Unterrichtsliteratur von Komponistinnen

Magdalena Janezic

Das Projekt „Unterrichtsliteratur von Komponistinnen – Beispiele für Kinder- und Jugendstimmen sowie Anfänger*innen“ widmet sich einem Thema, das aktueller denn je ist. Musik von Frauen wird noch immer selten – zu selten – aufgeführt. Kaum ein weiblicher Name findet sich in Programmen von großen Konzerthäusern. Auch in der Musikgeschichte nehmen Komponistinnen einen vergleichsweise winzigen Stellenwert ein. Viele Musikerinnen ihrer Zeit konnten ihr Potenzial nicht ausschöpfen oder entwickeln. Sie sind in Vergessenheit geraten, trotzdem ihre Kompositionen existieren und sie zu Lebzeiten dafür einstanden, als Künstlerinnen anerkannt zu werden. Könnten Sie, ohne groß zu überlegen, 10 Komponistinnen aufzählen?

Das Projekt soll diese Wissenslücke verringern und durch Recherche und Aufbereitung von Notenmaterial eine Basis für Gesangspädagog*innen schaffen, sich mit Literatur von Komponistinnen auseinanderzusetzen und diese im Unterricht zu verwenden. Die aus Notenrecherche in der Bibliothek der mdw resultierende Materialsammlung soll den Einstieg erleichtern, sich mit unbekannten Werken auseinanderzusetzen und neue Komponistinnen kennenzulernen. Es werden gezielt Stücke ausgewählt, die anhand einer eigens entwickelten Parameterliste auf Tauglichkeit für Kinder- und Jugendstimmen oder Anfänger*innen geprüft sind. Durch die Beschränkung auf verfügbare Werke in der Universitätsbibliothek ist das Notenmaterial für Interessent*innen leicht zu beschaffen.

Komponistinnen im Gesangsunterricht – von Anfang an!