All Stars Inclusive Band


Die Band ‚All Stars Inclusive’ wurde 2010 an der mdw gegründet:

Im Institut für musikpädagogische Forschung und Praxis treffen sich seither wöchentlich Menschen mit und ohne Behinderung sowie deren Freunde oder BetreuerInnen, um zusammen mit Musikstudierenden zu musizieren.

Logo der All Stars Inclusive Band

Unter der Leitung von Bernhard Lengauer (Leitung) und Marlene Ecker (Assistenz) werden gemeinsam eigene Texte erfunden, Melodien zu einem Song ausgestaltet oder Lieblingshits arrangiert. Bisher wurden ca. zehn Konzerte gespielt (u.a. Wiener Soundfestivals, Rote Bar/Volkstheater, Literaturpreisverleigung Ohrenschmaus, Musikschulleitertagung) sowie vier eigene Songs produziert.
Die All Stars Band bietet Musikstudierenden die Möglichkeit, Erfahrung mit Inklusion im musikpädagogischen Kontext zu sammeln:

Die All Stars Inclusive Band beim gemeinsamen Musizieren

Lernprozesse werden auf unterschiedlichen Ebenen differenziert und auf einen Nenner gebracht. Am Ende des Semesters gibt es die Möglichkeit, diese heterogenen Gruppen selber anzuleiten. Andererseits wird Menschen mit oder ohne Behinderung die Möglichkeit geboten mit professionellen MusikerInnen bzw. MusikpädagogInnen in einem gemeinsamen Ensemble zu musizieren. Ziel des Musizierens ist eine Begegnung auf Augenhöhe, die gegenseitiges voneinander Lernen ermöglicht. Dieses inklusiv musizierende Ensemble, welches von Helga Neira-Zugasty initiiert sowie von Marlene Lacherstorfer aufgebaut wurde und von Beate Hennenberg wissenschaftlich begleitet wird, erfüllt eine Reihe seit längerer Zeit zu realisierenden Anforderungen der Inklusionskultur unseres Landes.


Kontakt:

Marlene Ecker (ecker@mdw.ac.at)

Bernhard Lengauer (lengauer@mdw.ac.at)

Momentan werden aufgrund der Gruppengröße keine neuen Mitglieder in der Band aufgenommen. Wir können Sie aber gerne auf die Warteliste setzen!


Wöchentliche Probe: Montag, 18.45 - 20.15 Uhr
Ort: Anton-von-Webern-Platz 1, Zentrum für Weiterbildung, Raum AW S 02 25 (2. Obergeschoß)
Der Raum ist barrierefrei zugänglich.
In der vorlesungsfreien Zeit (Juli, August, September, Februar und sonstige Ferien) findet keine Probe statt.