IGP:igp

ZUm Thema Musizieren und Lernen in der Lebensspanne ist diesmal Reinhild Spiekermann Gast in der Reihe IGP impulse.gedanken.perspektive .

29. Nov. 2025, 09:30 | Franz Liszt-Saal (3. Stock)

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NEU: Supervisionsangebot am IMP

Im neuen Studienjahr gibt es die Möglichkeit, Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen zu teilen und zu besprechen - in einer kleinen Gruppe, mit moderierter Begleitung durch eine Supervisorin. 
Für ME/IGP-Studierende der mdw, die bereits unterrichten und Neu-Lehrer:innen als unterstützende Begleitung im Berufseinstieg … Offene Supervision … einfach vorbeikommen.

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New Release: Turning Social. 

Turning social. The Social-Transformative Potential of Music Mediation explores how music mediation as a distinct artistic-educational practice can foster social cohesion, enable dialogue, and create new forms of engagement. The contributions critically reflect on the conditions, limitations, and potentials of music mediation in various contexts, providing insights for scholars, musicians, and practitioners working at the intersection of music and society.

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Call for Contributions for the IJMM 

'Transformation. Music Mediation as a Game Changer' 
📅 Deadline for contributions: 31 December 2025 for the July 2026 edition

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Call for Contributions for the IJMM 

'Participatory Opera and Music Theatre'
📅 Deadline for contributions: 31 May 2026 for the December 2026 edition

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Kooperieren – Amateurmusiker_innen musizieren mit Studierenden

Ein musikalischer Begegnungsraum anlässlich der Fête de la Musique 2025.

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Künstlerischen Musiziermomenten auf der Spur

Wie zeigt sich das eigentlich Künstlerische im Musizierunterricht – und wie lässt sich darüber sprechen? Fragen wie diesen gingen Studierende und Lehrende in einem institutsübergreifenden Workshop am 16. Mai 2025 gemeinsam nach.

-> Hier geht es zum Beitrag im mdw-Webmagazin. 


Save the Date!

EMBRACING AMBIGUITY.  Zur Rolle der Instrumental- und Gesangspädagogik in Musikpädagogik, Bildungspolitik und Gesellschaft

📅 29–30 Mai 2026
📍 Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw)

Wie lässt sich nstrumental- und Gesangspädagogik in einer zunehmend komplexen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Landschaft verorten? Unter dem Motto „Embracing Ambiguity“ laden wir dazu ein, die Vieldeutigkeit und Wandelbarkeit der Disziplin nicht als Hindernis, sondern als Ausgangspunkt zu verstehen: Für einen produktiven Umgang mit Ambiguität, für die kreative Nutzung von Zwischenräumen und für neue Perspektiven auf Ausbildung, Forschung und Berufspraxis.

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Neuerscheinung zu Nachhaltigkeitszielen im Musikunterricht

Wie kann und soll Lehrer:innenbildung auf Fragen von Nachhaltigkeit und Global Citizenship reagieren? Aktuelle Untersuchen aus verschiedenen Fächern sowie zahlreiche Praxisbeispiele für eine zukunftsgerichtete Lehrkräftebildung finden Sie in der von Isolde Malmberg mitherausgegebenen Neuerscheinung Educating Teachers for Sustainable Development and Global Citizenship. Internationalizing Teacher Education in the Context of the UN Sustainable Development Goals.

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