HS-Prof. Mag.phil. Mag.komm. Dr.phil. Christian Wiesner, Bakk.komm.

(Hochschulprofessur an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich)

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Christian Wiesner studierte Erziehungswissenschaft (Mag. phil.) und Kommunikationswissenschaft (Mag. komm.) und promovierte in den Gesellschafts- und Kulturwissenschaften (Dr. phil.) an der Paris-Lodron-Universität Salzburg mit einer Dissertation zum Thema ‚Auf dem Weg zu einer interaktional-kommunikativen Theorie der Pädagogik der Beziehung‘. Er ist ‚Hochschulprofessor für Beziehungs- und Entwicklungspädagogik sowie für Pädagogik der Diversität‘ an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Department Diversität. Zuvor war er von 2008 bis 2019 als Direktor und Departmentleiter am Bundesinstitut BIFIE für die Überprüfung der kompetenzorientierten Bildungsstandards in Österreich sowie für die begleitende und formative Forschung zu Bildungsstandards und Kompetenzorientierung verantwortlich.

Davor war Christian Wiesner wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, sowohl am Fachbereich Kommunikationswissenschaft als auch am Fachbereich Erziehungswissenschaft. Dort wirkte er u.a. auch am damaligen Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung (ZVB) mit, das bis 2007 die nationalen Umsetzungen von TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study) und PISA (Programme for International Student Assessment) verantwortete. Von 2010 bis 2023 lehrte er u.a. im Masterlehrgang Interpersonelle Kommunikation: Beratung. Coaching. Führung empirische Methoden sowie von 2007 bis 2019 zu Phänomenen der Konflikt- und Gewaltberatung.
Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Christian Wiesner auch ausgebildeter Glasbläser und Glasinstrumentenerzeuger. Diese handwerklich-anschauliche Erfahrung verbindet sich mit seiner Neigung zu anschaulicher und bildhafter Modellierung von Theorien, die er – im Sinne von Wittgensteins einprägsamen Bildern – als grundlegende Phänomene begreift. Seine theoretischen Bezugspunkte reichen von Karl und Charlotte Bühler, Ernst Cassirer, Charles Sanders Peirce, Franz Brentano, Moritz Schlick, Albert Wellek, Edmund Husserl, Heinrich Rombach, Hans Blumenberg, Alfred Adler, Viktor Emil Frankl, Jacques Lacan, Günther Bittner, Rupert Riedl bis zu Hedwig Conrad-Martius. Aus seiner Erfahrung als Schlagzeuger heraus begreift Christian Wiesner Theorien auch als strukturierte Rhythmisierungen von Phänomenen. Dieses Verständnis bildet zugleich eine Grundlage für eine hermeneutische Pädagogik, die die vielfältigen Artikulationen solcher Muster phänomenologisch erschließen kann. In dieser transformierenden Perspektive zeigen sich Parallelen zur Musikanalyse von Heinrich Schenker (1868–1935), die musikalische Strukturen in hierarchischen Schichten entfaltet, ein Denken in Ebenen eröffnet und sich zugleich in Entwicklungsphänomenen widerspiegelt.
In seiner wissenschaftlichen Laufbahn ist Christian Wiesner von psychoanalytischen, psychodynamischen und integrativen Therapie- und Theorieansätzen geprägt. Diese Perspektiven bilden die Grundlage seiner Expertise in Entwicklungspsychologie und Entwicklungspädagogik ebenso wie der gemeinsam mit Michael Gebauer entwickelten Reformulierung der Bindungstheorie als Beziehungsphänomen und als In-der-Welt-Sein. Mit seinen anschaulich-symbolischen Modellierungen baut Christian Wiesner vielfältige Brücken zwischen Wissenschaft, Forschung und Praxis, indem er die Phänomene Begreifen, Verstehen und Erklären als pädagogische Formen des Weltbildens miteinander in Beziehung setzt. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Phänomenologie von Pädagogik, Entwicklung und Care, die Auseinandersetzung mit Leadership sowie die Methoden der Geistes- und Sozialwissenschaften und deren differenzierende Ausgestaltung. 
Besonderes Interesse gilt dabei dem transformativen Lernen und der Entwicklung des pädagogischen Ethos. Sein wissenschaftliches Interesse richtet sich insbesondere auf das transformative Lernen und die Entwicklung des pädagogischen Ethos. Ein zentrales Profil seiner Expertise bildet die Entwicklungspädagogik und Bindungstheorie, die er in einem umfassenden zeichentheoretischen Verständnis entfaltet, sowie die Arbeiten zu den Phänomenen von Beziehung und Care. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verbindung seiner theoretischen Einsichten mit der Naturpädagogik, die er bewusst von einer Umweltpädagogik abgrenzt. Seine Herangehensweise zeichnet sich durch ein anschauliches Denken aus, das sich erst in reine Symbole entfaltet, wobei das enaktive und ikonische Lernen betont wird. Dadurch entsteht eine besondere Nähe zur Musikpädagogik und zur ästhetischen Pädagogik.
Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
•    Phänomenologie der Pädagogik
•    Lehr-Lern-Kulturen (Lernen und Lehren)
•    Entwicklungspädagogik und -psychologie
•    Bindungs- Präsenz- und Beziehungspädagogik
•    Pädagogik der Diversität und Pädagogik des Übergangs
•    Transformationsforschung (Transformatives Lernen)
•    Care und well-being
•    Beratungs- und Therapietheorien
•    Interaktion, Interpunktion und Kommunikation
•    Mentoring, Supervision, Intervision und Coaching
•    Psychoanalytische und strukturdynamische Pädagogik
•    Pädagogik der Semasiologie und Onomasiologie
•    Kompetenz, literacies und Bildungsstandards
•    Führungskultur und Leadership (Leadership Academy)
•    Pädagogik der Digitalisierung und der Neuen Medien
•    Empirische Methoden der Pädagogik
•    Evidenzorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung

