Magdalena Fuchs
(Lecturer)
Magdalena Fuchs absolvierte ihr Klavier- bzw. IGP-Studium in Freiburg, Salzburg, Lissabon und Wien und lernte so verschiedene künstlerische und pädagogische Schwerpunkte kennen. Einen inhaltlichen Akzent setzte sie mit der praxisnahen Ausbildung im Bereich Musik und Bewegung für die Elementar- und Grundstufe an österreichischen Musikschulen, sowie mit den Modulen Hammerklavier, Interkultureller Instrumentalunterricht mit Migranten und Ensembleprojekt Musik für zwei Klaviere.
In ihrer Masterarbeit setzt sie sich mit dem Thema Didaktik beseelten Musizierens im Anfänger*innenunterricht. Auswirkungen systemisch-konstruktivistischer Pädagogik im Instrumental- und Gesangsunterricht auseinander. Wichtige musikalische Impulse sammelte sie unter anderem bei Irina Puryshinskaja, Thomas Böckheler oder dem portugiesischen Pianisten Miguel Henriques und ist als Kammermusikpartnerin verschiedener Ensembles künstlerisch aktiv.
Bevor sie im Jahr 2022 ihre Arbeit als Klavierpädagogin an der Musikschule Perchtoldsdorf aufnahm, unterrichte sie viele Jahre privat, an einer Wiener Volksschule und an den Musikschulen Hollabrunn und Gänserndorf. Sie leitete drei Jahre lang das hmdw/mdw-Projekt 'Zusammenklänge', das geflüchteten Kindern und Jugendlichen kostenlosen Instrumentalunterricht anbietet.
Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen, der Austausch mit anderen Lehrenden, die selbstständige Weiterbildung, Vorbereitungen von Schüler*innen zu Wettbewerben und Konzerten der mdw und eine anhaltende Konzerttätigkeit erweitern ihren Horizont als (Klavier-) Pädagogin. Mit großem Interesse an altbewährten sowie neuen, innovativen didaktischen Ansätzen verfolgt sie die Literatur der bekannten Klavier- bzw. Instrumentalpädagog*innen. Mit wacher Reflexion sowie ihrer Energie und Neugierde strebt sie nach steter Verbesserung des jeweiligen individuell angepassten Unterrichts.
Ab Herbst 2025 steht sie Studierenden der mdw als Mentorin in den Lehrveranstaltungen Hospitationen und Lehrpraxis im Berufsfeld und Lehrpraxis im Berufsfeld 1 zur Verfügung.
Magdalena Fuchs (© Stephan Polzer)