassen, BigBand, etc.) an verschiedenen Musikschulstandorten, entwickelte er seit 2011 das Projekt Sax4Beginner (Sax4Beginner Webseite hier). Es spezialisiert sich auf verschiedene Gruppenunterrichtsangebote für Erwachsene und wurde 2018 in die Yamaha Music School integriert, wo Plößnig aktuell als Lehrender wirkt. Außerdem bietet er regelmäßig Workshops und Webinare zum Thema 'Apps beim Üben und Musizieren' für Musiker*innen und Musikschullehrende an und ist als Musiker bei der Crossover Formation gschrems (Website gschrems hier) aktiv.
Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit an der mdw beschäftigt er sich unter anderem mit der Entwicklung von Blended-Learning-Formaten für Musikschulen, der Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien im Bereich der Instrumental- und Gesangspädagogik, mit hybriden Musizierprozessen, sowie mit der Gestaltung von Unterrichtsangeboten für Erwachsene.

 


(University Assistant)

Benedikt Plößnig, MA, pursued his studies in jazz saxophone, with the focus on classical clarinet, at the Carinthian State Conservatory (now known as Gustav Mahler Private University) from 2008 to 2013. In 2014, he moved to the University of Music and Performing Arts Vienna (mdw), where he earned his master's degree in jazz and pop saxophone with distinction in January 2018. Currently, he is a PhD candidate focusing his research on design-based research (DBR). His doctoral work involves exploring and developing blended learning concepts for music schools. Since May 2021, he has served as a university assistant at the Department for Music Education Research and Practice (IMP).
In addition to teaching saxophone, clarinet, wind classes, big band, and more at various music schools, Benedikt has been developing the Sax4Beginner project since 2011 (Sax4Beginner website here). This initiative focuses on providing diverse group lessons for adults and was incorporated into the Yamaha Music School in 2018, where he currently teaches. He frequently conducts workshops and webinars on using apps for practicing and making music, aimed at musicians and music educators. Additionally, Benedikt is an active musician with the crossover ensemble gschrems (gschrems website here).

At the mdw, his teaching activities include creating blended learning formats for music schools, instructing on the use of digital media in instrumental and vocal pedagogy, exploring hybrid music-making processes, and designing educational programs for adults.

 

Benedikt Plößnig