 


(Full Professor at the University College of Teacher Education Lower Austria)

Christian Wiesner studied Educational Science (Mag. phil.) and Communication Science (Mag. komm.) and earned his doctorate in Social and Cultural Sciences (Dr. phil.) at the Paris Lodron University of Salzburg with a dissertation entitled ‚On the Way to an Interactional-Communicative Theory of the Pedagogy of Relationship‘. He is ‚Full Professor of Relational and Developmental Pedagogy and of Pedagogy of Diversity‘ at the University College of Teacher Education Lower Austria, Department of Diversity. From 2008 to 2019, he served as Director and Head of Department at the Federal Institute BIFIE, where he was responsible for the evaluation of Austria’s competence-oriented educational standards as well as for the accompanying and formative research on educational standards and competence orientation.
Before that, Christian Wiesner worked as a research associate and lecturer at the Paris Lodron University of Salzburg, both at the Department of Communication Science and at the Department of Education. There, he also contributed to the former Center for Comparative Educational Research (ZVB), which until 2007 was responsible for Austria’s national implementation of TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), PIRLS (Progress in International Reading Literacy Study), and PISA (Programme for International Student Assessment). From 2010 to 2023 he taught in the Master’s program Interpersonal Communication: Counseling. Coaching. Leadership, focusing on empirical methods, and from 2007 to 2019 he taught on the phenomena of conflict and violence counseling.
In addition to his academic career, Christian Wiesner is a trained glassblower and glass instrument maker. This artisanal and tangible experience connects with his inclination toward illustrative and visual modeling of theories, which he understands – following Wittgenstein’s memorable images – as fundamental phenomena. His theoretical references range from Karl and Charlotte Bühler, Ernst Cassirer, Charles Sanders Peirce, Franz Brentano, Moritz Schlick, Albert Wellek, Edmund Husserl, Heinrich Rombach, Hans Blumenberg, Alfred Adler, Viktor Emil Frankl, Jacques Lacan, Günther Bittner, and Rupert Riedl to Hedwig Conrad-Martius. Drawing on his experience as a drummer, Christian Wiesner conceives of theories as structured rhythmisations of phenomena. This perspective also provides a foundation for a hermeneutic pedagogy that can phenomenologically explore the diverse articulations of such patterns. In this transformative view, parallels emerge with Heinrich Schenker’s (1868–1935) Schenkerian analysis, which unfolds musical structures in hierarchical layers, opens up a way of thinking in levels, and at the same time resonates with developmental phenomena.
In his academic career, Christian Wiesner has been shaped by psychoanalytic, psychodynamic, and integrative therapeutic and theoretical approaches. These perspectives form the foundation of his expertise in developmental psychology and developmental pedagogy, as well as the reformulation of attachment theory – developed together with Michael Gebauer – as a relational phenomenon and as being-in-the-world. Through illustrative and visual modeling, Christian Wiesner links science, research, and practice by relating grasping, understanding, and explanation as pedagogical forms of world-making as ‚Weltbilden‘. His fields of work include the phenomenology of pedagogy, development, and care, the study of leadership, as well as the methods of the humanities and social sciences and their differentiated elaboration. 
A particular focus lies on transformative learning and the development of pedagogical ethos. A central profile of his expertise is developmental pedagogy and attachment theory, which he unfolds within a comprehensive sign theory framework, along with his work on the phenomena of relationship and care. Another emphasis lies in connecting his theoretical insights with nature pedagogy, which he deliberately distinguishes from environmental pedagogy. His approach is characterized by a vivid mode of thinking that unfolds into pure symbolic forms while emphasizing enactive and iconic learning, thereby establishing a close affinity with music pedagogy and aesthetic pedagogy (aesthetic education).
His primary research focuses include:
•    Phenomenology of Pedagogy
•    Teaching and Learning Cultures (Teaching and Learning)
•    Developmental Pedagogy and Psychology
•    Attachment-, Presence-, and Relational Pedagogy
•    Transformation Research (Transformative Learning)
•    Pedagogy of Diversity and Transition
•    Care and Well-being
•    Counseling and Therapy Theories
•    Pedagogy of Interaction, Punctuation, and Communication
•    Mentoring, Supervision, Intervision, and Coaching
•    Psychoanalytic Pedagogy and Structural-Dynamic Pedagogy
•    Pedagogy of Semasiology and Onomasiology
•    Competency, literacies, and Educational Standards
•    Leadership Culture and Leadership (Leadership Academy)
•    Empirical Methods in Pedagogy
•    Pedagogy of Digitalization and New Media
•    Evidence-Based School and Teaching Development

Christian Wiesner Christian Wiesner

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